tachobeleuchtung blau
hallo, habe nun dank euch ne anleitung gefuinden wie ich den raus kriege, könnt ihr mir jetzt noch nen link geben von nem brauchbaren umbauklit für tacho und tid aucf blau? hatte in meinem corsa normale leds verlötet aber die beleuchtung war mir dann zu punktuell hätte sie gerne besser hat da jemand mit was erfahrungen gemacht und gibt diese weiter? wäre schön danke gruß michael
47 Antworten
was mir aber aufgefallen ist, daß immer mehr hersteller wohl auf weiß bauen.
wenn man das weiß gut dimmen kann finde ich es auch nicht störend. das rot finde ich allerdings im gedimmten zustand dann wiederrum nicht mehr so gut ablesbar.
in unserem 4er golf empfanden manche das blau in der tat für störend. ich glaube aber, daß hauptsächlich das zusammenspiel rot/blau das auge reizt.
ich habe ja auch rot/blau und wenn ich genaz exakt auf z.b. die tankuhr schaue, dann erkennt das menschliche auge es nicht sofort klar, sondern etwas verschwommen.
ich fahr ja viel im dunkeln und daher meistens auch gedimmt, weil ich nicht protzen will mit dem plasma, sondern entspannt fahren will. ich seh oft genug plasma´s die den ganzen innenraum zum leuchten bringen 🙄
wenn man sich meine bilder anschaut, sollte man schon erkennen, daß hier nichts blendet oder nach bastelarbeit aussieht ( nein, ich fühlte mich nicht angesprochen 😁 ).
die innoparts sehen für mich an sich schon nach bastelarbeit aus, die zeiger sehe ich wie hades auch eher unpassend. das mögen manche vielleicht ungern hören, aber geschmäcker sind ja nun verschieden.
die zeigerstellung bei mir war relativ unspektakulär. ich weiß nicht wo da ein problem entsteht. plastikscheibe draußen lassen, tacho einsetzen, dann null sich der tacho wieder und dann die zeiger richtig drauf. das solange wiederholen, bis man zufrieden ist. bei mir liegen sie jedenfalls exakt wie original, außer 1mm beim tank, aber das mit absicht, weil er vorher zu früh auf null lag meines erachtens.
ich mach vielleicht mal ein nahbild demnächst.
p.s.: ich kann den tacho auch auf weiß/grün umstellen, bin aber ned bekloppt 😁
EDIT:jetzt ist später, hab mal ein schlechtes handybild gemacht. der zeiger ist auf null, hab nur zu schräg druff gehalten.
cu frosti
Ja ihr habt schon recht, der Zeiger steht minimal über Null, aber da es am Einbautag dann schon dunkel wurde, und ich das Auto morgens zur Arbeit brauche, hab ich es noch nicht geändert. Werde ich aber noch tun, da ich ja die Frommse noch von den Birnchen abmachen will. Am Anfang hat mich der zu kurze Zeiger auch gestört, aber hab mich dran gewöhnt und finde es gar nicht mehr als störend. Was mich vorher extrem gestört hat, war der Selbstgebastelte rote Originalzeiger, da er nicht ein bischen an die roten Zeiger der anderen Autos ran gekommen ist und tagsüber war er mir zu dunkel, da hätte er auch gleich schwarz sein können. Des Weiteren finde ich den Innoparts-Plasmatacho keineswegs nach Bastelarbeit, die Zahlen sind klar und deutlich ablesbar (sieht man leider auf den Bildern nicht).
Aber wer nur an anderen Autos rummosert und kreative Ideen runterzieht, der sollte doch am besten alles original behalten und sein Auto nicht weiter individualisieren. Klar gibt es Sachen, die andere verbaut haben, die ich nicht mag (z.B. Vauxhall Grill - Ich fahre Opel und nicht Vauxhall) aber ich kritisiere andere nicht, wenns es dem jenigen gefällt, ist das Ok. So soll doch jeder sein Auto persönlich gestalten, oder ihn halt weiter als Stangenware weiter fahren.
