Tachometer bis 230
Hallo !
Ich wollte mal die Frage in den Raum stellen, warum der Tachometer bei meiner Limousine nur bis 230 angelegt ist. Bei langen Bergab-Passagen dürfte der Zeiger doch an seine Grenzen stoßen. Ich selbst habe es noch nich getestet. Hatte jemand von Euch schon einmal die Situation und warum verbaut Opel in den (z22se) diesen Tachometer ?
Gruß
Daniel
58 Antworten
Die Tachoeinheit kostet zwischen 200-400€ Arbeitsstunden nicht eingerechnet.
Zitat:
Jetzt mal nicht übertreiben .
Wo gibts denn auf der Autobahn ein Gefälle, dass Du mit 147 PS 230 erreichst? oder weiß ich da was nicht?
Wo liegt denn da das Problem? Fahr mal auf der AB im Raum Erfurt oder Suhl. Da habe ich den C200 CDI von meinem Dad (115 PS) auf gerader Strecke immer so auf 215km/h oder bei langen freien Strecken auf 220km/h gebracht. Irgendwo bei Erfurt habe ich ihn dann auf einem elend langen und steilen Gefälle auf 238 km/h laut BC (Digitaltacho) gebracht! 😁
Gruß
Andy
Also ich habe noch einen der ersten GTSe und leider den alten Tacho drin bis 230.
Der reicht leider nicht aus wenns bergab geht, sogar bei dem Diesel stößt man an die Grenze....
Hier meine Frage.... weiß jemand ob es kompatibilitätsprobleme mit dem großen tacho geben könnte ???
ich trage mich nämlich mit dem gedanken aufzurüsten.
Geht den Junx des neuen Golf GTI bestimmt auch so, dass der nicht ausreicht... 😁 😁 😁 😁
Ähnliche Themen
Falls denn der Tachometer an seine Grenzen stößt, läuft er dann über die 230 hinaus (in Erinnerung an den Trabbi 🙂 ) oder steht er dann ganz steif auf der 230 ????
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Geht den Junx des neuen Golf GTI bestimmt auch so, dass der nicht ausreicht... 😁 😁 😁 😁
Dann lieber nen Tacho der bis zum Anschlag geht. Als so zu übertreiben wie bei VW *rofl*
haha, sagt mal, mein Tacho geht bis 260, aber real bin ich selbst laut tacho noch nit über 210 gekommen mit meinem cdti. Was braucht ihr denn ein Tacho mit mehr? Freut euch, wenn euer Auto bergab die Marke knackt, aber schaut dann lieber auf die Strasse als auf den Tacho.
Zitat:
Original geschrieben von co_easy
Dann lieber nen Tacho der bis zum Anschlag geht. Als so zu übertreiben wie bei VW *rofl*
Das ist denke ich ein schlaue betriebswirtschatflich logische Sparmaßnahme und keine mutwillige Übertreibung. 🙂
Gruß
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Mauzl
Hi,
auch mein Tacho stößt ab und zu mal an seine Grenzen und dabei hab ich den 260er drin! :-)))
Bis denne...
What? Du hast doch den 270iger Tacho drin! Du bekommst den in der Ebene auf Anschlag? Das schafft mein (gemachter) V6 leider nicht - habe leider aber Automatik.
@mingens
neeee.... der steht ned steif auf 230.....
der schlägt am nullstellknopf an.... denke mal er würde wohl so knapp an die 240 gehen wenn er könnte....
gemessen mit GPS waren es ECHTE 227 !!! und das mit Zeugen !
Allerdings war das die lange gefällestrecke vor Chemnitz, da gehts schon mächtig zur sache....
@J.M.G.,
ja meiner geht auf der Ebene mit bissl Anlauf bis Tachoanschlag.
Damit bin ich ja zufrieden,wenn das Problem mit dem Tank nicht wäre.
freut mich übrigens,dass Dein Omega weg gegangen ist.Ich hab am WE auch mal bissl im Netz gestöbert und einen schönen gefunden und war schon wieder am überlegen,nicht wieder den GTS zu verkaufen.Das aller 2h tanken,kot.. mich n bissl an auch wenn ich ansonsten hoch zufrieden bin.
Bis denne...
hui 🙂
also ich kann aus erfahrung auch sagen, dass ich auch gerne nen tacho hätte der über 230 geht 🙂
schaut mal...was so ein lächerlicher omega 2.0 16v mit 136 ps und einem leergewicht von über 1500 kg auf einer strecke wo es LEICHT (ja LEICHT) berg ab geht schafft 🙂
das bild geht hauptsächlich an die "ungläubigen", die sagen "geht doch nicht"
und dieselfahrer sollten am besten weg schaun 😉
auf der geraden geht er über 220
wenns etwas stärker berg ab geht, dann geht er bis 6500 umdrehungen..aber naja weiter zeigts der tacho halt nicht an....
kann zufällig hier jemand sagen wieviel das auto bei 6500 umdrehungen um 5ten gang etwa läuft????
hier gibts doch leute die das ausrechnen können oder so 🙂
Zitat:
Original geschrieben von co_easy
ihr werdet schon sehen. wenn der gti drausen ist, werden im golf v forum bald die ersten schaudergeschichten auftauchen, sie seien 290 oder so ähnlich gefahren.
Hi,
da darfst Du aber nicht vergessen,wie sehr der Tacho lügt!
Autobild hatte da mal ne Messung bei Neufahrzeugen in allen Klassen gemacht.
Da standen bei echten 50 = 57
bei 80 = 94
und bei 130 = 151!
Das waren Werte von nen neuen Corsa.Wobei ich mich nicht festlege auf die 100 %ige Genauigkeit meiner Erinnerungen. :-)
Es war auf jedenfall heftig.
Bis denne...
lol und ich kann aus meiner erinnerung zu 100% sagen, das es solche abweichungen bei nem omega B schonmal nicht gab