Tachogenauigkeit

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hey Leute,
Ich wurde soeben geblitzt.
Jetzt hätte ich eine Frage, und zwar:
Ich hatte ca 85 drauf innerorts bei 50 km/h erlaubt. Jetz werden ja 3 km/h abgezogen wegen Toleranz.
Ist das Tacho beim Ford Fiesta mk7 125 ps ecoboost bj. 2016 denn genau oder wird auf dem Tacho mehr angezeigt als tatsächlich gefahren wird? Hab da mal recherchiert und da wird öfters gesagt das 10% mehr angezeigt werden als wirklich gefahren werden. Das kann ich aber iwie nicht glauben.
Hoffe ihr wisst da ein bisschen Bescheid, hab wirklich keine Lust meinen Führerschein abzugeben.
Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Beste Antwort im Thema

Und wieso sind Leute, die innerorts Strich 50 km/h fahren "Schleicher"?
Nur weil sie sich (im Gegensatz zu 90% der Autofahrer in Deutschland) an die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung halten?

Man kann innerorts auch exakt 40 km/h fahren, oder auf der Landstraße 90 km/h, wenn 100 angegeben ist; eine Geschwindigkeitsbegrenzung heißt ja nicht, dass die angegebene Geschwindigkeit dauerhaft gefahren werden muss, sondern nur nicht überschritten werden darf.

Ich fahre innerorts in 30er Zonen bei uns auch immer exakt Strich 30 km/h, die Leute die hinter mir fahren und meinen, sie müssten mit 60 durch die 30er Zone krachen (wo auch regelmäßig geblitzt wird), haben halt Pech gehabt und brauchen 2 Minuten länger um am Ziel anzukommen.

Und innerorts sind Strich 50 auch absolut korrekt, denn an dieser Anzeige orientiert sich der Autofahrer, wenn es um das Einhalten von Geschwindigkeitsbegrenzungen geht 😉

41 weitere Antworten
41 Antworten

Also das hängt natürlich auch von der Bereifung ab. Mit meinen 14" Winterreifen geht der Tacho mehr vor als mit den serienmäßigen 16" Rädern.

Aber um deine Frage zu beantworten. Bin im Sommer auf einer Landstraße auch in einen Blitzer im 50er Bereich gefahren. Auf dem Tacho stand ziemlich genau 80km/h, es wurden dann 73km/h berechnet. War 1 Punkt und ca. 100 Euro.

1. DUm gelaufen, warum fährt man auch mehr als vorgeschrieben ist.
2. Lade dir eine Tachoapp runter und lass die mal arbeiten, dann weist du was sache ist.

Mein Tacho zeigt 50 an bei original 17 zoll, laut meinem navi fahre ich dann 42 km/h

Also ich hab die 14" Winterreifen drauf.
Mit einem Punkt und 100€ wäre ich zufrieden, muss ich ehrlich sagen ...

Mit r14 fährst du ca 5kmh weniger als angezeigt.

Wird auf die 100euro hinauslaufen.

Aber wieso fährt man 35kmh mehr als erlaubt? In der stadt bringt dss null zeitersparniss

Zitat:

@jannik1995 schrieb am 19. Januar 2017 um 06:36:05 Uhr:

Also selbst wenn es 'echte' 80km/h gewesen sein sollten, würde es "nur" 1 Punkt geben.

In der Hinsicht musst du dir um ein Fahrverbot keinen Kopf machen. 😉

Zitat:

@jannik1995 schrieb am 18. Januar 2017 um 22:03:30 Uhr:

Ich hatte ca 85 drauf innerorts bei 50 km/h erlaubt. Jetz werden ja 3 km/h abgezogen wegen Toleranz.

Die Toleranz wird vom Mess(!)wert abgezogen. Dieser kann höher liegen als die tatsächliche Geschwindigkeit, deswegen wird ja eben gerade eine Toleranz abgezogen. Was bei dir auf dem Tacho stand weiß die Polizei nicht und interessiert sie auch nicht.