Das geht jetzt hier nicht nur um mich, ich hab das schon in vielen Threads gelesen, das Leute immer nur kritisieren können, aber, wenn jemand mal gegen die Ideen desjenigen spricht, dieser dann gleich eingeschnappt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Blau, weiss, grün, alles schön und gut. Ich frage mich aber, warum man da nicht einfach die Farbe vorschreibt, die das Auge am wenigsten stört. Schliesslich gehts da auch um Sicherheit.
ciao
ich schau nicht 5 mal pro minute auf den tacho. daher würde mich keine farbe stören oder irgendeine gefährdung darstellen.eben aus diesem grund möchte ich das es gut aussieht wenn ich dann mal auf den tacho sehe.jeder halbwegs normale fahrer sollte ein entsprechendes geschwindgkeitsgefühl für sein auto besitzen um sagen zu können ich fahre zwischen 50 und 60 und brauch daher nicht auf den tacho zu schaun
Zitat:
Original geschrieben von c2w
jeder halbwegs normale fahrer sollte ein entsprechendes geschwindgkeitsgefühl für sein auto besitzen um sagen zu können ich fahre zwischen 50 und 60 und brauch daher nicht auf den tacho zu schaun
naja, auch kein gutes argument, um einen andersfarbigen tacho zu befürworten 😉
ich guck höchstens so oft aufn tacho, weil´s so gut aussieht 😁
@djjabba79: ich will dein zeug nicht unebdingt kritisieren, nur finde ich -persönlich- die innoparts halt schon fast ecklig. ich kenn die dinger zu genüge, weil sie hier schon oft gepostet wurden und auch bei ebay die teile andauernd verkauft werden.
in nem 3er hab ich sie wenigstens mal in silber gesehen, da gings noch, aber was findet man an einer weißen tachoscheibe mit blauen zahlen schön ?
die zahlen sehen einfach nicht gut aus, die skalen find ich auch doof. wenn die zahlen vielleicht alleine schon kleiner wären, würde er bestimmt besser aussehen.
wenn du mal ein bild bei tag vom kompletten cockpit machst, stell es mal hier rein und frag, wem das gefällt oder wer meint, daß das zusammenspiel mit den restlichen sachen passt.
die silberne ( die es wohl für den vectra auch gar nicht zu kaufen gibt ), würde beim sportmodell ( silberne mittelkonsole ) bestimmt gut aussehen, aber in weiß hab ich sie mir aus den oben genannten gründen nicht gekauft, obwohl ich jahre warten musste bis endlich mal diesel plasmas rauskamen.
ich hab einiges mehr bezahlt, als für so nen innoparts, aber das is mir das wert.
ich sprech ja wieder nur für mich. normalerweise sollten sich hier auch leute finden, die den toll finden und rein zufällig auch verbaut haben ( trauen sich jetzt wohl nicht mehr, sich zu melden 😛 )
cu frosti
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von c2w
ich schau nicht 5 mal pro minute auf den tacho. daher würde mich keine farbe stören oder irgendeine gefährdung darstellen.
Das Licht des Tacho erreicht Deine Netzhaut auch dann, wenn Deine Pupillen nicht direkt auf den Tacho ausgerichtet sind. Das ist genau wie mit der Sonne und der Sonnenbrille. Ziehst Du die nur dann auf wenn Du direkt in die Sonne schauen willst? 😁
Ciao
mir steht keine sonnebrille 😉
blau wird doch aber auch nachgesagt das es einen beruhigendende wirkung hat.ich selber bin jedesmal total relaxed 😁 diese rot oder rot/orange von bmw finde ich zwar nicht schön aber immernoch schöner das dieses seltsame gelb von opel
He c2w schlafe aber nicht ein wenn es so beruhigt. 😁 Andre
ich kann bei 6400 u/min nicht schlafen 😉
@frostixxl: Klar kann ich auch die überteuerten Scheiben a la OPC Look kaufen, aber erstens finde ich den Preis nicht angemessen und des weiteren gab es nie einen Vectra B OPC, also ist das dann doch "möchte gern". Klar, ich hätte gerne nen OPC, aber dann komplett, nicht nur Tachoscheiben. Und die Anordnung der Ziffern beim OPC kenn ich schon aus dem Skoda Oktavia, da fand ich sie schon nicht toll, bei denen mußt Du dich ja samt der Tachonadel im Kreis drehen, damit Du sie ablesen kannst. 😉.
Also nichts gegen Kritik. Aber ich denke, jeder sollte sein Auto so stylen können,wie er will, aber ich hasse solche Kommentare wie "sieht doch nur sch...e aus und so nen Dreck kommt mir nicht ans Auto".
Reicht nicht ein kurz und knackiges "Ist nicht mein Fall", muß man denn die Leute immer nieder machen?
Das Finanzielle spielt dabei auch immer eine Rolle, aber wenn ich so viel Geld hätte, um immer das Beste und Teuerste in mein Auto zu bauen, würde ich bestimmt keinen Vectra fahren.
Sorry, aber das mußte ich mal loswerden.
