ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kaufberatung Phaeton 3.0 Tdi 2007

Kaufberatung Phaeton 3.0 Tdi 2007

VW Phaeton 3D

Hallo Phaeton-Fahrer,

ich war auf der Suche nach einem soliden Langstreckenfahrzeug, der auch mal nachts 400km in 2:30 schafft. dabei bin ich auf den Phaeton gestossen. Laut meines Wissens ist diese Oberklasse ziemlich gut und günstig. Ich habe in meiner Umgebung den hier gefunden, der mir sehr sehr gefällt.

http://home.mobile.de/AH-ROELL#des_181379736

ich habe den Händler geschrieben, und er bietet mir den Phaeton für 16000 aber ohne Garantie! Da ich aber privat kaufe, muss er mir doch laut deutschem Gesetz Garantie gewähren, oder bin ich da falsch informiert!? Er wird mir doch beim Kauf doch kein Schreiben geben wo drauf steht das ich auf die Garantie verzichte oder!?

Garantie wäre mir schon wichtig, weil ich in den letzten 4 Monaten 2 Gebrauchte von Privat hatte, und jeztt beide hin sind. Der letzte ist ein Opel Signum, der hat laufbuchsenabsenkung, ich verliere Kühlflüssgikeit wenn ich ab ca. 140 km/h und ab ca. 40 km fahre!

Welche bekannten Probleme gibt es denn beim Phaeton wo ich eventuell drauf achten muss!?

Kann man bei dem Preis noch Winterreifen oder irgendwas raushandeln, was sind eure Erfahrungen!?

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Mein Tip... Nimm dir einen Schrauber deines Vertrauen. Setzt euch in das Auto und prüft das Teil auf Herz und Nieren. Wenn allse passt plünderst du dein Sparschwein. Kaufberatung die 1001ste. :o Das nervt total. :mad:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kenn

[...]

Welche bekannten Probleme gibt es denn beim Phaeton wo ich eventuell drauf achten muss!?

Kann man bei dem Preis noch Winterreifen oder irgendwas raushandeln, was sind eure Erfahrungen!?

Hallo,

der Phaeton, ist ein gutes ausgereiftes Fahrzeug. Entscheidend ist der Wartungszustand, sonst kann er -wie jede Oberklasse- zum Eurograb werden. Genau hier ist es ein Risiko keine sog. Anschlussgarantie (die bei dieser Laufleistung noch 50% der anfallenden Materialkosten und IMO die Arbeitszeit komplett übernehmen würde) zu haben.

Was der Händler, zumindest legal, nicht ausschließen kann, ist die Gewährleistung. Diese verpflichtet ihn zumindest evtl. bei Übergabe des Fahrzeugs vorhandene Mängel kostenfrei zu beheben. Die Diskussion oder den Streit ob ein Mangel diese Voraussetzung erfüllt, darf der Käufer längstens nach 6 Monaten dann mit dem Händler führen.

Wertvolle Tipps zum Kauf aus zweiter Hand findest Du hier:

http://www.vw-phaeton-club.de/index.php?...

Auf jeden Fall solltest du ausgiebig Stöbern und Dich kundig machen. Vergiss aber nie, dass der Phaeton ein Oberklassefahrzeug ist und im Unterhalt und Reparaturen preismäßig in dieser Klasse angesiedelt ist. Du musst auch wissen, dass VW-Werkstätten die den Phaeton qualifiziert betreuen können eher die Ausnahme sind.

Viele Grüße

Karl-Heinz

Hallo Kenn,

ich schließe mich Roadrunner91 an: prinzipiell ein gutes Fahrzeug, aber in dem Alter und mit der Laufleistung auf jeden Fall versuchen, MIT Garantie zu kaufen. Gewährleistung ist nur 1/2 Jahr, dann Beweislastumkehr!

Im Übrigen halte ich das Fz. für zu teuer für das Alter.

Was ich den Händler noch fragen würde, wäre, wie viele Vorbeseitzer der Wagen hatte und wie lange diese ihn jeweils gefahren haben - Hinweis auf Reparaturstau?!

