Tachobeleuchtung LED's ohne viel Umbau *Erfahrung*

Opel Corsa B

So Leute, 
hab da heute mal wieder gebastelt. Folgendes. Da ich mein Tacho nicht großartig auf Plasma oder 500 LED's umbauen wollte, habe ich ja die Variante der orig. 3 Birnenfassung genommen. Bleibt ja nix anderes übrig😁.
Ich bin jetzt ca. 1,5 Jahre mit selber gelöteten LED's (Fassung, Widerstand, LED) gefahren auch ohne Probleme. Aber letzte Woche ist mir die LED in der Mitte wieder ausgefallen.
Nun denn. Eine neue Lösung musste her. 😁
Hab mich im Net schlau gemacht und folgendes gefunden.

3Chip-SMD-LED in den B8,5d Sockeln. 

Hab diese sofort bestellt, heute bekommen und sofort eingebaut. Nach leichten modifikationen an der Platine der LED, war diese in 5 Minuten verbaut.
Und ich bin begeistert🙂
Wer sich nicht viel mit Elektrik auseinander setzen will, und lieber die orig. 3 Punkte am DZM Tacho benutzen will, ist mit den LED's Gold richtig.

Hier ein paar Bilder vorher und nachher.
Vorher: 1 LED pro Fassung mit 130Grad Abstrahlwinkel
Nachher: 3 LED's pro Fassung mit 180Grad Abstrahlwinkel.

Auf jedenfall ist eine verbesserung der Ausleuchtung zu erkennen. Was vll jetzt nicht so auf dem Bild rüber kommt. Aber es ist um einiges besser, wie die Fassung mit einer LED.

Instrumentbrettbeleuchtung alt
Instrumentbrettbeleuchtung neu
18 Antworten

hm gut zu wissen, ja kann sein das ich es gelesen habe, aber war nie so wirklich relevant für mich, das ich es nicht richtig wahrgenommen habe. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

Mk hat T5 wie schon richtig beschrieben. Dafür gibts leider keine pnp-smd´s.

Klar gibts die, auch von lights4future:

Link

Hab die schon länger hier liegen muß die nur noch einbauen...

Zitat:

Original geschrieben von Adonay

Klar gibts die, auch von lights4future:
Link
Hab die schon länger hier liegen muß die nur noch einbauen...

Ui, musst mal erzählen ob sie ohne Probleme verbaut werden können. Wenn du sie in der nächsten Zeit mal einbaust.

uii okay danke. habe ich noch nie gesehen. aber doll was reißen werden die denke ich nicht, da einfach zu wenig licht in den unteren bereich gelangt, egal mit welcher birne.