ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tacholeuchte leuchtet auf

Tacholeuchte leuchtet auf

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 14:25

Hallo sein einigen tagen kommt bei mir dieses symbol mal links mal rechts woran kann es liegen? es geht auch von selbst weg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das LCM ist im E39 glaube anders als im E46.

Zitat:

@e4646 schrieb am 5. Februar 2016 um 09:42:31 Uhr:

*facepalm*

Bitte: Es heisst Xenon. Du hast keine Intel-CPU im Scheinwerfer verbaut. Das ist ein Edelgas und mit dem sind die Brenner gefüllt. Genauso wie Halogen ein Edelgas ist und mit Halogen gefüllte Leuchtmittel "Halogen" heissen.

also, jetzt mal ganz logisch:

1. Tauchte der Fehler im zeitlichen Zusammenhang mit dem Einbau der Rückleuchten auf? Habt ihr was umgelötet? Liegen jetzt Kabel lose rum?

2. Flackert das Licht? Hast Du was an den Standlichtern oder dem Fernlicht geändert, hast Du was umcodiert?

Klugscheißer Modus an: Halogen(e) ist (sind) kein(e) Edelgas(e) sondern die siebte Hauptgruppe des Periodensystems wird so genannt. Da iod (früher auch Brom) in diesen Lampen drinne ist werden sie auch Halogenlampen genannt. Klugscheißer Modus aus (Sorry dafür :)).

 

Gruß Denis

HAHAHA, cool...

am 5. Februar 2016 um 9:55

Zitat:

@Lestwinshiphop schrieb am 5. Februar 2016 um 10:47:47 Uhr:

Zitat:

@e4646 schrieb am 5. Februar 2016 um 09:42:31 Uhr:

*facepalm*

Bitte: Es heisst Xenon. Du hast keine Intel-CPU im Scheinwerfer verbaut. Das ist ein Edelgas und mit dem sind die Brenner gefüllt. Genauso wie Halogen ein Edelgas ist und mit Halogen gefüllte Leuchtmittel "Halogen" heissen.

also, jetzt mal ganz logisch:

1. Tauchte der Fehler im zeitlichen Zusammenhang mit dem Einbau der Rückleuchten auf? Habt ihr was umgelötet? Liegen jetzt Kabel lose rum?

2. Flackert das Licht? Hast Du was an den Standlichtern oder dem Fernlicht geändert, hast Du was umcodiert?

Klugscheißer Modus an: Halogen(e) ist (sind) kein(e) Edelgas(e) sondern die siebte Hauptgruppe des Periodensystems wird so genannt. Da iod (früher auch Brom) in diesen Lampen drinne ist werden sie auch Halogenlampen genannt. Klugscheißer Modus aus (Sorry dafür :)).

Gruß Denis

;) Danke. Ich wollts gerade nicht so ausführlich machen, mir gings ums Verständnis. Wenn man weiß woher ein Name kommt merkt man es sich besser. Aber Du hast natürlich recht, "Genauso wie Halogene Edelgase sind" hätte ich schon schreiben müssen.

 

So, jetzt back2topic, könnte der Urheber sich mal äußern zu den aufgeworfenen Fragen?

Ok, keine Verarsche.

Würde jetzt erst mal die Standlichtbirnen und Fernlicht tauschen. Kann nie schaden, die Leuchtstärke lässt eh nach. Würde dem BC zu erst einmal trauen, als das LSZ zu verdächtigen.

Man könnte natürlich auch mal aussteigen, wenn der Fehler akut ist und sich ansehen, welche Teil im Scheinwerfer gerade ausgefallen ist.

Zitat:

@e4646 schrieb am 5. Februar 2016 um 10:55:40 Uhr:

Zitat:

@Lestwinshiphop schrieb am 5. Februar 2016 um 10:47:47 Uhr:

 

Klugscheißer Modus an: Halogen(e) ist (sind) kein(e) Edelgas(e) sondern die siebte Hauptgruppe des Periodensystems wird so genannt. Da iod (früher auch Brom) in diesen Lampen drinne ist werden sie auch Halogenlampen genannt. Klugscheißer Modus aus (Sorry dafür :)).

Gruß Denis

;) Danke. Ich wollts gerade nicht so ausführlich machen, mir gings ums Verständnis. Wenn man weiß woher ein Name kommt merkt man es sich besser. Aber Du hast natürlich recht, "Genauso wie Halogene Edelgase sind" hätte ich schon schreiben müssen.

 

So, jetzt back2topic, könnte der Urheber sich mal äußern zu den aufgeworfenen Fragen?

Mhh immer noch nicht ganz ??. Halogene und Edelgase sind 2 Grundverschiedene sachen die nichts miteinander zu tun haben. Aber du hast vollkommen recht damit das dass hier nichts verloren hat. Deswegen zurück zum Thema. Besser gesagt warten wir mal auf die Antworten :)

 

Gruß Denis

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 13:56

Also wenn die kontrollleuchte an war hab ich nachgesehn war alles ok an den xenons, led sind schon länger verbaut. Mir ist vor kurzem aufgefallen war nur einmal als ich die xenons an gemacht hab haben beide 2 mal geblinkt bevor sie an waren und gestern war mein linker blinker erst normal am blinken dann ein moment etwas hektischer dann wieder normal heute zb war alles wieder ok .

Wie gesagt: Entweder Masseproblem oder sich verabschiedende Lampe. Tausch mal die Blinkerlampe aus. Wenn das das Problem nicht behebt: Sehr wahrscheinlich Masseproblem.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 14:33

Würde mir beim freundlichen fehlerauslesen einen masseproblehm anzeigen weil da wüsste ich nicht wo ich anfangen soll, nur die front blinker oder seiten auch

am 5. Februar 2016 um 16:22

Masseproblem spricht doch dann aber wieder für Heckleuchten, oder? Da taucht doch hin und wieder das Problem auf, dass die Kontakte korrodieren. Kann ja hier das selbe sein, oder ein Massefehler nach Einbau bzw. durch Einbau.

Ein Masseproblem kann auch vorne auftreten. Lockerer oder weggefaulter Massestützpunkt z. B. Oder einfach Kontaktproblem in einem oder mehreren Steckern.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:34

Mist wird dann schwierig danke für eure hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tacholeuchte leuchtet auf