Tachoeinheit

Audi A8 D2/4D

Hallo zusammen,

bei meinem Dicken (D2 aus 06/99) macht die LED=Anzeige in der Tachoeinheit schlapp. Betrifft Uhrzeit, Datum, Tageskilometer und Kilometerstand.

Jetzt könnte ich Ersatz bekommen, weiss aber nicht ob das bei mir passt. Komplette Tachoeinheit mit der Teilenummer

VDO 4D0 919 033 M

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss Michi

54 Antworten

Zitat:

@V-8er schrieb am 13. Nov. 2020 um 15:35:51 Uhr:

Meint ihr, ich könnte mit einem gebrauchten KI zum Freundlichen gehen und die tauschen mir das aus?

Das kriegen sie bei AUDI nicht mehr hin, weil alles nur noch online und die AUDI AG unterstützt unsere A8 auf ihren Servern nicht mehr.

Gruss caddy2E

Du kannst das machen wie du möchtest natürlich, sinnvolle Wege sehe ich derlei drei die zum Ziel führen.

1. Neues Ki kaufen, bei Audi einbauen/anlernen lassen und sich in den Arsch beißen, weils das Ding unnötig teuer ist.

2. Einschicken und Displays reparieren lassen, keine Ahnung was die Preise sind aber der Aufwand, dürfte etwas höher sein und damit auch der Preis. Soweit ich mich erinnere, ist das Flexkabel also die Verbindung zur Platine, mit dieser direkt verlötet und das ist dann schon Feinstarbeit, weil die Verbindungen so klein sind aber Unmöglich ist es natürlich nicht. Also zuständige Firmen auf dem Gebiet, werden das schon machen können.

3. Guten Gebrauchtacho kaufen, diesen Einschicken und auf Werkszustand versetzen lassen, von Firmen die sich damit befassen. Zu Audi und diesen Gebrauchttacho von denen einbauen lassen. Login bekommen die von der Zentrale, Fahrgestellnummer eintragen ist kein Problem für die da Werkszustand.

Wenn ich euch hier meine Fgst. Nr. schreibe, könnte oder wäre dann vielleicht jemand so nett und würde mir die Teilenummer des bei mir verbauten KI herausfinden?

Vielen Dank schon mal

@Magnus-Vehiculum

Zu 1. --> auch das wird aus beschriebenen Gründen nicht mehr gehen. Wenn man ein KI auf 0 hat, geht alles mit VCDS zu Fuss.

Zu 2. --> wird auch nicht funktionieren, da VDO keine Freigabe hat, Ersatzteile zur Verfügung zu stellen. Habe selbst mit VDO telefoniert, AUDI hält die Hand drauf. Gibt noch genug Dumme, die die horrenden Preise zahlen. Alle Tachodreher, die behaupten, sie könnten unsere KIs reparieren, haben den Schwanz eingezogen, wenn man sie in die Verantwortung nehmen will. Auch angeblich Ersatzteile aus KIs aus anderen Fahrzeugen funktionieren nicht.

Zu 3. --> ist der einzige, zur Zeit gangbare Weg. Gutes Gebrauchtes mit Login Code, tauschen mit VCDS, dann zum Tachodreher Km anpassen.

Gruss caddy2E

Vielen Dank. Also gebrauchtes KI suchen.

Nochmal meine Frage...wenn ich euch meine Fgst. Nummer schreibe, könnte dann hier ein Forum-Mitglied die Teilenummer des bei mir verbauten KI herausfinden?

Gruss Michi

Warum baust Du's nicht einfach aus und schaust nach? Die Nummer steht hinten oder oben drauf. Alternativ kannst Du die auch auslesen, falls SW zur Hand.

Weil ich leider keine Ahnung habe wie das geht und einfach Angst habe etwas kaputt zu machen.

Deshalb habe ich ja gefragt ob das hier vielleicht jemand auslesen könnte.

Gruss

Ahso. Von wo kommst Du denn?

Nähe Basel

Aaaaah, das ist zu weit.
Es gibt irgendwo hier eine Liste mit Usern, nach Wohnort sortiert. Ich weiss nur grade ausm Stegreif nicht, wo. FAQ vielleicht? Musst Du mal suchen. Wie weit ist es von dir bis Trimbach (SO)?

Wäre nicht so weit. Etwa 30 Min.

Das wäre mir neu Caddy, die brauchen Onlinezugang um den Code zu bekommen ja, dieser ist generiert und für 12h gültig (und übrigens nicht der Original-Code). Ich kenn es auch das die Zentrale das online macht aber das ist kein muss, soweit ich informiert bin. Andere Variante ist, falls du den Code eh zur Hand hättest, Anlernen können die allemal und Km-Stand eintragen dann eben auch falls "leerer" Tacho.

Ich meine aber sogar VCDS kann den KM-Stand !erstmalig! eintragen, nur überschreiben geht dann eben nichtmehr.

Bei AUDI kriegen die das nicht mehr hin, weil sie unsere Autos vom Hauptserver genommen haben, vor ca. 3 Jahren. Habe das mit denen alles durch getanzt. Wenn die Werkstatt noch nen alten Tester mit aktueller Software hat, kannst du Glück haben.

Gruss caddy2E

Bei mir hat es vor 2 Jahren bei Audi funktioniert...

Hi,
Gibt es eine Auflistung welche Teilenummern bei einem Modell passen?
Möchte meinen tacho gern gegen einen gebrauchten austauschen lassen. Leider finde ich aktuell keinen mit der gleichen Teilenummer: 4D0 919 033 BH

Können andere ebenfalls verwendet werden?

Danke vorab,

Deine Antwort