1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tachogenauigkeit

Tachogenauigkeit

BMW 3er E46

Normalerweise heißt es doch immer , dass der Tacho um einiges voreilt, d.h. die angezeigte Geschwindigkeit ist deutlich höher (5-10%) als die tatsächlich gefahrene. Weiß nicht wie das generell bei BMW ist, aber VW/Audi ist da ja bekannt dafür, z.B. im Tacho 250 bei echten 220 anzuzeigen...

Habe jetzt mittels zwei verschiedener GPS-Handys festegstellt dass mein Tacho bei 120 km/h nur ca. um ein halbes km/h nach oben abweicht. Und auch wenn ich die Zeit über einen Kilometer auf der AB bei konstanter Geschwindigkeit stoppe komme ich auf ein ähnliches Ergebnis. Mir ist es vor allem deswegen aufgefallen , weil ich immer bei Geschwindigkeitsbegrenzungen - selbst wenn ich ich mich genau dran halte - etwas schneller bin als die meisten anderen.

Bereifung ist rundum 225/45 R17, Michelin Pilot Alpin Winterreifen, schon den dritten Winter drauf, ist mit den Sommerreifen aber das gleiche.
Kurz zum Auto: 325i QP, EZ11/2000, ca. 170tkm Laufleistung, LPG.

Ich weiß dass es gesetzlich nur vorgeschrieben ist, dass der Tacho nicht zu wenig anzeigen darf, aber mich wundert diese Genauigkeit schon irgendwie.

Ist das Streuung in der Produktion, oder verändert sich das im Laufe eines Autolebens vielleicht (ist mir früher nämlich nicht so aufgefallen...)?
Kann die Tachogenauigkeit ggf. "eingestellt" werden?
Wie genau ist eure Geschwindigkeitsanzeige, schon mal wer überprüft?

Beste Antwort im Thema

Soxx - lassen wir das einfach 🙂

Wir wollen die anderen ja nicht unterhalten - müssen sich eine andere Unterhaltung suchen. Vom Thema wollen wir auch nicht wegkommen, somit ist das erledigt für mich.

BMW_Verrückter

40 weitere Antworten
40 Antworten

Musst du dich bei jedem Beitrag einmischen? Wer hat mit dir eigentlich nun geschrieben oder gesprochen? Ich schrieb an Fuhrparker und nicht an dich.

Ich kann mit sachlicher Kritik gut umgehen - aber besserwisserische Beiträge, so wie du sie abgibst, nerven gewaltig.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wo ist der Sinn bei diesem Beitrag? Würde mich interessieren.

BMW_Verrückter

Du kannst mit Kritik nicht gut umgehen kann das sein??🙂
Jeder der eine andere Meinung vertritt, oder deine in Frage stellt, ist gleich sinnlos, oder geht Dir auf den Geist.🙂
Ist nur eine Vermutung...

LG😁

Welcher dieser genannten Punkte traf gerade zu?

Sorry, aber da muss ich mich kurz einmischen... Ansonsten:

REEEADY TO RUMBLEEE!!! 😁 😁 😁

LG

Zitat:

Zitat:

BMW_Verrückter

Du kannst mit Kritik nicht gut umgehen kann das sein??🙂
Jeder der eine andere Meinung vertritt, oder deine in Frage stellt, ist gleich sinnlos, oder geht Dir auf den Geist.🙂
Ist nur eine Vermutung, ich kann den Sinn in dem Beitrag sehr gut erkennen, nämlich das Porsche so traurig das ist, nun auch zum VW Konzern gehört und leider bessere Autos baut als der E46 je einer sein wird oder Du eines bauen wirst.🙂
Deswegen hat der Fuhrparker mal zu bedenken gegeben, das es da Autos gibt die mehr können, am Beispiel des Bugatti Veyron mit seiner Vmax.🙂

LG🙂

haste wieder ein neues Opfer gefunden dem du auf den Sack gehen kannst?

du bist wirklich ein ganz armer Mensch 😉😉

Gruß
odi

Und was hat das alles mit der Tachogenauigkeit zu zun????

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Pscht... Es wird Lesestoff benötigt... Der Kern des Threads kommt doch erst nach min. 3 Seiten Diskussion zum Vorschein!

Das sollte jemand mit fast 2000 MT-Beiträgen doch schon wissen 😁

Hol dir Popcorn und lehne dich zurück! Gleich wirds interessant 🙂

LG 🙂

Zitat:

Original geschrieben von YuExpress

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Pscht... Es wird Lesestoff benötigt... Der Kern des Threads kommt doch erst nach min. 3 Seiten Diskussion zum Vorschein!
Das sollte jemand mit fast 2000 MT-Beiträgen doch schon wissen 😁

LG 🙂

Ich hab mich grad im Sessel zurückgelehnt und mir ne Pulle Bier aufgeöffnet 😁

Zitat:

Original geschrieben von odi222

haste wieder ein neues Opfer gefunden dem du auf den Sack gehen kannst?
du bist wirklich ein ganz armer Mensch 😉😉

Gruß
odi

Das stimmt, merke ich immer wieder, das wenn es ans Eingemachte geht, das ich ein armer Mensch bin.

