Tachobeleuchtung defekt
Hi, nach extrem langen suchen weiß ich immer noch nicht was es ist.
Meine Tachobeleuchtung Audi 80B4 (UN4 Tacho) ist schon vor geraumer zeit einfach ausgefallen.
Kabelbaum Heckklappe ist gerichtet. Alle anderen Verbraucher die mit an dem Stromkreis hängen hab ich abgebaut und isoliert (mottoraum-, handschuhfachbeleuchtung)
Irgendwo hab ich anscheinend nen kurzen drauf.
wenn ich ne sicherung rein tu, licht anmache aber den dimmer vom tacho runterdrehe, geht alles andere (also sicherung bleibt und nummernschildbeleuchtung geht dann auch) sobald ich den dimmer hochstelle - zack sicherung durch.
habe schon nen austauschtacho dringahbet (allerdings dummerweise vor heckklappenreperatur). leider hat dann ein kumpel von mir ausversehen ne 25er sierung rein, dies nich rausgehaun hat, sondern im tacho was verschmort hat. man sieht die stelle, die is auch isoliert, also hat an der stelle keinen kurzen, nur das es mit dem ding auch net geht.
Dimmer von dem in meinen aktuellen reinbaun hat auch nix geholfen (aber kann der auch evtl. durch sein), würde sich der versuch mal nen neuen dimmer von audi zu holen lohnen (jmd. teilenr., preis?)
gibts sonst noch stellen an denen ich suchen kann?
muss mir sonst als letzte möglichkeit die beleuchtung extern dranhängen (irgendwie mit seperatem lampoenhalter hinterm tacho, der mit lämpchen durch die original löcher durchleuchtet, oder irgendwie so...)
is echt nervig mit taschenlampe zu fahren (zumal ich mir, aus gründen die ich hier nicht nennen werde 😉 zu schnell fahren nich mehr leisten kann)
wäre für JEDEN tip dankbar!!!!
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mithras666
Das wär evtl sogar gut möglich, dass es was mim Radio zu tun hat... evtl Dimmer und Remote, oder Gala verwechselt?
sehr gute idee. müsste dann doch aber mit abgestecktem radio alles gehn, oder?
hab gerade radio ausgebaut und abgesteckt. sind keine 2kabel in einer "loch" oder sonstwas. sicherung hauts aber raus 🙁
kann das acuh passieren wenn nur ein falsches kabel in nem falschen pol ist? eigentlich ja nich, oder? das ja keine verbindung zu irgendwas hat.
kann ich sont rausfinden wos dran liegt. evtl. am tacho selber? nur den kann ich ja schlecht ausbaun ums zu probieren...
wie ichs durchmessen soll, versteh ich auch net so ganz (dumm??!)
hab alle anderen verbraucher außer: nummernschildbel., tacho und heizungsregler ausgebaut und isoliert.
was tun???? kann nich so weitergehn!
so hab jetzt alle kabel die unwichtig warten beim radio rausgebaut (gala hatte ich auch angesteckt,was auch immer das hätte bringen sollen)
nur leider hat sich GARNIX geändert.
da muss das was gehn irgendwie!
schon weitergekommen?