Tachomanipulation(en)
Hallo!
Weiß zufällig jemand genau in welchen Steuergeräten der km Stand gespeichert wird? Soll ja angeblich nicht nur im MSG sein, bzw. soll das ja auch manipulierbar sein. Passat B8 versteht sich.
Ähnliche Themen
26 Antworten
"Laut Gesetz muss jeder, der die Kilometerleistung manipuliert, mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder Geldstrafen rechnen. Auch wer Software für Tachomanipulation besitzt oder herstellt, wird mit einer solchen Strafe belegt. Doch obwohl die Manipulation von Kilometerzählern bei einem Kfz verboten ist, ist der Verkauf geeigneter Geräte weiterhin zulässig – eine schwerwiegende Lücke im Gesetz, die es den Betrügern leicht macht, die verbotene Praxis weiterzuführen."
Hab ich fix aus dem Netz geholt, somit hat sich dein Bekannter schon mehrmals strafbar gemacht. Außerdem macht deine Beschreibung zu seinen Tätigkeiten keinen Sinn für mich, außer dass er das Geld für seinen AMG den er bar zahlen kann, mit Tachomanipulation und dem Verkauf solcher Autos zu höheren Preisen verdient hat.
So das ist mittlerweile alles OT, ich wollte lediglich die möglichen STG's wissen in denen ich nach dem km Stand schauen kann.
Wieso gehst du mit deinem Tachostand nicht zu einer VW-Werkstatt und lässt da auslesen was du brauchst.
Irgendwo passt das doch nicht richtig zusammen. Entweder gehst du zum RA und gibst die "Karre" zurück, oder du machst dich strafbar, egal ob du nur lesen wollltest.
Verbrenn dir nicht die Finger!
Werde mal bei den Mods klingeln, damit @golfplus1 nicht noch mehr Details aus seinen "nicht" suspekten Erfahrungen zum besten gibt, Kopfschüttel
Wer wie Du denkt, ist entweder paranoid oder selber kriminell und kann nicht ertragen wenn einer schlauer ist als er.
Das ist halt Dein Tick.
Frag einen Anwalt, ich kann mit meinem Tacho machen was ich will und muss ihn auch nicht reparieren wenn er kaputtgeht und stehenbleibt solange ich niemanden damit betrüge.
Mein Bekannter soll ein Krimineller wegen seinem Tick sein den jeder seiner Freunde und Bekannter kennt und er nie verheimlicht?
Bist Du homosexuell wenn Du ein rosa Polohemd trägst?
Du musst echt schlechte Erfahrungen im Leben gemacht haben.
Viel Glück mit Deinem Auto, aber Du wirst nie glücklich damit werden mit dem Wissen er spurenlos kann manipuliert worden sein.
Dann musst Du einen Neuwagen kaufen.
Aber eins haben wir gemeinsam, Du vorverurteilst Dir unbekannte Menschen und das tue ich gerade bei Dir wegen Deiner Aussage, obwohl ich Dich auch nicht kenne.
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 15. September 2021 um 20:16:26 Uhr:
Werde mal bei den Mods klingeln, damit @golfplus1 nicht noch mehr Details aus seinen "nicht" suspekten Erfahrungen zum besten gibt, Kopfschüttel
Willst Du sowas nicht wissen?
Manche werden jetzt so misstrauisch und kaufen nie mehr einen Gebrauchten.
Aber ich bin echt erschrocken über so viel misstrauische Menschen.
Aber in Foren gibt es echt viel Halb- und Unwahrheiten und insbesondere „Rechtsberatungen“ basierend auf gefühltes Rechtsempfinden.
Aber wie soll der hier Betroffene mit seinem Auto weiterleben, wenn er Betrug vermutet, den er bei gut gemachter Manipulation nie beweisen kann?
Melde mich gerne wenn Dich das befriedigt. Sind wir wieder im Alltag. Sollte ich verbannt werden bin ich doch 5 Minuten später wieder hier.
Ich bin wohl mit über 50 schon zu alt um zu verstehen was in manchen Köpfen vorgeht.
Zitat:
@Boomer1955 schrieb am 15. September 2021 um 20:06:38 Uhr:
Wieso gehst du mit deinem Tachostand nicht zu einer VW-Werkstatt und lässt da auslesen was du brauchst.
Irgendwo passt das doch nicht richtig zusammen. Entweder gehst du zum RA und gibst die "Karre" zurück, oder du machst dich strafbar, egal ob du nur lesen wollltest.
Verbrenn dir nicht die Finger!
Ich hab das Auto erst zwei Wochen, sollte noch passen falls was gedreht wurde, bin selbst erst 1000km gefahren. Wie gesagt Mal schauen ob überhaupt was raus kommt. Ich rief den ja nur wegen Service an was alles gemacht wurde und der kam direkt auf die km zu sprechen. Daran habe ich vorher gar nicht gedacht.
Laut VW muss dieses bei mir verbaute alle 60000km gewartet werden, das ist Fakt, wurde mir auch dringendst angeraten in meiner Werkstatt das nicht schleifen zu lassen, falls es wirklich nicht gemacht wurde. Hab ich auch alles in vorigen Beiträgen schon geschildert.
Nochmal, ich dachte jemand kann STG's benennen wie ne Art Liste wo er abgelegt wird und nicht gefälscht werden kann.
Einfach an alle mit ähnlichen Problemen.
