ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lederbezüge anfällig? Service? Tachomanipulation?

Lederbezüge anfällig? Service? Tachomanipulation?

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 14:01

Hey, ich brauche mal eure Erfahrungen bezüglich der Abnutzung / des aktuellen Zustands eurer Lederbezüge am Lenkrad und ein paar anderen Dingen die was mit Laufleistung/ Fahrzeughistorie zu Tun haben.

Gestern war ich mir einen Passat Variant beim Privatanbieter anschauen.

240Ps BiTDI

124.000Km, eZ. 12/2014.

Erstbesitzer war ein Leasingnehmer. Zweitbesitzer der aktuelle Verkäufer. Vor Allem das Lenkrad machte einen besonders abgegriffenen Eindruck, es waren Farb/ Glanzunterschiede feststellbar. Ein Freund der bei Audi arbeitete meinte auch dass die Gebrauchsspuren nicht im Verhältnis zur Laufleistung stünden. Allerdings waren die Alcantara Sitze ok. Zum Lederlenkrad habe ich hier allerdings einen anderen Beitrag gefunden in dem einmal auch von einem stark abgenutzten Lenkrad 120.000km die Rede ist: https://www.motor-talk.de/forum/lederlenkrad-aufrauhen-t6478714.html

Leider hab ich vergessen Fotos zu machen, hab den Verkäufer aber danach gefragt. Ist es bei euren Fahrzeugen bei der Laufleistung ähnlich (gewesen)?

Und noch was vielleicht, nicht Thema Lenkrad aber Thema Tachostand:

Carly:

Sollte ein Tachostopper genutzt worden sein, haben in dem Fall wirklich alle Steuergeräte keine Kilometer gezählt? Damit wirbt zumindest ein Anbieter dafür. Würde Carly da zuverlässig eine Manipulation feststellen können? Der Verkäufer will nämlich einen Bekannten mit seinem Carly auslesen lassen.

Service:

Erster Eintrag im Serviceheft war bei 30.000Km nach 1,5 Jahren. Ist das korrekt? Das kommt mir für den ersten Ölwechsel bissl lang vor. Ansonsten geht die Historie bis 120.000Km in genau diesen Abständen weiter. Alle 1,5 Jahre mehr oder weniger genau bei 30.000Km mehr Service. Mir ist das ein wenig zu präzise eingehalten, als hätte man ggf. den Tacho erst zum zeitlichen Limit aufs Maximum gefahren. Aber hab da zu wenig Erfahrung um das einzuschätzen. Zahnriemen wurde aktuell nachweislich bei 120.000Km gemacht.

Bremsen:

Wie ist die ungefähre Haltbarkeit der (doch eher großen) Bremsen? Seien Sonderausführung laut Verkäufer. Genaue Größe weiß ich leider nicht.

Bin euch für eure Hilfe schonmal sehr dankbar!

LG

Beste Antwort im Thema

Der Zustand eines Lenkrades lässt nur bedingt darauf Rückschließen ob die Laufleistung ok ist.

Schmuck, Bauarbeiterhände, Pflegemangel oder evtl. sogar falsche Pflege usw. lassen es halt bedeutend schneller altern und abnutzen als bei einer zierlichen Person.

Ich würde es maximal als ganz ganz groben Anhaltspunkt bewerten und nur in die Preisverhandlung mit einbeziehen wenn der Rest wie zb. Serviceberichte und Pedalen Ok sind.

 

Wie bereits geschrieben wurde wäre ein Link Sachdienlich um die Gesamtsituation besser einschätzen zu können. ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)

Der Zustand eines Lenkrades lässt nur bedingt darauf Rückschließen ob die Laufleistung ok ist.

Schmuck, Bauarbeiterhände, Pflegemangel oder evtl. sogar falsche Pflege usw. lassen es halt bedeutend schneller altern und abnutzen als bei einer zierlichen Person.

