Tachobeleuchtung wechseln ?
Hallo Leute,
Erstmal ein gesundes neues Jahr von mir an alle =)
Jetzt zu meiner Frage =) wie wechsel ich die Tachobeleuchtung in mein 93 Caravan aus ?
MfG Peter
43 Antworten
Ich kann jetzt nur von meinem Auto reden, aber ich glaube nicht, dass es bei dir anders aussieht.
Bei mir sieht die Tachowelle nicht anders aus ^^ Direkt daneben sitzt eine Sechskantschraube, die sich farblich nicht hervorhebt und du sie deswegen übersehen hast 😁
Schau nochmal nach und mach das Bild aus weiterer Entfernung 🙂
Gefunden habe sie rot makiert und die raus und dann kommt der rest mit oder ? bekomme ich die dann auch wieder ran ?
Wenn die Schraube draußen ist, kannst du den Rest einfach "rausziehen", legst es zur Seite und ziehst dein Tach ein wenig nach vorne und entfernt diesen Clip Hinter dem Tacho. Damit ist die Welle erstmal vom Tacho los und du kannst gemütlich die Lämpchen wechseln.
Viel Spass 😁
Ähnliche Themen
Super da hast mir echt geholfen =) Solange wie dann auch wieder alles klappt und der Tacho dann auch noch geht wenn wieder alles drinn ist. und nochwas das reinbauen ist dann auch wieder leicht oder ?
Kein Problem.
Ja du solltest aber darauf achten, dass die Lampen richtig "FEST" sitzen. Wenn die Locker sind muss du die Metallbügel an der Seite von jeder Lampe ein wenig nach unten pressen. Danach sitzen die Fest in der Platine.
Damit ersparst du dir den Ärger, dass später die ganzen Lämpchen nicht funzen 😁 Also prüf zwischendurch immer ob alle angehen.
Der Einbau ist genauso leicht, musst du auf nichts großartig achten 🙂
Dafür sind wir hier 🙂 Also viel Glück!
lg bohne
🙄
Logisch muss er auf was achten ...
Die LEDs sind nicht beliebig verbaubar ... du musst auf die Polung achten. Es kann alles noch so toll und einfach gehen, wenn die Polung nicht beachtet wird bleibt es auch alles dunkel.
Im schlimmsten Fall leuchtet die LED nicht. Zum Kurschluss wird es aber nicht kommen
Deswegen hab ich erwähnt, dass er dauernt prüfen soll, ob sie angehen oder nicht 🙂
Ich habe nichts von einem eventuellen Kurzschluss geschrieben ...
Aber wenn du etwas erklärst, dann solltest du es auch komplett erklären.
Wenn er die LEDs mehrmals rein- und rauswürgt, dann kann er die Leiterfolie irgendwann vergessen.
Ebenso brechen diese metallischen Haltfüßchen der LEDs gern mal ab, wenn man zu oft an ihnen rumbiegt.
Auch mit zwei linken Händen und keinem Verstand lässt sich diese Arbeit einfach erledigen ohne die komplette Leiterfolie zu zerstören. Ich muss auch nicht erwähnen, dass er vorher die Motorhaube öffnen muss. Deswegen find ich die Info ein wenig überflüssig, wenn man bedenkt, wieviele daran gescheitert sind. Ist zwar nett von dir, dass du darauf hinweißt aber auf diese arrogante und stets besserwissende Art WIE du deine Kritik rüberbringst macht das ganze hier kein wenig konstruktiver 😉
So jetzt gibt es ein PROBLEM undzwar funzt das Tacho nicht mehr !!! Das wechseln hat geklappt aber jetzt geht das Tacho nicht mehr die Welle und das Tacho ist ok aber das Ding was in den Motor geht ist das Problem denke ich mal !!! DAS IST NICHT SCHÖN WIE BEKOMME ICH DAS HIN ? BRAUCHE ECHT DRINGEND HILFE !!!!!!
Na da wird der liebe b0hn3 ganz bestimmt eine super Lösung finden ... ich darf ja nichts mehr sagen, da ich zu besserwisserisch bin.
Also b0hn3 ... dein Auftritt 😉