Tachogeber is im getriebe abgebrochen

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo an alle ich habe ein Problem und zwar ist bei mir ein kleines Stück vom Tachogeber im Getriebe abgebrochen und nun bekomm ich es nicht mehr raus. Nun meine Frage habt ihr eine Idee wie ich das raus bekommen könnte? Hab schon alles versucht aber ich schaffe es nicht. Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Bitte noch nicht rumschrauben oder schmelzen...

Bau einfach das Tachoritzel aus. Beim Mondeo gibt es da zwei Befestigungsformen:

1. Verschraubt.
Die einfachere Variante... - Neben dem Tachoritzel ist eine Schraube, welche das Ritzelgehäuse mittels eines Blechs festhält.
Einfach losschrauben und das Ritzelgehäuse samt Ritzel aus dem Ausgleichsgetriebe ziehen.

2. Verklemmt.
Neben dem Ritzelgehäuse ist ein Federblech erkennbar, dass um die Getriebegehäusekante führt. Dort hält das Federblech einen Spannstift in Position. Das Federblech kann mit einem flachen Schraubendreher abgehebelt werden. Der Spannstift ist mittels Seitenschneider greifbar und kann, Stück für Stück, aus den Getriebegehäuse gehebelt werden. (Gehäuse als Hebelpunkt für den Seitenschneider verwenden.)
Ist der Spannstift herausgezogen, dann kann das Tachoritzelgehäuse samt Ritzel aus dem Ausgleichsgetriebe gezogen werden.

Das Ritzel lässt sich aus seinem Gehäuse (eigentlich nur eine Hülse) herausziehen.
Somit ist dann auch das abgescherte Stück der Geschwindigkeitssensorwelle zugänglich.
Gleich nachdem das vierkantige Stück Plastik entfernt ist, kann dann der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge in Angriff genommen werden...

Grüsse,

Hartmut

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo.

Keines, dass nicht dem Copyright unterliegt. Somit hier nicht veröffentlichbar.
Selbst wenn ich dir etwas zusenden wollte, könnte ich es nicht, da keine E-Mailadresse vorliegt.
Was soll ich also tun?!?

Grüsse,

Hartmut

hmm des is blöd aber ich versuch es einfach so muss ja irgentwie klappen aber trozdem danke schön

Hallo.

Vielleicht wäre es ja eine Idee, für so Etwas im Profil eine E-Mail-Adresse anzugeben?
Die kann man bei einem Freemail- Anbieter (Web.de, GMX usw...) kostenlos einrichten.

Grüsse,

Hartmut

Ich geb mal meinen Senfr dazu: Hab beim Kadett besagten Geber wechseln müssen was da aber kein Problem war. Hab mir einen vom schrott besorgt. Das Zahnrad vom Antrieb war aus plastik. Somit wäre es zermahlen worden ohne das man etwas merkt. in der mitte war lediglich die winzige Welle die dann dem Geber das Signal übermittelt aus Metall.

Man müsste schon mal sehen wieviel von dem alten Geber fehlt und im Vergleich it dem neuen schauen was da an Materialien dran ist.