Ich würde es maximal als ganz ganz groben Anhaltspunkt bewerten und nur in die Preisverhandlung mit einbeziehen wenn der Rest wie zb. Serviceberichte und Pedalen Ok sind.

 

Wie bereits geschrieben wurde wäre ein Link Sachdienlich um die Gesamtsituation besser einschätzen zu können. ;)

Bei mir waren nach 4 Jahren / 220.000 km / "Laternenparker" Sitze und Lenkrad (beides Leder) noch fast wie neu - die Pflege war minimal: 1x pro Jahr "aufbereiten" für 400 Euro bei VW - da kann man sich denken, was alles (nicht) gemacht wurde - offiziell außen waschen + Lack versiegeln / innen Reinigung und Konservierung.

Ich hätte es optisch innen bei der Leasing Rückgabe kaum von neu unterscheiden können - alles andere deutet entweder auf extrem geringe Pflege oder deutlich mehr Gebrauch hin !

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 16:56

Danke für die Antwort @Variant-Fan

Fzg. Link:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Informationen über außerplanm. Werkstattaufenthalte bei VW über FIN:

Maderschaden, leitungssatz neu, motorhaubenöffn. instand, luftdüse hinten neu, windschutzsch. neu, unfallschaden hinten? (stoßfängerabd.) okt. 2017 neu, Zahnriemen vor 4.000Km neu

Kann halt trotzdem sein dass er mehr bei freien Werkstätten machen ließ. Der Verkäufer wirkte nicht als ob er jemanden betrügen will, er fährt den Wagen seit 60.000km lt. seiner Aussage.

Habe den Händler der mir freundlicherweise die Infos zukommen ließ heute wegen meiner Rückfragen die ich hier gestellt hab nicht erreicht.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 16:59

@mjh318 Alles klar, danke für die Info. Ich warte mal am ob ich Freitag vielleicht von VW selbst Infos zur Haltbarkeit bekommen kann (Werkstätte).

@dlorek Klar, folgen auch sobald vorhanden. Hab den Link schon drin.

Meiner Ansicht nach ist da alles ok, ich erkenne da nichts am Fahrzeug wo ich bedenken hätte. ;)

Zu den Alcantarasitzen: Meine habe ich 210.000 km gefahren und wenn man einmal mit dem Fusselrasierer darüberging, waren sie wie neu. Das Zeug hält ewig.

Der Wagen in der Anzeige sieht i.O aus. Meiner mit 131Tkm sieht, auf den ersten Blick kaum anders aus.

Wenn der restliche Eindruck passt (Standgeräusch, Fahrverhalten, DSG läuft so wie es soll) scheint alles gut.

Interessant auch, weil der ZR gemacht worden ist.

Fahr im zweifel zum TÜV oder zur Dekra und lasse ihn testen.

Es gibt keine Möglichkeit ein KM Stand am AID (Tacho) zu ändern, das hat bisher noch keiner geschafft.

Nur mit Austausch eines andern AID

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 10:12

@monstermolt Interessant, danke für deinen Tipp! Also auch wenn so ein Tachostopper (dem Fzg wird vorgegaukelt es fährt nicht mehr) verwendet wurde? Dann wurde ja nichts verändert, nur die Zählung angehalten.

Und danke an alle Andern!

du kannst auch anhand der fahrgestellnummer die historie des fahrzeugs bei einem vw händler erfragen (meist gegen einen kleinen obolus in die kaffeekasse), gerade wenn dir die serviceintervalle komisch vorkommen, da sie lt. deiner aussage ziemlich genau und immer annähernd gleich getaktet sind. daran siehst du alles was bei VW gemacht wurde inkl. unfallreparaturen usw.. vor allem wenn es mal ein leasingfahrzeug war, dann ist man m. m. n. "gezwungen" in die fachwerkstatt zu fahren. ein serviceheft kann man halt fälschen (handschriftlich).

aber das auto scheint soweit ok zu sein, wie es meine vorredner schon sagten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lederbezüge anfällig? Service? Tachomanipulation?