Tachonadel geht mit Zündung auf 20 km/h

BMW Motorrad R 1100

Hallo zusammen,

ich bin seit Januar diesen Jahres stolzer Besitzer einer BMW R1100 S aus 2000. Sie hat inzwischen 90.000 km runter. Ich habe in den letzten Tagen einige Dinge an ihr erneuert. Dies waren z. B. Reifen und alle Flüssigkeiten. Sie hat auch das „böse ABS“, was nach all der Zeit immer noch tadellos funktioniert.
Gestern habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Dabei fiel mir dann auf, das beim einschalten der Zündung, die Tachonadel auf 20 km/h springt. Bei der Fahrt bemerkte ich dann auch, dass die Tachonadel zu viel anzeigte.
Deshalb meine Frage an euch, wer hatte ein solches Problem bereits und/ oder weiß, wo der Fehler liegen könnte.
Bin zum ersten Mal in meinem Leben Besitzer einer BMW und bereue es absolut nicht. Ein Boxer-Motor ist was besonderes!! 😉

Vielen Dank & beste Grüße

Asset.HEIC.jpg
49 Antworten

Hier ein kleiner Ausschnitt der Arbeit. Die Tachoeinheit mit den weißen Zifferblättern ist die defekte. Diese befindet sich auch bereits in der Mülltonne. 😁

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Glückwunsch!
Wozu die Hämmer? Zum abreagieren, falls die Reparatur nicht klappt? 😁

@sq-scotty
Die Leitung der Kupplung an der Handarmatur... gehört das so?
Dachte, die zeigt normalerweise mehr nach unten.

Jetzt, wo du es sagst.....

Bei meiner sieht es genau so aus, obwohl da ein Anschlag für den Fitting ist. Ich habe die Leitung oben nie los gehabt, nicht mal zum SBL- Umbau.
Am Anfang wurde mal das Getriebe auf Garantie ausgebaut( Simmerring wechseln), aber auch da sollte die Leitung oben nicht gelöst worden sein.
Da ich die SQ wahrscheinlich zerlegen und in Teilen verkaufen werde, ist es egal.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 10. September 2022 um 17:45:02 Uhr:

Glückwunsch!
Wozu die Hämmer? Zum abreagieren, falls die Reparatur nicht klappt? 😁

@sq-scotty
Die Leitung der Kupplung an der Handarmatur... gehört das so?
Dachte, die zeigt normalerweise mehr nach unten.

Manchmal hilft der Hammer??!! 😁

Hat aber alles geklappt!! 😉