Insbesondere beim Kauf privat an privat wird es fast unmöglich den Verkäufer in die Haftung zu nehmen weil ihm der mutwillige Betrug nachgewiesen werden muss. Aber wie wenn man das Auto selber schon seit Wochen fährt oder der Vorbesitzer bereits von seinem Vorbesitzer betrogen wurde. Es muss ja somit das Manipulationsdatum festgestellt werden.
Dieses Thema hier ist bereits so alt, dass man im Internet Tage mit Lesen verbringen kann.
Egal ob eine falsche Rad-Reifenkombi oder andere Dinge, insbesondere die mutwillige Absicht zu beweisen ist schwer denn der Gegner wird auch einen Anwalt haben der einem Kollegen gegenübersteht und ebenfalls argumentiert.
Vorsatz nachzuweisen ist schwerer als eine Manipulation nachzuweisen.
Und erst mal fürs Gericht natürlich auf eigene Kosten ein Gutachten erstellen lassen. Daran scheitern sogar die meisten Klagen gegen Autohändler.
Rechtsschutz zahlt sowas auch nicht.
Es ist nun mal der Alltag in unserem Rechtsstaat. Recht haben und Recht bekommen sind völlig unterschiedliche Dinge.
Im noch so kleinsten Zweifel für den Angeklagten.
Zitat:
@_quex_ schrieb am 15. September 2021 um 19:54:44 Uhr:
"Laut Gesetz muss jeder, der die Kilometerleistung manipuliert, mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder Geldstrafen rechnen. Auch wer Software für Tachomanipulation besitzt oder herstellt, wird mit einer solchen Strafe belegt. Doch obwohl die Manipulation von Kilometerzählern bei einem Kfz verboten ist, ist der Verkauf geeigneter Geräte weiterhin zulässig – eine schwerwiegende Lücke im Gesetz, die es den Betrügern leicht macht, die verbotene Praxis weiterzuführen."
Die schwer wiegendere Lücke im Gesetz besteht darin, dass die Hersteller nicht dazu verpflichtet werden, die Kilometerstände manipulationssicher im Fahrzeug zu hinterlegen.
Die zweite schwer wiegende Gesetzeslücke ist die Tatsache, dass es der Gesetzgeber es bis heute nicht geschafft hat den Tacho in Einheit mit dem KFZ zu einer Urkunde zu erklären. Urkundenfälschung = bis zu 5 Jahre Haft.
In den Niederlanden werden die Kilometerstände in den Werkstätten und bei Hauptuntersuchungen bei jedem Besuch erfasst und in einer zentralen Datei gespeichert (National Autopas Foundation).
Ist schon gut so wie es ist, warum bei den einen Dingen so hart aber beim Pfuschen an der Steuererklärung z.B. bei Kilometerpauschalen keine Hände abhacken? Es gibt Länder die bei Diebstahl so vorgehen.
Es ist der Grundsatz bei allen Fragen zu Verboten, Gesetzen und Strafen und die Verhältnismäßigkeit.
Ein Reimport ist billiger als ein in D gekaufter Passat. Das auch beim Verkauf logischerweise. Trotzdem haben mehrere Gerichte bestätigt, es muss nicht erwähnt werden weil es kein Mangel an Fahrzeug ist.
Gerechte Welt? Niemals. Verhältnismäßigkeit von Strafen und Kontrollen?
Wir reden immer davon das jeder einzelne geschützt werden soll und selber?
Manche Sachen sind halt Lebensrisiko. Nicht bei Autos aber bei anderen Dingen bin ich auch schon betrogen worden. Ärgerlich aber ich lebe noch.
Wir haben die Möglichkeiten beim Autokauf seriöse Markenhändler mit Garantie zu wählen, vielleicht mit Freunden und ohne rosa Brille zu besichtigen oder einen professionellen Check durch Ingenieure durchführen zu lassen.
Ich kenne keinen der mir sagen kann ob eine Welt ohne Betrug möglich ist.
Es ist wahrscheinlich ein nötiger Wirtschaftszweig.
Da sagst du was. Thema Abgas-Skandal. Was haben die Juristen und selbsternannten Rechtswissenschaftler für ein Palaver zu Recht und Unrecht abgegeben. Von horrenden Strafen bis Rückgabe - und was kam raus? 9.500 Euro Abfindung. Danke noch an die Goldenstein-Sozietät, auch nur heiße Luft.
So, soll reichen.
Noch ein kleiner Tipp, sprich solche Themen lieber nicht öfffentlich an. Die Weltist schlecht, besonders jetzt.
Machs gut, - und richtig
So kurzes Update.
Hatte heute Termin in der Werkstatt zum Auslesen und kann zufrieden sein. Lediglich paar kleine Fehler mit Prio 6 die alle gelöscht werden konnten und im Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und Kombiinstrument (-steuergerät?) konnte der Mechaniker den km-Stand einsehen und der war exakt wie in der AID Anzeige. Zwischenzeitlich hatte ich auch nochmal Kontakt zur Werkstatt wo der letzte Service gemacht wurde und der hat sich entschuldigt, denn er hatte sich mit den km geirrt. Hat die Vorbesitzer nochmal angerufen und im Übergabeprotokoll vom Verkauf sind 4000km weniger als er jetzt drauf hat vermerkt. Somit viel Aufregung um nichts, aber so isses allemal besser.
Thema erledigt, danke an alle!
Es wurde alles geschrieben, nur noch nicht von Jedem.
Thread geschlossen.