tachoscheibe wechseln bei 3.0 tdi die tachoscheibe von 5.0 tdi einbauen
Hallo liebe phaeton fahrer, was muss ich beachten oder einstellen wenn ich eine neue tachoscheibe einbau vom 5.0 tdi beim 3.0 tdi? Weil die neue tachoscheibe hat ja 320 kmh.
Hoffe auf eure hilfe
26 Antworten
Das halte ich (mit Verlaub) für eine Schnappsidee.
Das ganze nennt sich Schalttafel und ist nicht nur ein Instrument sondern ein ziemlich komplexes Bauteil.
Die Beschriftung aller Instrumente ist auf einer Folie aufgebracht. Die könnte man schon austauschen, dann stimmt aber der Zeigerausschlag bei der Drehzahl und bei der Geschwindigkeit nicht mehr mit den Werten überein die am Fahrzeug gemessen werden.
Eine zweite Möglichkeit wäre die Schalttafel komplett zu wechseln. Aber Vorsicht, in der Schalttafel befindet sich auch das sog. Gateway. Dieses übermittelt Daten von und zu den 3 unterschiedlichen CAN-Bussen untereinander. Welche Daten ausgetauscht werden unterscheidet sich beim V10 (weniger) und V6 (mehr).
Also unterm Strich: laß es lieber.
das ist leider nicht richtig. Der 320er Tacho hat die gleiche Kreisbahn, daher eine engere Skalierung. Es würde ab ca. 200 nicht mehr die richtige Geschwindigkeit anzeigen
Zitat:
@Areyiz34 schrieb am 28. September 2021 um 11:55:13 Uhr:
Die tachoscheibe unterscheidet sich in meinem fall lediglich bei der geschwiendigkeitsanzeige
Da kommst du besser, du überklebst einfach die letzten Geschwindigkeitsanzeigen und schreibst Endgeschwindigkeit '490'.
Hat sonst niemand!
Viele Grüsse
Jens
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Hallo Areyiz33, ich schließe mich dem Kommentar von gusto-V10 an: Schnapsidee, bitte sein lassen! 🙂
es gibt eine Möglichkeit: Tausche nicht die Tachoscheibe ... tausche das Auto 😉
oder Basteln 🙂
*Schrittmotor abklemmen und selber ansteuern mit Hilfe der CAN Bus Geschwindigkeits Info, viel Spass beim Basteln.
Arduino Nano, Schrittmotortreiber, CAN Bus Shield MCP2515 , etwas Spagetticode, ich vermute man muss noch die 0 Stellung abfragen über Lichtschranke oder Red-Relais damit der Zeigerausschlag stimmt, hab die Schalttafel noch nicht zerlegt, sonst könnte ich da genauer werden.
*nicht so ganz ernst gemeint, könnte aber zu einer funktionierenden Lösung führen
Die Tachoscheibe ist ganz pfiffig gemacht: bis ca. 200 ist sie identisch, darüber wird die Spreizung bis 320 einfach größer. Ganz ehrlich: ich sehe da kein Problem, bis auf die mords Bastelei mit filigranen Zeigerchen & Co.
Ich kann ja etwas OT, mehr oder weniger dazwischen schreiben. Ist jetzt schon ne weile her, gut 22 Jahre, da waren andere Zeiten, ich ganz frisch im Auto, hatte mein 35i Passat Facelift, und wollte unbedingt blaue Tachobelleuchtung. Ich glaube irgendwo bei Aachen hatte ich grad ne neu gegründete Firma gefunden die so etwas bastelt, noch bei denen Zu Hause. Hammer Zeiten damals, da hab ich zum ersten mal gesehen wie so ein Passat Tacho von innen aussieht, und das war noch vor der MFA Zeit. Nun die ganze Arbeit hat etwa ein Tag gedauert, und war hölle, das ganze Basteln, auseinander nehmen usw.
Wenn ich jetzt an meinem Phaeton Tacho denke und basteln….. Wow, das ist Raketen Wissenschaft. Jetzt ist die Firma eine der größten die ich kenne. Aber waren schöne Bastelzeiten damals. Irgendwann war für mich nichts mehr machbar…..
jaja, damals dies das Zauberwort noch EL-Folie ... damit war das leicht zu realisieren.
Ich wollte bei meinem W12 damals lieber die Tankanzeige auf 180 Liter pimpen.
Dann bin ich vom Plan ab und habe jedem erzählt der Tank fast nur 60 L.
Hat sich gelohnt, so waren die erreichten knapp 400 km gut zu rechtfertigen!
Zitat:
@Gleiter01 schrieb am 30. September 2021 um 17:59:55 Uhr:
Ich wollte bei meinem W12 damals lieber die Tankanzeige auf 180 Liter pimpen.
Dann bin ich vom Plan ab und habe jedem erzählt der Tank fast nur 60 L.
Hat sich gelohnt, so waren die erreichten knapp 400 km gut zu rechtfertigen!
YEAH BABY 😁😁😁 der war echt gut!!!
Die iPhone Speedapp zeigt bis unendlich an.
Wer nun unbedingt die Folie vom Kombiinstrument wechseln will..... so geht es:
1 die 6 Schrauben (Torx 10) entfernen (Bild 1)
2 die Rastbügel (Bild 2) nacheinander anheben und gleichzeitig am Gehäuse ziehen
3 zum Abheben der Zeiger ist ein Haken nötig (Bild 3)
4 Papier oder dünne Folie unterlegen, den Zeiger etwas nach vorne drücken damit der Haken unter die Zeigerabdeckung geschoben werden kann (Bild 4). Das ist wichtig, denn wenn direkt an der Abdeckkappe gezogen wird dann reissen leicht die Befestigungsstifte der Kappe ab. Die Zeiger sind nur auf die Achsen aufgepresset. Der Haken wird als Hebel eingesetzt um sie abzuziehen (was beim ersten Mal ziemlich schwer geht).
5 der große Zeiger von unten (Bild 5)
6 die Abdeckung ist noch an den beiden großen Zeigeröffnungen angeclipt (Bild 6)
7 Bei abgenommenener Abdeckung (Bild 7) ist noch zu prüfen ob die Signalleuchten am Drehzahlmesser (Bild 8) und an der Geschwindigkeitsanzeige (Bild 9) mit der alten Abdeckung übereinstimmen. Was nicht zu ändern ist sind die Anzeigemarken für das ACC (Bild 10), weil die Spreizung im letzten drittel anders ist als im Original.
8 Die "Instrumente" sind Schrittmotore mit Anschlägen auf beiden Seiten. Den Zeiger leicht auf die Achse aufsetzen dann nach links bis zum Nullpunkt drehen und ganz runterdrücken. Die Frontabdeckung aufclipen und wieder zusammenschrauben.
LG Günther