ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.4 8V auf 1.4 16V umbauen

1.4 8V auf 1.4 16V umbauen

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 20:03

Nabend habe nen Corsa B mit 1.4 8V Motor und möchte den jetzt auf 16V umbauen.

Reicht das wenn ich jetzt beim Motor einfach Zylinderkopf und aufwärts austausche... Sowie das Steuergerät?

Was muss ich evtl. noch tauschen? Was kann ich zur Leistungssteigerung noch tun wenn ich den Zylinderkopf etc. schonmal runter habe?

MfG

Ähnliche Themen
35 Antworten

Brauchst den ganzen Motor.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 20:43

danke also könnte ich mir eigentlich auch gleich nen 1.6 er mit dem gleichen aufwand ein bauen? würde dann ja mehr sinn machen.

Jop. Oder wenn du kriegst x18xe1, is auch n Smallblock, quasi auch der gleiche Aufwand.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 20:51

Wo starte ich denn in diesem forum ne suchanfrage? nach solchen dingen?

Hallo!

Unter Opel, dann unten im Sucheforum fragen. Oder bei ebay oder dem örtlichem Schrotty nachfragen. Sprich aber vorher mit dem Tüv Menschen, damit er dann nicht stresst.

Gruß

Micha

am 2. August 2011 um 15:33

ein kumpel von mir hatt sich das auch irgendwie umgebaut... bloß kopf drauf zahnriehmen vom 16v bezinpumpe vom 16v und das steuergerät halt... klar is der aufwand fast genauso groß aber irgendwie funzunierts bei dem.. also rein von der theorie kann ich mir es gut vorstellen das es geht?.. warum den nicht fate_md? grüße

am 2. August 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Delle91

ein kumpel von mir hatt sich das auch irgendwie umgebaut... bloß kopf drauf zahnriehmen vom 16v bezinpumpe vom 16v und das steuergerät halt... klar is der aufwand fast genauso groß aber irgendwie funzunierts bei dem.. also rein von der theorie kann ich mir es gut vorstellen das es geht?.. warum den nicht fate_md? grüße

fat hat oben ein anhang drin

kein 16v sind anfällig, am besten die alten motoren ohne viel technik zum beispiel 1,4 si mit 82ps =quasi unkaputtbar :)

am 2. August 2011 um 18:06

also soweit wie ich weiss sind den kolben beim 16v anders als beim 8v,das gibt schon mal keiner. und das was man alles umbauen da hat man schneller den ganzen motor getauscht.

würde ich gar nicht erst anfangen,die arbeit alleine die ganzen 16v teile zusammen suchen usw... ist das echt nicht wert.

am 2. August 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von wolffi007007

kein 16v sind anfällig, am besten die alten motoren ohne viel technik zum beispiel 1,4 si mit 82ps =quasi unkaputtbar :)

überlege mal wann und wie lange der c14se gebaut wurde,und bekommen tuste mit 100% tiger sicherheit keinen mehr der gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Delle91

warum den nicht fate_md? grüße

Weil die 8V Kolben keine Ventiltaschen haben, das gibt bei der ersten Umdrehung Kopfsalat.

1.4 Si, oha....seeehr schwer zufinden ;)

Ach gar net ma, gabs doch im Astra recht häufig. Aber is nu auch net grad n Knallermotor, nur halt mal nen etwas dynamischerer 1.4er im Vergleich zu den Brot und Butter 1.4ern mit 60PS. Mitm C16NZ /X16SZ(R) biste da im Alltag sicher besser bedient obwohl nominal weniger Leistung. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.

Gibt auch nen 1.4 16V mit 100PS, auch sehr selten, da er für Californien gedacht war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen