Tachobeleuchtung wechseln ?

Opel Astra F

Hallo Leute,
Erstmal ein gesundes neues Jahr von mir an alle =)
Jetzt zu meiner Frage =) wie wechsel ich die Tachobeleuchtung in mein 93 Caravan aus ?

MfG Peter

43 Antworten

Eine Minute Googeln hätte dich auf DIESE Seite gebracht.

Hab ja auch gegoogelt. Die seite ist mir ja auch bekannt, hätte da trotzdem noch eine frage wo befindet sich die tachowelle am getriebe ?

Ich hab langsam das Gefühl, dass du uns hier trollst ....
Motorhaube öffnen und rechts unten aufs Getriebe schauen

bleib mal ruhig 😁 erstens ich bin grad 18 und zweitens ich hab das auto erst seit oktober und drittens woher soll ich das alles wissen ?

Ähnliche Themen

google ist echt nützlich habe was gefunden mal kucken ob das klappt xD

http://www.motor-talk.de/forum/wie-baue-ich-den-tacho-aus-t251997.html

So weit können manche hier nicht denken.

Sie sind der Meinung, was sie wissen, muss jeder andere User automatisch auch wissen. Solche Personen sind allwissend geboren und meiner Meinung nach nicht wirklich für ein Forum geeignet.

Siehst ja selbst, dass sie dich hier als blöd darstellen wollen.

Gruß und so ...
BassSuchti

Naja müssen diese Personen ja selbst wissen ;D es gibt ja genug andere Leute siehe dich die einen Helfen. Funzt das auch bei einem Tacho ohne DZM was der in dem anderen Artikel da geschrieben hat oder stehen die chancen da eher schlecht bei mir ?

Tacho mit und ohne DZM, völlig wurscht. Gehäuse ist immer das selbe...

Hab noch einen mit DZM rumliegen 😛

klingt gut =) xD würde mir auch vlt mal ein kaufen =) kann man den dann zurückdrehen auf die km die man hat ? aber erstmal lampen wechseln xd

nicht den sicherungskasten rausnehmen wasn schwachsinn und am getriebe brauchst auch nicht die welle lösen und vom fußraum naja hast so lange arme keine ahnung....

nur den deckel vom sicherungskasten links unterm lenkrad abmachen dann siehst du schon die sicherungen ya ???und von dort steckst du deine hand in richtung tacho ok??? und löst ganz einfach die welle vom tacho....

geht klar =) ich werde es mal probieren am mittwoch wenn ich zeit hab und ich halte euch auf den laufenden =)

Also mit durchgreifen klappt mal garnicht, da erstens auf dem weg nach oben eine dicke plaste stange / rohr den weg versperrt und auch die tachowelle nicht sichtbar und erreichbar ist. Ich sehe zwar die lampen für das Tacho aber bringt ja so nix ;D

So mal neues von mir also Tacho welle hab ich am getriebe gefunden xD aber wie soll ich dort ran kommen ? Also durch den Sicherungskasten geht das wirklich net komme da nicht ran. Mit verkannten geht das auch irgendwie gibt es da nicht irgendwie eine einfache lösung oder ein kleinen trick ? hätte gerne eine ausführliche anleitung =)

MfG

Hi Sormy93
Hab die Lämpchen gestern nochmal gewechselt und die Tachowelle vom Getriebe nochmals entfernt.
Ich weiß nicht wie es bei anderen Motortypen ausieht aber bei meinem X16SZ kann ich die Schraube zu Befestigung
der Tachowelle leicht lösen. Dafür habe ich eine einfache Knarre mit Verlängerung benutzt.

Ich habe den C16SE drinn und ich habe keine schraube das ist wie son verschluss wie bei einer wasserflasche ( also was besseres ist mir grad nicht eingefallen) da komm ich net gut ran ich geh gleich mal ein foto machen...

Ich hoffe auf den Bild ist das zu erkennen was ich meine =)

Deine Antwort