Was mich auch nicht eben beruhigt oder dem Angebot Vertrauen geben lässt, ist das gelbe kleine Lämpchen in der Anzeige links oben (12. Bild, mittleres Display)- also ist eine Lampe defekt. Ich als Händler würde das reparieren und nicht noch mit dem Foto ausstellen!

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Petra

am 7. Oktober 2013 um 17:35

Ich weiß jetzt auch nicht, ob der mit den Felgen und der Mattfolie so vertrauenserweckend aussieht.

Ob da nicht zu viele Vorbesitzer den guten Wagen verheizt haben?

Für die Summe, die du vorhast zu investieren, müsste es doch auch seriöse und durchgewartete Fahrzeuge geben? Der Markt ist doch voll?

Oder wenn du doch noch offen für andere Modelle bist - BMW 7er und Jaguar XJ der letzten Baureihe haben auch schöne Fahrzeuge im Bestand, beide auch mit Diesel.

Z.B.: http://suchen.mobile.de/.../184338148.html?...

http://suchen.mobile.de/.../180868784.html?...

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Ich weiß jetzt auch nicht, ob der mit den Felgen und der Mattfolie so vertrauenserweckend aussieht.

Ob da nicht zu viele Vorbesitzer den guten Wagen verheizt haben?

Für die Summe, die du vorhast zu investieren, müsste es doch auch seriöse und durchgewartete Fahrzeuge geben? Der Markt ist doch voll?

Oder wenn du doch noch offen für andere Modelle bist - BMW 7er und Jaguar XJ der letzten Baureihe haben auch schöne Fahrzeuge im Bestand, beide auch mit Diesel.

Z.B.: http://suchen.mobile.de/.../184338148.html?...

http://suchen.mobile.de/.../180868784.html?...

Wir sind doch hier im Phaeton-Forum, oder irre ich gerade? Oder werden hier noch verwertbare Vergleiche zwischen den genannte Fahrzeugen, oder sogar Erfahrungsberichte angeboten?

Grüße GerneFahrer1

am 7. Oktober 2013 um 18:00

Du irrst nicht - aber darf man auch als Phaeton-Fahrer nicht über den Tellerrrand hinausblicken? Warum müsste ich deiner Meinung nach einen Vergleichstest beibringen um in deine Gnade der Duldung zu kommen? Der Thread-Starter ist auf der Suche nach einem soliden langstreckentauglichen Fahrzeug. Und nicht explizit NUR nach einem Phaeton.

Ach ich vergaß ... die Phaeton-Reilgion lässt keine anderen Götter ... und die Erde ist eine Scheibe.

Aber der Thread-Ersteller hat hier gefragt, nicht im 7-er Forum.

Kannst ja ruhig mit vergleichbaren Offerten zum Phaeton im 7-er Forum posten.

Grüße GerneFahrer1

Vielleicht solltest DU mal beherzigen was in Deiner Signatur steht.

Hier noch mal zum Nachlesen:

"Unsere Eigenschaften müssen wir kultivieren, nicht unsere Eigenheiten!" J.W. v. Goethe

am 7. Oktober 2013 um 18:09

@gerneFahrer1

Ich poste genau dass, was ich in dem jeweiligen Zusammenhang für Richtig halte und meiner Meinung nach den Thread konstruktiv bereichert. Und ich poste das dort, wo ich es gerne möchte.

Ich verzichte daher dankend auf deine Meinung und deine Tipps zu meinen Beiträgen.

Danke.

Ja, immer im Fahrwasser bleiben.

Ich jedenfalls hätte einen post mit einem Vergleich oder Erfahrungsbericht gewürzt.

Ist ja jedem selbst überlassen, wie er das Phaeton-Forum nutzt.

Damit es nicht langweilig wird, folgender Bericht von mir.

Nach 3 Wochen Phaeton-Pause (nicht ganz, habe ja doch einen gesehen in Asien), habe ich doch gleich die erste Fahrt in meinem genossen. Damit mir nicht nachgesagt wird, das ich blind und taub bin, kurz darauf einen fully-7er mit Night-Vision und Head-Up zu Gemüte geführt. Resultat: Bin mit der inneren Ruhe, Ausgeglichenheit und Schönheit in meinem Dicken (nicht GP3) noch recht gut bedient.