Beispiel: dein Tacho zeigt 85 km/h. Real sind das evtl. 80 km/h. Das Radar-/Lasergerät misst im für dich ungünstigen Fall 83 km/h, minus 3 km/h Toleranz, macht dann 80 km/h die man dir zur Last legt. Es sind also zwei Unbekannte für dich zu berücksichtigen: einmal die Tachoabweichung (die du nicht kennst, aber mittels GPS einigermaßen genau bestimmen könntest) und dann die reale Messabweichung (diese kennt keiner für deinen Fall, deswegen wird pauschal eine Toleranz abgezogen).
Im Endeffekt also abwarten, Chancen auf unter 30 km/h zu viel stehen jedenfalls nicht schlecht.

Zitat:

@JohnsonDoe schrieb am 19. Januar 2017 um 06:45:03 Uhr:

Zitat:

@jannik1995 schrieb am 19. Januar 2017 um 06:36:05 Uhr:

Also selbst wenn es 'echte' 80km/h gewesen sein sollten, würde es "nur" 1 Punkt geben.

In der Hinsicht musst du dir um ein Fahrverbot keinen Kopf machen. 😉

Fahrverbot kann es auch ab 26 km/h geben, wenn es innerhalb eines Jahres der zweite Verstoß war...

Hallo Jannik,

ein Tacho muss nach gesetzlicher Vorgabe "voreilen". Das war schon immer so. Wenn Du ein mobiles Navi hast, kannst Du das auch nachvollziehen.
Artikel zum Thema: http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Wissen:Tachovoreilung

Deshalb sind innerorts oft auch "Schleicher" unterwegs. Die fahren Strich 50 km/h (Tacho) und in Wirklichkeit nur rund 45 km/h.

Gruß
Hans-Jürgen

Und wieso sind Leute, die innerorts Strich 50 km/h fahren "Schleicher"?
Nur weil sie sich (im Gegensatz zu 90% der Autofahrer in Deutschland) an die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung halten?

Man kann innerorts auch exakt 40 km/h fahren, oder auf der Landstraße 90 km/h, wenn 100 angegeben ist; eine Geschwindigkeitsbegrenzung heißt ja nicht, dass die angegebene Geschwindigkeit dauerhaft gefahren werden muss, sondern nur nicht überschritten werden darf.

Ich fahre innerorts in 30er Zonen bei uns auch immer exakt Strich 30 km/h, die Leute die hinter mir fahren und meinen, sie müssten mit 60 durch die 30er Zone krachen (wo auch regelmäßig geblitzt wird), haben halt Pech gehabt und brauchen 2 Minuten länger um am Ziel anzukommen.

Und innerorts sind Strich 50 auch absolut korrekt, denn an dieser Anzeige orientiert sich der Autofahrer, wenn es um das Einhalten von Geschwindigkeitsbegrenzungen geht 😉

Ich war auf 85 km/h weil der Blitzer sehr bescheiden aufgestellt worden ist ... kurz vor Ortsende und an dieses Ortsende schließt eine Bundesstraße an (100 km/h erlaubt) ...

FYI: Mit Bereifung 195/60 R15 stimmt der Tacho zu 100 Prozent. Mit Sommerreifen 195/55 R15 zeigt er 3-5 KmH weniger als GPS an.

Hab mal mit der Tacho App geschaut und die zeigt mir bei 85 km/h Tacho 78 km/h an ... darauf würde ich mich sehr gern verlassen ...

Kannste jetzt viel drüber diskutieren und nachdenken, abwarten bis der Brief kommt und damit leben ............

Zitat:

@VincentVEGA_ schrieb am 19. Januar 2017 um 12:03:06 Uhr:

FYI: Mit Bereifung 195/60 R15 stimmt der Tacho zu 100 Prozent.

FYI: Das wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Deine Antwort