Bei dem Reichtum hier aber auch kein Wunder!!😁😁

Du bist..

Zitat:

Original geschrieben von YuExpress

LG 🙂

Ich hab' hier ne Chips-Tüte liegen, geht das auch???

Ach so, und ein Glas Wein. Ich lehne mich zurück.....

Kommt, dann sollt ihr auch auf eure Kosten kommen, teilt es euch aber ein..
..obwohl, der Satz, das reicht bei euch ja bis morgen früh..😁

Zitat:

Ich kann mit sachlicher Kritik gut umgehen - aber besserwisserische Beiträge, so wie du sie abgibst, nerven gewaltig.

BMW_Verrückter

Sag mal BMW verrückter, ist es nicht ein Widerspruch in sich, das du mit Kritik gut umgehen kannst, aber weder die Kritik hier noch woanders verstehst und als, in meinem Fall, besserwisserisch abtust.

Besonders interessant finde ich, das du den Fuhrparker heute angefurzt 😁 hast und meine Wenigkeit, wenn Du Dich in dem Bremsentread nebenan erinnerst..

komisch, evtl hängt das mit Kritik an deinen Aussagen zusammen?? könnte, muß natürlich nicht, also ich will Dir nichts unterstellen!!🙂

MFG

Soxx - lassen wir das einfach 🙂

Wir wollen die anderen ja nicht unterhalten - müssen sich eine andere Unterhaltung suchen. Vom Thema wollen wir auch nicht wegkommen, somit ist das erledigt für mich.

BMW_Verrückter

Zitat:

BMW_Verrückter

Nun weiß ich warum Du meinen Beitrag nicht verstanden hast. Ich habe das falsche Foto eingestellt. Das ist nämlich nicht von dem Auto meiner Putzfrau sondern von ihrer Brieffreundin aus den U.S.A. Da die Kiste einen Tacho mit Meilen-Skalierung (mph) hat, konntest Du natürlich nicht wissen dass das runde Ding rechts im Bild auch ein Tacho ist, obwohl nichts von km/h drauf steht. War mein Fehler, Entschuldigung.

Und hier habe ich noch einen Artikel zum Thema des Threads.

FP

Wir haben auch im E60-Bereich ein Thema dazu gehabt, wo ich am 7. Juni folgendes geschrieben habe, falls es wem hilft, oder auch nicht 😉

Zitat:

Einer digitalen (GPS) Messung vertraut man immer mehr - nicht umsonst werden 0-100 bzw. 0-200 km/h immer mit dem GPS (digital) gemessen und nicht analog mit dem Tacho, da dieser Abweichungen hat. Im Schnitt ist die Abweichung zwischen 3-4%. Somit ergäbe sich für deine Messung - mit 3,5% gerechnet eine Differenz von 5-6 km/h. Da BMW-Tachos auch ab 100 km/h sehr genau sind (eine Abweichung von 4 km/h ist nichts - bei Mercedes wurde bei 200 km/h eine 4,6 % Abweichung gemessen), ist bei dir eine Abweichung von 2,5% beim Tacho - was sogar sehr gut ist, besser als der Schnitt. Grundsätzlich ist BMW für ihre sehr genauen Tachos bekannt. 😉 War schon beim E34 - E39 und anderen älteren BMW-Modellen so und dauert natürlich bis dato an. 😉

Was noch zu erwähnen wäre: Bei niedrigeren Geschwindigkeiten verringert sich die Abweichung - hier ist fast jeder Hersteller sehr gut - die Abweichung ist sehr gering - fast ident mit der GPS-Messung. Aber sobald man ab 100 km/h misst, ändert sich das Ganze drastisch. 🙂

BMW_verrückter

Bevor wer fragt, woher ich diese Information habe, BMW habe genauere Tachos, als Audi oder Benz - wir haben bei 5 BMWs gemessen und alle bessere Werte, als ein paar VWs und Benz 🙂

BMW_Verrückter

Hallo Moderatoren, macht hier endlich zu!

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

Wieso, darf man nicht über Tachoungenauigkeiten diskutieren??

Viele scheinen hier ein ausgeprägten Sinn für Harmonie zu haben und jeglich Meinungsverschiedenheit ist schlecht, dabei sind es eigentlich so das Kontroversen Erkenntnisse bringen und nicht wenn alle gleicher Meinung sind.

Grüße

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

Wieso, darf man nicht über Tachoungenauigkeiten diskutieren??
Viele scheinen hier ein ausgeprägten Sinn für Harmonie zu haben und jeglich Meinungsverschiedenheit ist schlecht, dabei sind es eigentlich so das Kontroversen Erkenntnisse bringen und nicht wenn alle gleicher Meinung sind.

Grüße

deinet wegen, weil du nicht über Tachogenauigkeit diskutierst sondern über anderer Meinung.

Deine Antwort