Grüße GerneFahrer1

Und für den Thread-Ersteller noch ein Tipp von mir: Mit der Folie wäre ich vorsichtig, man weiß ja nie was sich darunter verbirgt.

Grüße GerneFahrer1

Cimg0713

Erstmal danke für die Beiträge.

der Jaguar und der /er ist nicht so mein ding ( Heckantrieb, Verarbeitung. etc.)

ich war heute da und habe den Phaeton gefahren. Ausstattung und alles gut. Nur die Beschleunigung hat mich leider negativ umgehauen! 224 Ps und fast kein Zug spürbar. Natürlich wiegt er 2252 KG mit 265 R20 aber musste ehrlich gesagt dran denken das ich mein Fahrstil wohl ändern müsste! Vergleichbar mit A8 3.0 tdi oder a6 3.0 tdi, Bmw 525d oder mit 2,8 benziner a 6 ist ja enorm, oder kommt mir das so vor!?

Der freundlich hat mir angeboten, alle Fehler zubeheben, das heisst Tempomat defekt, Reifendrucksystem, Standlicht und eventuell wenn nötig Bremsen entlüften, die waren bisschen komisch!

Ohne Garantie 16000. Ich habe in der Preisklasse hier im Umkreis 100 km von 27804 berne, keinen vergleichbaren mit 90tkm gefunden! ICh brauche Standheizung und etwas optik!

Er sollte 3 Vorbesitzer haben, aber nur in der Familie gewechselt!! Der letzte war der Sohn.

Letzte Inspektion bei 67tkm! Die nächste steht in ca. 7000 km an, aber auch nur Ölwechsel und Filter, nichts besonderes!

Ach der Freundlich hat mir gesagt, was ich wirklich nicht nachvollziehen kann, das der Phaeton erst ab 2008 Komfortschliessung hat!!?? Ein Oberklassenauto mit allem drum und dran, aber keine Komfortschliessung die selbst ein 99er Passat hat!? KAnn man das glauben!?

Massagesitze, belüftung, elek heck, alles funktioniert einwandfrei! Die Sitze sind dermassen bequem und bieten trotzdem sehr guten Seitenhalt!

Also, muss der Händler mir eine Gewährleistung geben, ob er will oder nicht, richtig!? Das ist mir momentan das wichtigste, und er muss alle vorhandenen Mängel kostenfrei beseitigen!? Die reden sich ja gerne raus. Der hat noch bis 03.14 Tüv, wollte er mir auch nicht gerne neumachen! Winterreifen wollte er mir auch nicht geben! Die 20er die jetzt drauf sind haben noch gut Profil und die Felgen auch keine besonderen Kratzer!

Hatte auch vor den nach dem Kauf auf 270 Ps zu chippen, sonst ist er mir wirklich ein bisschen träge!

Mein Wunschauto ist eher ein A8, aber ein vergleichbarer A8 ist deutlich teurer!

Ach noch eine Frage, kann man privat eine Gebrauchtwagengarantie abschliessen!? Welche Erfahrung habt ihr und muss das sofort beim Kauf sein, oder kann ich auch noch später dazu kaufen!? Kosten und etc.

Was habt ihr noch für RAtschläge!?

Gruss KEnn

Zitat:

Mein Wunschauto ist eher ein A8, aber ein vergleichbarer A8 ist deutlich teurer!

Meine Empfehlung: Kauf Keinen Phaeton! Etwas sparen und dann dein Wunschauto kaufen, den A8...

Würde ich ja gerne machen. Aber mein opel lässt es nichr zu. Er kann jederzeit den geiat aufgeben. Dann wirds teuer. Drr hat laufbuchsenabsenkung. Kann nur bestimmte reichweite und Geschwindigkeit fahren.sonst droht Überhitzung

Mein Tip... Nimm dir einen Schrauber deines Vertrauen. Setzt euch in das Auto und prüft das Teil auf Herz und Nieren. Wenn allse passt plünderst du dein Sparschwein. Kaufberatung die 1001ste. :o Das nervt total. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kaufberatung Phaeton 3.0 Tdi 2007