1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tachokorrektur

Tachokorrektur

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
wollte mal wissen ob man das Tacho auch etwas korrigieren kann. Die Toleranz ist mir einfach zu groß zwischen angezeigtem Wert und dem Tatsächlichen. Ich hab mal gelesen das einige VCDS´ler die Tankanzeige um ein paar Grad verstellt haben um eine genauere Anzeige zu bekommen. Sollte doch beim Tacho auch gehen, oder?

Beste Antwort im Thema

Leute verlasst euch nicht auf das GPS. Das für OTTO Normalverbraucher erhältliche GPS Signal hat auch Abweichungen vor allem bei der Geschwindigkeit. Militärische und für den Flugverkehr genutzte GPS daten sind sehr viel genauer aber leider nicht für den Zivilen bereich. Ich Arbeite bei einem großen Reifenhersteller und wir haben mal während verschiedener Testfahrten einige Navis getestet. Wir haben in unseren Testwagen geeichte externe Geschwindigkeitsmesser und GPS und auch da sind schon Abweichungen vorhanden. Bei Navis verschiedener Hersteller hatten wir schon in einem Auto unterschiede von bis zu 14km/h!!! Die Fahrzeughersteller bieten die Fahrzeuge ja auch mit unterschiedlichen Reifengrößen an deswegen ist einer Werks Toleranz vorgegeben damit nicht für jedes Fahrzeug der Tacho angeglichen werden muss. Golf VI mit 205ern oder mit 225 oder gar 18". Die Reifen haben auch nicht immer den gleichen Abrollumfang.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Wer es ganz genau nachlesen will, wie die Vorgaben sind:

http://tinyurl.com/mq5hun

Jetzt müsste der link funktionieren.

Zitat:
"Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h"

Diese Vorschrift zeigt (wahrscheinlich) auf, dass die VW-Istwerte deutlich im zulässigen Bereich liegen. Das hilft daher in diesem Thread nicht so wirklich weiter.
Ineressant ist eigentlich nur, dass das für M+S-Reifen offenbar nicht gilt.

(Ganz verstanden habe ich die Formel nicht:

0 * V1 ergibt 0!

V2 * V2/10 ergibt V2²/10!?, Einheit km/h² !?

Ich versuche daher mal zu übersetzen, vielleicht liege ich ja richtig:

Die angezeigte Geschwindigkeit (V1) darf nie größer sein, als die tatsächliche Geschwindigkeit (V2) plus 10% plus 4km/h und sie darf nie kleiner sein, als die tatsächliche Geschwindigkeit (V2)

also:
V1<= V2*1,1 + 4km/h
und
V1>=V2

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Ähem, liest Du die Beiträge überhaupt?

Ja, mache ich immer. Das bekommt man als Aussenstehender nicht immer sofort mit da ich nicht zu jedem Beitrag eine Antwort schreibe😁!

Das war auf jeden Fall ein guter Tip mit dem Tachodienst. Hab bloß bei mir in der Gegend erstmal keinen gefunden. Hab dann doch eher die Hoffnung das hier irgendwer mitliest der das evtl per VCDS machen kann!

@navec: 1928mm gegenüber 1937mm Abrollumfang ergeben etwa 0,5% Differenz....also kann der eine Reifen bei Tempo 200 etwa 193km/h entsprechen und der andere Reifen dann 194? Macht das denn die Kugel überhaupt fett? Ich denke nicht!
Ich will das mein Tacho bei Tempo 200 198 im Tacho anzeigt!

@navec zum Reifenverschleiß:

Du hast am Amfang eine Profiltiefe von max. 8 (und das NUR! bei Winterreifen) und abgefahren 2mm macht Verschleiß 6mm. Auf den Durchmesser 12mm und im Abrollumfang ca. 37,5 mm pro Umdrehung.

Bei ca. 1990mm Abrollumfang sind das ca. 2% bei 200 nicht 6-7 km/h sondern maximal 4!

Mit der Toleranz der Reifen und der Felgenbreite hast du natürlich recht. Allerdings gehe ich davon aus, dass sich die Durchmesser von Fabrikat zu Fabrikat nicht wesentlich unterscheiden. Mehr Material als notwendig wird kein Reifenhersteller auf die Reifen kleben, eher so wenig wie möglich.

Ein anderer Aspekt, der die Rechnung "versalzt" ist das dynamische Verhalten. Hier kann ich mir auch vorstellen, dass ein 15'' sich anders als ein 18'' verhält.

Komisch nur, dass bei meinem Fzg die CAN-Geschwindigkeit mit So und Wi Reifen mehr oder weniger exakt mit der GPS Geschwindigkeit (+-1 km/h) übereinstimmt.(225 zu 205)

Uli

Zitat:

Original geschrieben von navec

0 * V1 ergibt 0!

Das ist ein "O" (Buchstabe) und keine "0" (Null).

Was sich allerdings hinter O verbirgt, habe ich auch noch nicht so wirklich erkannt. Bitte um Aufklärung.

@futzicomp:
"Du hast am Amfang eine Profiltiefe von max. 8 (und das NUR! bei Winterreifen) und abgefahren 2mm macht Verschleiß 6mm. Auf den Durchmesser 12mm und im Abrollumfang ca. 37,5 mm pro Umdrehung.

Bei ca. 1990mm Abrollumfang sind das ca. 2% bei 200 nicht 6-7 km/h..."

Bitte den ganzen Absatz, auf den du dich mit den "6-7km/h" bezogen hast, vollständig lesen und verstehen!

Ich schrieb:
"Mein Wagen hat mit neuen 205/55-16er-Sommerreifen bereits eine Voreilung von 5km/h bei einer Geschwindigkeit von 100km/h. Wenn die Reifen mal auf 2mm Profiltiefe herunter sind, würde die Voreilung dann zwangsläufig ca 6 - 7km/h betragen.
Allgemein würde ich sagen, dass man ungefähr von bis zu 2% Differenz in der Geschwindigkeitsanzeige ausgehen muss, die allein durch unterschiedliche Profiltiefe begründet und somit unvermeidbar ist."

Es ging also bei den 6-7km/h weder um den Geschwindigkeitsbereich um 200km/h noch darum, dass abgefahrene Reifen einen Unterschied von 6-7km/h bewirken!
Und es ging um meine Sommerreifen!

Den Unterschied von Neu auf Abgefahren habe ich also mit 1-2km/h (bei 100km/h) geschätzt, da die Voreilung im Neuzustand der Reifen bereits 5km/h betrug.
Also nochmal ganz deutlich zum mitschreiben: 6-7km/h minus 5km/h = 1-2km/h!
und es ging um den Geschwindigkeitsbereich um 100km/h!

@KarstenSchilder:
Es ist zwar ein O und keine 0; ich gehe aber davon aus, dass das O eine 0 sein sollte, denn für O gibt es keine Definition in dem ganzen Text (im Gegensatz zu V1 und V2).

Wie auch immer:
Wenn das ein amtlicher Text sein soll, wäre das schon ziemlich traurig, denn offensichtlich hat der Verfasser ernsthafte Schwierigkeiten mit der Mathematik, da die Geschichte mit O oder 0 ist ja nicht der einzige Fehler ist.
Prozentrechnung kann er nicht und dass Geschwindigkeit zum Quadrat in diesem Zusammenhang nicht möglich sein kann, ist ihm anscheinend auch nicht aufgefallen.

Deine Antwort