ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tachomanipulation wie kann ich diese feststellen?

Tachomanipulation wie kann ich diese feststellen?

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 17:30

Hallo

Ein Bekannter hat vor einigen Wochen einen 316 Conpakt E 36 gekauft Bj 5/2000 der Tacho zeigte 76500 km an. Jetzt stellte er fest, das im Kombiinstrument neben dem Kilometerzähler

eine kleine (stecknadelgroße) rote Leuchte brennt. Er bekam die Info, das diese Leuchte wenn sie brennt ein Zeichen dafür ist das am Tacho manipuliert (zurückgestellt) wurde. Auch das Steuergerät sei nicht mehr das orginale. Anhand des Schlüssels kann man bei diesem Baujahr noch nicht den Kilometerstand ablesen. Es wurden kurz vor dem Kauf, die Bremsscheiben und Beläge erneuert. Es sind insgesamt 4 Halter in den Papieren vermerkt, leider ist der Vorbesitzers des jetzigen Verkäufers nicht mehr ausfindig zu machen.

Nun zu meinen Konkreten Fragen: - ist das kleine rote Licht im Kombi tatsächlich ein Hinweis auf eine Tacho manipulation?

- ist durch das auslesen des Fehlerspeichers der tatsächliche Kilometerstand zu ermitteln

- ist der Kilometerstand bei diesem Modell (Bj) noch irgendwo anders gespeichert bzw. nachprüfbar?

Das Scheckheft ist übrigens angeblich verloren gegangen.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Januar 2008 um 17:45

zu

1. nein

2. nein

3. nein

Es gibt eine Möglichkeit über die Betriebsstunden welcher der Motor gelaufen ist und die im Steuergerät abgelegt sind, die ungefähre Laufleistung zu ermitteln. Voraussetzung ist aber, dass immernoch der Motor verbaut ist, mit dem das Auto ausgeliefert wurde.

Was steht denn auf dem letzten TÜV oder AU Bericht für ein km Stand?

Habt ihr das Auto schon mal durchsucht, ob sich nicht noch ein alter Tüv Bericht oder eine Werkstattrechnung findet?

Meistens im Handschuhfach bzw in der Mappe der Betriebsanleitung...

am 23. Januar 2008 um 17:59

Das kann auf einen gefälschten KM Stand hindeuten, muss es aber nicht.

Denn man muss nur das Kombiinstrumente mit Zündung ein abklemmen, schon leuchtet der Punkt.

Eine zu niedrige Bordspannung kann dies ebenfalls auslösen. Also eine schwache Batterie.

Ich finds sowieso ne riesen Sauerei mit den neuen Fahrzeugbriefen. Man sieht nur noch den letzten Halter und wenns mal ein Problem gibt (siehe oben), steht man auf dem Schlauch...:(

MfG

Maik

am 23. Januar 2008 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von mikese36

Ich finds sowieso ne riesen Sauerei mit den neuen Fahrzeugbriefen. Man sieht nur noch den letzten Halter und wenns mal ein Problem gibt (siehe oben), steht man auf dem Schlauch...:(

MfG

Maik

Und es gibt noch ein betrügerisches Problem:

Wenn jemand eine Person bei der Zulassungsstelle gut kennt und bissl schmiert, dann vergißt die Person ein paar Halter in den neuen EU Brief ( Zulassungsbescheinigung ) mit einzutragen. Da kann sehr schnell aus 3.Hd 1.Hd werden. Heutzutage muss man sogar beim Kauf bei einem BMw Vertragshändler auf der Hut sein.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

 

Heutzutage muss man sogar beim Kauf bei einem BMw Vertragshändler auf der Hut sein.

Das glaub ich gern. Bei nem Händler bekommt man ja nicht den alten Fahrzeugbrief zu sehen... Er brauch nur noch das Auto kurz auf die Firma zulassen und schon weis keiner mehr, wieviele KM das Auto runter hat.(Da ich ja den Vorbesitzer nicht ermitteln kann)

(lass mich auch gern eines Besseren belehren, falls ich daneben liege;))

MfG

Maik

am 23. Januar 2008 um 18:26

Es ist schwer geworden den KM Stand zu überprüfen. Zum Teil ist es möglich. In manchen Fällen aber ned.

Grade bei älteren Modellen ( wie E32 E38 E36 ) wird der KM Stand sehr sehr gerne manipuliert. Bei den 7er Modellen ist das echt ne Plage.

am 23. Januar 2008 um 19:08

Am besten immer den alten Brief mitgeben lassen,wenn möglich,dann sieht man wenigstens die Halter.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 19:36

Hallo

Danke, für die bis jetzt eingegangenen Beiträge. Übrigens der letzte TÜV-Bericht weist einen

Kilometerstand von 56.000 km auf und dieser war vor ca einen Jahr. Das Auto ist wie bereits geschrieben EZ 5/2000 . Was halt sehr auffällig ist , der für diese Alter recht niedrige KM-Stand und die bereits ausgetauschten Bremsscheiben. Ich hatte vor einigen Jahren einen E 46 320 D

da waren die Bremsscheiben bei 90.000 Km noch sehr gut erhalten.

am 23. Januar 2008 um 19:42

falls das nicht schon vor dem letzten TÜV manipuliert wurde, ist das doch ok.

kenn hier im forum einen der hat gerade mal 65000 KM auf seinem 96er BJ drauf...

ist zwar selten, aber nicht unmöglich;)

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von mikese36

Er brauch nur noch das Auto kurz auf die Firma zulassen und schon weis keiner mehr, wieviele KM das Auto runter hat.(Da ich ja den Vorbesitzer nicht ermitteln kann)

(lass mich auch gern eines Besseren belehren, falls ich daneben liege;))

 öhm...moment...warum sollte man die KM nicht nachvollziehen können, wenn es auf eine firma zugelassen wird? die KM stehen doch weder in der ZB 1  (Zulassungsbescheinigung/ehemals Schein) noch in der ZB 2 (ehemals Brief).

Klar könnte jemand mal einen Haltereintrag "unter den tisch fallen lasen" aber ich glaube kaum, dass dies ein Problem ist womit man im täglichen Leben rechnen muss, denn wer sowas macht, riskiert mehr als nur seinen Job.

Wie einige wissen, habe ich beruflich mit Zulassungen zu tun, so einfach ist das also nicht, da was zu "vergessen".

(klar es kommt vor, habe ich selbt schon erlebt, aber es steht nicht auf der tagesordnung!)

am 23. Januar 2008 um 20:23

@ Martin

Es kommt schon häufig vor mit dem "vergessen". Vieles fällt auch nie auf. Alleine im 7er Forum gibt es schon ein paar Beispiele. Ist im Raum Berlin sehr verbreitet.

wie gesagt, sicherlich kommt es vor, und bei "gewissen" autos kann ich mir sogar vorstellen, dass es sich lohnt (wie z.B. beim 7er) aber wer das macht riskiert ordentlich was, denn es handelt sich hierbei um Urkundenfälschung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tachomanipulation wie kann ich diese feststellen?