Tachogenauigkeit
Hey Leute,
Ich wurde soeben geblitzt.
Jetzt hätte ich eine Frage, und zwar:
Ich hatte ca 85 drauf innerorts bei 50 km/h erlaubt. Jetz werden ja 3 km/h abgezogen wegen Toleranz.
Ist das Tacho beim Ford Fiesta mk7 125 ps ecoboost bj. 2016 denn genau oder wird auf dem Tacho mehr angezeigt als tatsächlich gefahren wird? Hab da mal recherchiert und da wird öfters gesagt das 10% mehr angezeigt werden als wirklich gefahren werden. Das kann ich aber iwie nicht glauben.
Hoffe ihr wisst da ein bisschen Bescheid, hab wirklich keine Lust meinen Führerschein abzugeben.
Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Jannik
Beste Antwort im Thema
Und wieso sind Leute, die innerorts Strich 50 km/h fahren "Schleicher"?
Nur weil sie sich (im Gegensatz zu 90% der Autofahrer in Deutschland) an die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung halten?
Man kann innerorts auch exakt 40 km/h fahren, oder auf der Landstraße 90 km/h, wenn 100 angegeben ist; eine Geschwindigkeitsbegrenzung heißt ja nicht, dass die angegebene Geschwindigkeit dauerhaft gefahren werden muss, sondern nur nicht überschritten werden darf.
Ich fahre innerorts in 30er Zonen bei uns auch immer exakt Strich 30 km/h, die Leute die hinter mir fahren und meinen, sie müssten mit 60 durch die 30er Zone krachen (wo auch regelmäßig geblitzt wird), haben halt Pech gehabt und brauchen 2 Minuten länger um am Ziel anzukommen.
Und innerorts sind Strich 50 auch absolut korrekt, denn an dieser Anzeige orientiert sich der Autofahrer, wenn es um das Einhalten von Geschwindigkeitsbegrenzungen geht 😉
41 Antworten
Ab 31km drüber sind es 1 Monat Fahrverbot. Und ca 200euro Strafe
Wie hoch die Toleranz ist kannst du mit jedem Navi oder deinem Smartphone (App mit Geschwindigkeitsanzeige) austesten, weil GPS genauer ist, als dein Autotacho. Bei mir liegt die Abweichung bei etwa 6% (Fiesta 1.0 Ecoboost).
LG
FFF
speziell hab gps tests gemacht
volvo v40 tacho/reell
50/48 100/92 140/130 160/148
colt c50
50/48 100/98 140/138
Wir sind hier in einem Fordforum, wen interessieren diese Werte?
Angesichts der Tatsache, dass so mancher Fiesta-Pilot eine Volvo-Motorabdeckung montiert hat, sollten wir hier ruhig ein Auge zudrücken und darüber hinaus einfach diese Leiche aus Anfang 201_7_ mal ruhen lassen 😉 .
Ansonsten: Wer als "ganzer Mann" der Ansicht ist, dass die Verkehrregeln nur für die anderen gelten, soll im Falle des Falles auch die Konsequenzen als "ganzer Mann" tragen und nicht darauf hoffen, dass die Tachoabweichung ihm schon den Popo retten wird.
CU
Toette
Hoffen kann man mal aber die Wahrheit kommt ja bald per Post. Wann hast Du denn auf den Tacho geschaut? Vor dem Blitz oder danach? Viele treten nach dem Blitz in die Eisen und schauen auf dem Tacho und bei wissentlich gefahrenen ca. 85 innerhalb Ortschaften sollte ein Gedenk-Monat schon sein. Verstehe mich nicht falsch, ich ertappe mich auch mal dass ich 0-10KM/h zu schnell fahre aber 85 ist eine andere Hausnummer. Toleranz hin Toleranz her und dann muss man sagen ‚Schade‘, so spielt das Leben bei Aktion und Reaktion.
Zitat:
@Rick_008 schrieb am 19. August 2018 um 08:14:34 Uhr:
Hoffen kann man mal aber die Wahrheit kommt ja bald per Post. Wann hast Du denn auf den Tacho geschaut? Vor dem Blitz oder danach? Viele treten nach dem Blitz in die Eisen und schauen auf dem Tacho und bei wissentlich gefahrenen ca. 85 innerhalb Ortschaften sollte ein Gedenk-Monat schon sein. Verstehe mich nicht falsch, ich ertappe mich auch mal dass ich 0-10KM/h zu schnell fahre aber 85 ist eine andere Hausnummer. Toleranz hin Toleranz her und dann muss man sagen ‚Schade‘, so spielt das Leben bei Aktion und Reaktion.
es geht um ca 130-140 auf autobahn (nach blitzer, ohne bremsen, wahre Männer brämsen nach dem Foto nämlich nicht ab) , mehrere meter hinter dem 100kmh schild. ok lassn wir es , nur jammer lappen hier, keiner will sein horizont erweitern,
GESCHLOSSEN
Nun, eigentlich ging die Message an de TE, auf Seite 2 schreibst Du: ich wurde mit 85 geblitzt innerorts. Nun schreibst Du: es geht um ca 130-140. was ist den nun? Und es ist männlich nach dem Blitz nicht zu bremsen. Na ja, da denke ich an was anderes aber...
ahaaa sooo nein ich habe janick zitiert stimt das kann man falsch lesen. das ging wohl unter .
TE hatte 85 im 50 ich sprach immer von 13xx im 100.
aber da janick nie erläutert hat was auf ihn zukam. und andere nie wie hoch ihre tachoabweichung war habe ich gos organisiert und ebendiese colt/v40 tests gemacht. innerorts dermassen zu viel ist ein homofürst
delete
Weil es mir am WE aufgefallen ist:
Serienmäßige 15" Bereifung mit 195-ern und noch ausreichend Restprofil
Im Tachobereich 50-60 km/h beträgt die Abweichung um die 3-5 km/h,
im Bereich von 100-120 km/h 8-10km/h und
bei Tacho 180 km/h zeigt das Navi 167 km/h an.
Ist mir auch schon aufgefallen (damals noch mit meinem alten Auto): Je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Abweichung ...
Gibts auch hier einen interessanten Artikel zu:
https://www.sueddeutsche.de/.../...eschwindigkeit-zu-hoch-an-1.3675876