Gruppe A, ja oder nein???Wer hat erfahrung???

Opel Combo B

Hallo und tach zusammen,

da ich mir nächsten monat gerne ne neue Abgasanlage kaufen würde hab ich mal geguckt was ne Gruppe A so kostet und bei eBay ganz nette gefunden.

Aber mir sind da ein paar fragen durch den kopf geflogen.
1.Sind die Gruppe A lauter als Gruppe N?
2.Hat man wirklich mehr leistung oder ist das nur so ein plazebo weil man denkt man hat mehr leistung?
3.Der Vorbesitzer hat vom Kat ertwas zuviel abgeschnitten,kann man durch diese Anlage das alles wieder hinbekommen,so das man alles etwas zieht und lämger läst?
4.Hat jemand ne ahnung ob hersteller wie "SUPERSPRINT (349€)","MK-RACING (320-399€)" oder "TUNING-MAFIA (349€)" gute hersteller sind? preise in klammern sind die preise für die Gruppe A.

Achso,falls ihr soundfiles habt mit Gruppe A vom Corsa B wäre es cool wenn ihr die reinstellt das ich mir mal anhören kann wie das klingt.DANKE

Danke auch für die Hilfe schonmal.

Bis dann

19 Antworten

Der Klang hängt maßgeblichst davon ab, was da von vorne fürn Treibsatz reintrötet.

Zu den genannten Anlagen kann ich nichts sagen. Dezent wird der akustische Auftritt mit ner Gr. A wohl auf jeden Fall nicht mehr, hab ich neulich erst festgestellt, als Frauchen mal mit dem Auto gefahren ist und ich draussen stand 😰

hi!
nein mit sportauspuffanlagen ab kat kannste nix ziehen..wenn das rohr zu kurz abgesägt wurde muss es wieder durch schweißen etc verlängert werden..

gute auspuffmarken sind novus,bastuck,supersprint,dsop,jetex und friedrich zb..

benutz mal die suche da gibt es eine umfrage zu den einzelnen auspufanlagen!

mfg ben

1. nein sind theoretisch nicht mal lauter als die serienanlage *hust*
2. plazebo, dreht etwas freier hoch is aber wohl auch nur einbildung, aber es klingt nach 300ps- aufwärts 😉
3. kommt drauf an um die komplettanlage zu montieren muss eh das serienrohr hinterm kat gekürzt werden, fraglich eben wieviel bei dir noch übrig ist.
4. mk-tuning vertreibt auch die novus-anlagen, die kann ich ohne vorbehalt empfehlen.
5. die suche ist dein freund und helfer.

im anhang ma meine novus

Ähnliche Themen

Gruppe A ist meiner Meinung nach vor allem zu empfehlen wenn du ohnehin weitere motortechnische Maßnahmen vorhast.
Nur durch die Gruppe A haste vielleicht nen Leistungszuwachs von 1 bis 3 PS je nach Motor. Die meisten sind ohnehin innen verjüngt. Ne Gruppe A ist aber auch quasi schon ne Pflichtergänzung wenn Ansaugwege geändert, Nocken getauscht werden etc. Gehört quasi zum guten Setup dazu.
Halbwegs ordentlich PS holste raus wenn du direkt die vollständige Abgasanlage änderst, heisst: Gruppe A, Fächer, 200 Zeller Kat. Kost natürlich auch mehr.

Wenn du nur bissl sportlicheren Sound willst reicht auch nen 0815 Endpott. Wenn du richtig schön klagvollen Sound willst nimmste ne A Anlage. Würde dann direkt eine aus Edelstahl nehmen. Kosten nicht wirklich viel mehr als Stahl und sehen super aus und rosten nicht.

Momentan fahr ich ne Edelstahl Gruppe A von FK. Man mag von FK sagen und denken was man will (Die bauen teilweise auch echt Schrott) aber die Anlage ist von der Preis-Leistung super. Sound ist schön dumpf und nicht zu laut. Hab für das Dingen neu inkl. allem Anbaumaterial 320 ocken bezahlt. Ok hab aber auch heftig verhandelt.

Zitat:

Bitte was?

Zitat:

3. kommt drauf an um die komplettanlage zu montieren muss eh das serienrohr hinterm kat gekürzt werden, fraglich eben wieviel bei dir noch übrig ist.

Musste ich noch nie.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaDennis

Zitat:

Bitte was?

Jo ist so, sonst würden die Anlagen keine Zulassung kriegen.

Soweit die Theorie.... 😁 *röööööööäääääähhhhr*

Das stimmt so aber nicht. Zumindest nicht generell.
In meinem Gutachten steht extra drin, dass sich die DB Zahl erhöht und auch eingetragen werden muss.
Hab meinen Schein grad nicht zur Hand und bin zu faul durch den Regen zur Garage zu laufen aber nen 1.2 mit 45 PS is im Gutachten angegeben mit Standgeräuschänderung auf 84db. Hab grad mal in ne alte Scheinkopie geguckt und da steht bei dem Wagen serienmäßig 78db.

Dann ist das evtl. bei Anlagen mit Teilegutachten anders, aber Novus z.B. hat ja ne ABE bei und ist demnach nicht lauter als Serie - öhhm jo 🙄
Aber D3 z.B. hat glaub 78dB Standgeräusch als Grenzwert, da muss man denn auch aufpassen je nach Motor.

Das ist echt mal nen Gemauschel mit den Gutachten und Abe´s, das is unglaublich.

Mir kommt da grad son Gedanke: Nen offenen Luffi bekommste ja normalerweise mit Sport ESD oder Anlage nicht eingetragen, da zu laut. Wenn aber sone Gruppe A ne ABE hat und demnach nicht lauter als Serie ist, müsste man doch eigentlich auf ne Eintragung bestehen können oder wie reden die sich dann daraus?

Keine Ahnung wie "die" sich da rausreden, hab beides zusammen eingetragen. Allerdings hab ich auch keine 78db Standgeräusch mehr laut Schein sondern n bissl mehr.

tja ganz simpel im gutachten des filters steht ja drin ...nur mit serienauspuffanlage...
is in dem fall ja absolut nich gegeben.

und das die abe von novus erschlafen ist naja^^

Also,
als triebwerk hab ich nen 1.4Si.

Zwecks lautstärke würde mir das schon langen wenn das teil etwas leiser ist als die jetztige anlage,da bekommt man ab 100-110km/h im 5. Gang nach 15 min. schon mal ohrensausen,aufgrund dessen das ich ein riss hinterm msd habe und die verbindung zwischen kat und msd nicht ganz dicht ist da dort eine ganz komische schelle verbaut ist.

Nen Luffi hab ich drinne,und der ist auch eingetragen mit der Option Sportauspuff,zitat"SPORTLUFTFILTER,HERST.:RACIMEX, KENNZ. K6N 57i AUCH IN VERB. M. SPORTAUSPUFF" also alles i.O.?

Der Kat ist auch an sich kein Kat mehr,Vorbesitzterfrösie hat das teil leer geklopt.

Und mal noch ne frage zu CorsaDennis,hast du für die ganze anlage 320 € bezahlt oder nur für den Endtopf?

Endtopf?? wer fährt denn nur nen Gruppe A Endtopf? nääähhhh ganze Anlage natürlich. 299,- € + 20 Versand inkl. Teilegutachten (per Mail) und allem Befestigungsmaterial und Garantie. Komplett Edelstahl. Wenn du Interesse hast, schreib mir ne PM dann geb ich dir mal die Kontakdaten von meinem Dealer :-).

Deine Antwort