ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tachobeleuchtung , Tempomatanzeige und Radiobeleuchtung zu dunkel - obwohl Drehregler voll auf ist.

Tachobeleuchtung , Tempomatanzeige und Radiobeleuchtung zu dunkel - obwohl Drehregler voll auf ist.

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 18:35

Kann mir bitte eiiner einen Tipp geben wie ich die Beleuchtung vom Radio heller bekomme.Ja der Drehregler ist voll aufgedreht und er regelt auch, aber nur dunkler.

Werkstatt sagte mir " neues Radio ".

Wie bekomme ich die Blende ab wo der Helligkeitsregler eingebaut ist?

Herzlichen Dank.

Gerd

Ähnliche Themen
17 Antworten

Macht der nur dunkler oder auch heller. Wie sieht's beim Tacho aus ? Oder ist das Problem nur beim Radio?

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 11:25

Hallo Finnspapa.

Radio ist wie oben mit der Anzeige vom Tempomat und der Tachobeleuchtung bei voll aufgedreht - villeicht nur max. 40% von der "Normalen " Helligkeit .Ich vermute das der Regelkreis - der über den Helligkeitsregler nicht auf voll regelt.Das dort der Fehler liegt.

Gruß Gerd

Denk ich auch. Möglicherweise ist einfach nur der Regler defekt.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 13:46

Der Regler kann nicht defekt sein da er ja dunkler regelt. Von 10 regelt er villeicht von 0 - 5 , aber nicht weiter .Das ist mein Problem.Am Tag kann ich auf dem Radio nichts sehen , bei Dunkelheit ein bissel.Mein Problem liegt

an dem was an Helligkeit fehlt.

Gruß Gerd

OT: seit 1,5 Jahren fahre ich den C-Max und den Drehregler hab ich noch nie bemerkt. Aua! War übrigens auf niedrigste Stufe geschaltet....

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 11:11

Kann mir keiner etwas darüber sagen ? Danke

Neuen Lichtschalter kaufen.

Höchstwahrscheinlich ist der POTI im Lichtschalter defekt.

Geht auch Arme-Leute-Ausfuehrung ohne dimmbare Instrumentenbeleuchtung.

Oder ausbauen und Kabel ORANGE/BLAU auf PIN 9 am Stecker auspinnen und mit PIN 7 GRÜN/ROT verbinden/anschliessen.

Dann gibt's volle 12 Volt auf die Instrumentenbeleuchtung von Leitung ORANGE/BLAU durch Kl.15 Zuendungsplus

Man kann auch Kl.56-Abblendlicht-PLUS nehmen,falls gewünscht.

Das wäre dann PIN 6 GRÜN/SCHWARZ

Wenn am Lichtschalter-Stecker die Vorverkabelung für Tagfahrlicht ( PIN 4 und PIN 15 ) liegt,kann man auch Kabel GRÜN/GELB auf PIN 15 nehmen als Kl.15-Zuendungsplus.

Die Leitung wird eh nicht genutzt.

Da gibt's genug Spielmöglichkeiten.

Anleitung Lichtschalter-Ausbau ;

Zitat Anfang :

Wenn du es nach Vorschrift machst, muss zuerst die Lüftungsdüse über dem Lichtschalter entfernt werden. In dieser befinden sich insgesamt 4 Laschen, die du mit einem Schraubenzieher vorsichtig nach oben drücken musst.

Anschließend kannst du durch diese Öffnung den Lichtschalter entriegeln und ausbauen.

Prinzipiell kannst du auch versuchen, den Lichtschalter mit einem Schraubenzieher von vorne rauszuhebeln, allerdings besteht dabei die Gefahr, dass du das Armaturenbrett verkratzt.

Zitat Ende

Beispiel für defekten Dimmer am MK 1 :

https://youtu.be/LidxkevZt28

Da wird auch erklärt,dass das ein PWM-Signal ist,was durch den Dimmer generiert wird.

Ziemlich umständlich und zu kompliziert für den Laien erklärt,aber immerhin.

Oszi braucht man dazu nicht.

Da langt KFZ-Multimeter mit Frequenzmesser und Duty-Cycle-Funktion.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 18:06

Klasse , Du bist der Größte !!!!!

.

Komme vom A4 Forum ,was ich wegen Tod von meinem A4 verlassen mußte. Muß mich jetzt mit anderer Technik

erst " einfummeln ". Mir fehlen Schaltpläne und etliche Infos - was man ja hoffentlich mit der Zeit zusammentragen

kann.

Ich bedanke mich noch mal herzlich. Gruß aus Berlin

Gerd

Pinbelegung Lichtschalter ohne TFL-Vorverkabelung.

Gib mal Baujahr von der Kiste durch.

Pinbelegung Lichtschalter Vorfacelift
C 320 - 16-polig schwarz
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 9:23

Hallo BlackyST170.

Danke für die Belegung,30.08.2006 ist der "Geburtstag " von meiner Tomate.Automatik , Schiebedach , PDC ,abnehmbare Hängerkupplung , na und kleine Spielereien - wie Tempomat HUB- Schiebedach..Na eben ein Rentnerfahrzeug für "Bewegungslegasteniker" .

Freundliche Grüße aus Berlin von Gerd

Dann haste mit Sicherheit auch Vorverkabelung für Tagfahrlicht am Lichtschalter bei so voller Hütte.

Einfach PIN 9 ORANGE/BLAU und PIN 15 GRÜN/GELB auspinnen oder Kabel abschneiden und miteinander verbinden.

Wenn kein Saft auf Kabel GRÜN/GELB ist,dann Sicherung 10 Ampere in F 71 einsetzen.

Bild vom Lichtschalter-Stecker wäre nicht schlecht.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 9:52

UPS! Seit wann ca. gab es denn TFL.

Habe die Absicht mir das auch nachzurüsten - aber erst im Sommer auf dem Grundstück.Da kann man mal das Werkzeug liegenlasse wenn man eine Pause macht - ohne das es Beine bekommt.

Weiß aber noch nicht was ich für ein`s nachrüsten kann.Muß ich erst noch eruieren.

Habe vergessen es ist ein 8566 AAG .

Freundliche Grüße aus Berlin von Gerd

TFL war nur für Skandinavien vorgesehen.

Da musste nur kleines Relais kaufen und Sicherung F 71 einsetzen.

Kann auch sein,dass man noch die F 45 - 10 Ampere als Kl.30/Dauerplus einsetzen muss,damit TFL funzt.

Bei üppiger Ausstattung sitzen die Sicherungen meistens schon ab Werk im CJB ( Innenraum-Sicherungskasten ).

CJB mit gehobener Ausstattung muss Klemmen für Relaissockel K 5 Tagfahrlicht-Relais haben als Voraussetzung.

Sicherungsbelegung CJB Vorfacelift
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tachobeleuchtung , Tempomatanzeige und Radiobeleuchtung zu dunkel - obwohl Drehregler voll auf ist.