Tachogenauigkeit

BMW 3er E46

Normalerweise heißt es doch immer , dass der Tacho um einiges voreilt, d.h. die angezeigte Geschwindigkeit ist deutlich höher (5-10%) als die tatsächlich gefahrene. Weiß nicht wie das generell bei BMW ist, aber VW/Audi ist da ja bekannt dafür, z.B. im Tacho 250 bei echten 220 anzuzeigen...

Habe jetzt mittels zwei verschiedener GPS-Handys festegstellt dass mein Tacho bei 120 km/h nur ca. um ein halbes km/h nach oben abweicht. Und auch wenn ich die Zeit über einen Kilometer auf der AB bei konstanter Geschwindigkeit stoppe komme ich auf ein ähnliches Ergebnis. Mir ist es vor allem deswegen aufgefallen , weil ich immer bei Geschwindigkeitsbegrenzungen - selbst wenn ich ich mich genau dran halte - etwas schneller bin als die meisten anderen.

Bereifung ist rundum 225/45 R17, Michelin Pilot Alpin Winterreifen, schon den dritten Winter drauf, ist mit den Sommerreifen aber das gleiche.
Kurz zum Auto: 325i QP, EZ11/2000, ca. 170tkm Laufleistung, LPG.

Ich weiß dass es gesetzlich nur vorgeschrieben ist, dass der Tacho nicht zu wenig anzeigen darf, aber mich wundert diese Genauigkeit schon irgendwie.

Ist das Streuung in der Produktion, oder verändert sich das im Laufe eines Autolebens vielleicht (ist mir früher nämlich nicht so aufgefallen...)?
Kann die Tachogenauigkeit ggf. "eingestellt" werden?
Wie genau ist eure Geschwindigkeitsanzeige, schon mal wer überprüft?

Beste Antwort im Thema

Soxx - lassen wir das einfach 🙂

Wir wollen die anderen ja nicht unterhalten - müssen sich eine andere Unterhaltung suchen. Vom Thema wollen wir auch nicht wegkommen, somit ist das erledigt für mich.

BMW_Verrückter

40 weitere Antworten
40 Antworten

Habe die gleiche Bereifung wie du (Größe) und bei mir ist das Tacho auch sehr genau. Allerdings ab 200 kmh ist ne Differenz von ca. 8 kmh zu messen. Bei meinen 18 Zöllern beträgt die Differenz ab 200 kmh sogar nur noch ca. 3-5 kmh.

BMW ist bekannt dafür auch ab 100 km/h sehr genau anzuzeigen. VW/Audi ist allerdings dafür bekannt, dass ab 100 km/h nichts mehr geht, sprich der Tacho extrem falsche Werte liefert 😉

Allerdings hört man dann von der Audi-Gemeinde "mein Tacho ist bei 50 km/h sehr genau", welcher denn nicht? 😁

BMW_verrückter

Jaja, die

VW
Audi
Skoda
Seat
Bentley
Lamborghini
Bugatti

Gemeinde. Quantität statt Qulität 🙄

Hab die gleiche Erfahrung gemacht. Gleiches Navi bei nem Ford Scorpio und nem 323i. Beim Ford zeigte der Tacho 10km/h zu viel. Beim BMW fast identische Werte.

meiner hat doch eine Abweichung von 10% laut GPS. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Jaja, die

VW
Audi
Skoda
Seat
Bentley
Lamborghini
Bugatti

Hast Porsche vergessen 😉

Haber dein Satz kann ich nich nachvollziehen! Glaube nicht, das Lambo, Porsche, usw Autos von schlechter Qualität bauen, nur weil der Tacho abweicht 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

meiner hat doch eine Abweichung von 10% laut GPS. 🙁

Bei welcher Bereifung? ist nicht ganz unwichtig😉

ah ja, stimmt.

205/55R16.

ok ok 😁

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Zitat:

Jaja, die

VW
Audi
Skoda
Seat
Bentley
Lamborghini
Bugatti

Hast Porsche vergessen 😉
Haber dein Satz kann ich nich nachvollziehen! Glaube nicht, das Lambo, Porsche, usw Autos von schlechter Qualität bauen, nur weil der Tacho abweicht 🙄

Oben aufgeführte sind ja Marken und Tochtergesellschaften der Volkswagen AG. Bei Porsche ist die VW AG ja nur beteiligt zu 49,9 %.

Der Satz oben bezog sich mehr auf VW selbst.

Bereifung rundum 225/45 R17, 320d FL

Vmax Tacho: 230 GPS: 223

Km/h:160 GPS: 155
Km/h:120 GPS: 117
.
.
.
.
.

Die Genauigkeit ist also nicht ganz wie bei dir... Sollte aber noch im Rahmen liegen...

LG 🙂

Zitat:

Jaja, die

VW
Audi
Skoda
Seat
Bentley
Lamborghini
Bugatti

Ja da hast Du leider recht. Der Bugatti Veyron meiner Putzfrau zeigt schon an die 420 km/h im Tacho an, obwohl man gerade mal echte 400 km/h fährt. Wie ist das eigentlich mit Euren BMWs bei diesen Geschwindigkeiten ?

😁
FP

Veyronmedium6ob

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Ja da hast Du leider recht. Der Bugatti Veyron meiner Putzfrau zeigt schon an die 420 km/h im Tacho an, obwohl man gerade mal echte 400 km/h fährt. Wie ist das eigentlich mit Euren BMWs bei diesen Geschwindigkeiten ?

FP

Wo ist der Sinn bei diesem Beitrag? Würde mich interessieren.

BMW_Verrückter

E46 geht sehr genau, beim E34 waren da noch ca. 10% Abweichung nach oben zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wo ist der Sinn bei diesem Beitrag? Würde mich interessieren.

BMW_Verrückter

Du kannst mit Kritik nicht gut umgehen kann das sein??🙂

Jeder der eine andere Meinung vertritt, oder deine in Frage stellt, ist gleich sinnlos, oder geht Dir auf den Geist.🙂

Ist nur eine Vermutung, ich kann den Sinn in dem Beitrag sehr gut erkennen, nämlich das Porsche so traurig das ist, nun auch zum VW Konzern gehört und leider bessere Autos baut als der E46 je einer sein wird oder Du eines bauen wirst.🙂

Deswegen hat der Fuhrparker mal zu bedenken gegeben, das es da Autos gibt die mehr können, am Beispiel des Bugatti Veyron mit seiner Vmax.🙂

LG😁

Deine Antwort