Tachogenauigkeit

BMW 3er E46

Normalerweise heißt es doch immer , dass der Tacho um einiges voreilt, d.h. die angezeigte Geschwindigkeit ist deutlich höher (5-10%) als die tatsächlich gefahrene. Weiß nicht wie das generell bei BMW ist, aber VW/Audi ist da ja bekannt dafür, z.B. im Tacho 250 bei echten 220 anzuzeigen...

Habe jetzt mittels zwei verschiedener GPS-Handys festegstellt dass mein Tacho bei 120 km/h nur ca. um ein halbes km/h nach oben abweicht. Und auch wenn ich die Zeit über einen Kilometer auf der AB bei konstanter Geschwindigkeit stoppe komme ich auf ein ähnliches Ergebnis. Mir ist es vor allem deswegen aufgefallen , weil ich immer bei Geschwindigkeitsbegrenzungen - selbst wenn ich ich mich genau dran halte - etwas schneller bin als die meisten anderen.

Bereifung ist rundum 225/45 R17, Michelin Pilot Alpin Winterreifen, schon den dritten Winter drauf, ist mit den Sommerreifen aber das gleiche.
Kurz zum Auto: 325i QP, EZ11/2000, ca. 170tkm Laufleistung, LPG.

Ich weiß dass es gesetzlich nur vorgeschrieben ist, dass der Tacho nicht zu wenig anzeigen darf, aber mich wundert diese Genauigkeit schon irgendwie.

Ist das Streuung in der Produktion, oder verändert sich das im Laufe eines Autolebens vielleicht (ist mir früher nämlich nicht so aufgefallen...)?
Kann die Tachogenauigkeit ggf. "eingestellt" werden?
Wie genau ist eure Geschwindigkeitsanzeige, schon mal wer überprüft?

Beste Antwort im Thema

Soxx - lassen wir das einfach 🙂

Wir wollen die anderen ja nicht unterhalten - müssen sich eine andere Unterhaltung suchen. Vom Thema wollen wir auch nicht wegkommen, somit ist das erledigt für mich.

BMW_Verrückter

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

BMW ist bekannt dafür auch ab 100 km/h sehr genau anzuzeigen. VW/Audi ist allerdings dafür bekannt, dass ab 100 km/h nichts mehr geht, sprich der Tacho extrem falsche Werte liefert 😉

Allerdings hört man dann von der Audi-Gemeinde "mein Tacho ist bei 50 km/h sehr genau", welcher denn nicht? 😁

BMW_verrückter

Nein, dafür ist nicht BMW bekannt, sondern speziell der E46. Mein E39 ist nicht sonderlich exakt und ein E90 z.B. auch nicht. Die Reifenauswahl beim E46 ist wohl einfach besonders geglückt.

Komisch, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass sowohl E30, E36, E39, E60, E65 und E46 sehr gut anzeigen - ein Zufall ? 😉

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Komisch, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass sowohl E30, E36, E39, E60, E65 und E46 sehr gut anzeigen - ein Zufall ? 😉

BMW_Verrückter

Mit den serienmäßigen 15 Zöllern (205/65/15) ist der E39 jedenfalls nicht exakt (94 km/h bei Tacho 100). Mit den größten Reifen mag das anders sein, da deren Abrollumfang größer ist.

Mal was anderes, wie ist das eigentlich mit den Vmax Abregelungen, da ich das am WE hatte..
laut Tacho lief der knapp 270km/h und dann kam die Begrenzung. Ist ja auch allgemein so bekannt.

Wie ist das nun zu erklären, sagt BMW die Tachoungenauigkeit rechnen wir drauf und regeln bei 270 ab, oder ist die Tachogeschwindigkeit nur für den Fahrer und das Auto bzw die Motorsteurung hat noch einen anderen realen Wert, der zur Vmax Begrenzung genommen wird!?

Wäre doch mal interessant, ansich interessiert mich Tachoungenauigkeit nicht, den die brauch ich nur in Geschwindigkeitszonen und dort fahre ich 10km/h drüber, sonst gilt, man ist schnell, schneller oder am schnellsten, ob der Tacho jetzt 2% mehr oder weniger anzeigt ist doch egal.😁😉

Grüße

270???? Meiner macht bei 230 zu! Das nervt mich jedes mal, wenn ich auf der dritten Spur bin und mir bei Vollgas trotzdem die Audis von hinten Lichthupe geben!

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

270???? Meiner macht bei 230 zu! Das nervt mich jedes mal, wenn ich auf der dritten Spur bin und mir bei Vollgas trotzdem die Audis von hinten Lichthupe geben!

Kauf dir halt einen 330i, B3 oder M3 und entferne die Abregelung 😉

Meiner erreicht die 250km/h lt. GPS. Tacho ist dabei dann auf ~260km/h

Zitat:

270???? Meiner macht bei 230 zu! Das nervt mich jedes mal, wenn ich auf der dritten Spur bin & mir bei Vollgas trotzdem die Audis von hinten Lichthupe geben

Das ist klar,

du hast die Fleet-Edition 😁

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Das stimmt, merke ich immer wieder, das wenn es ans Eingemachte geht, das ich ein armer Mensch bin.
Bei dem Reichtum hier aber auch kein Wunder!!

Wirklich reich ist sowieso nur derjenige, der genau weiß, was er

nicht

braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

also iwi. hab ich immer mühe mit auf 250km/h zu kommen mit M135 18 zoll . nur wenn ich das klimabedinteil ausmach dann geht es besser ( igel ist aber gewechstelt)

Warum ist das so ?

Zitat:

Original geschrieben von matze.g09

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

also iwi. hab ich immer mühe mit auf 250km/h zu kommen mit M135 18 zoll . nur wenn ich das klimabedinteil ausmach dann geht es besser ( igel ist aber gewechstelt)

Warum ist das so ?

Vielleicht leuchtet die Schneeflocke immer, wenn dein Klimabedienteil angeschaltet ist?

Zitat:

Original geschrieben von YuExpress

Zitat:

Original geschrieben von matze.g09

Warum ist das so ?

Vielleicht leuchtet die Schneeflocke immer, wenn dein Klimabedienteil angeschaltet ist?

nee die ist auch aus 😉 . kann des auch mit der gesmtmasse zuammen hängen weil meiner gut voll ist ?

Deine Antwort