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
nur finde ich -persönlich- die innoparts halt schon fast ecklig.
damit schrieb ich meine meinung. nieder machen sieht bei mir anders aus. ich hab mein persönliches empfinden geschrieben.
ich werde mir noch einen opc kaufen, aber wahrscheinlich einen zafira oder astra g und der hat nicht diese scheiben und es war für mich bestimmt kein kaufgrund, weil sie opc heißen, die leuchten ja auch nicht wie die opc, wenn man es mal wirklich vergleicht 😉
"möchte gern" wäre z.b. auch, wenn ich OPC drauf stehen hätte und so ein "möchte gern" will ich eben gerade nicht.
sie wurden so verkauft und es passte mir, daß die scheibe schwarz ist und es nicht billig aussieht. ich hab sie dann noch nach meinen wünschen verändern lassen und geb für qualität eben auch mal was aus.
es kamen auch andere noch in frage, für´s selbe geld, aber das design ( nicht der name ) hat mir davon am besten gefallen. ich hatte vorher W8 design drin, da hättest du mir auch nachsagen können "möchte gern". die verkäufer nennen es halt so und es heißt so, weil es einfacher ist in der herstellung was abzuschauen. ist es denn schlimm innoparts hässlich zu finden ? ich sag es halt, wie ich es meine, sonst schreib ich auch nicht, wie hässlich was ist. nur einmal und da werden dann gründe an meinem auto gesucht. mir ist es doch egal, wer meinen tacho hässlich findet. ich fahr das auto und nicht ein anderer. klar finden ihn auch manche toll, auch o.k., gibts zu kaufen, weiter.........
dein klimateil hab ich hochgelobt, da wird aber nicht weiter rumgehackt.
du bist wie gesagt nicht der erste mit innoparts hier und der andere meinte auch, der wär der schönste, o.k. ihr habt recht.
man kauft viel mist, aber bei manchen sachen geb ich einfach etwas mehr aus, weil ich z.b. keinen yokohama lcd fernseher haben will, sondern was gescheites ( daher hab ich auch noch ollen röhre ).
das aufs geld zu schieben ist schlichtweg falsch. wenn ich mir deine signatur anschaue dürften die paar euro wirklich nicht weh tun.
wenn du sagst, dir gefällt deiner besser, gut, aber du schreibst doch selbst, daß es dir das geld nicht -wert- war. da brauch ich doch eigentlich nichts mehr weiter zu schreiben, oder ?
cu frosti
Hi !
Bin neu hier und über Google hier her gekommen. Eigentlich hab ich mit dem Forum hier nix zu tun, aber irgendwie kam ich nicht drumrum hier den Thead zu lesen.
Aber ich muß mich schon teilweise stark wundern was manche Leute zusammenfummeln an Ansichten.
Also gerade Sitzbezüge und Tachobeleuchtung. Die Sitzbezüge sind blau,rot,lila sonstewas. Ganz ehrlich, passt denn original Bernstein besser dazu wie rot oder blau ? Das kann ja eigentlich net sein. Das Radio iss auch nicht in Berstein beleuchtet. Dann ist das auch nicht das i Tüpfelchen.
Das iss keinesfalls als Angriff oder so gemeint. Nicht falsch verstehn, ich komm nur nicht hinter die Logik.
Aber jedem das seine.
Ich baue Beleuchtungen schon seit Jahren um. Und blau******.de oder ebay grütze an PnP LEDs taugt meiner Meinung nach keinen Schuss Pulver. Das bekomme ich auch oft genug von meinen Kunden bestätigt die erst dort gekauft haben und dann zu mir kamen weil der Krempel einfach nicht gut war. Es gibt sachen die man mit PnP locker machen kann, aber vieles geht halt einfach nicht. Es sei denn man stellt keine großen Ansprüche.
Ich halte mich persöhnlich nicht für den Godfather of LED. Aber ich kann Spotbeleuchtung so rein garnicht ausstehen. Lieber investiere ich die zehnfache Zeit und ne kleine Materialschlacht.
Momentan fahre ich auch mit blauer Beleuchtung rum. Ich kanns aber mittlerweile nimmer sehn. Es wird wirklich mal Zeit für nen wechsel. Nun wird es wohl weitestgehend rot werden.
Blau nervt mich wie gesagt mittlerweile und auf den Trend mit weiß der im moment ganz stark iss mag ich net mit aufspringen.
@ hades86
Wo kommsten genau her? Ich komme auch aus dem MKK Gebiet.
@ IchweisdenNamennimmer ;-)
Da sind hier ein paar Bilder eine Klimatronic zu sehen. Ich weis aber nimmer wer von euch das jetzt war hier.
Sehr sauber und schön beleuchtet, das muß ich schon sagen ! Gefällt mir gut ! Aber die Schalter aus der Mittelkonsole sollten auch noch gemacht werden. Ich bin da gerne behilflich wenn nötig. Anleitung habe ich mal in nem anderen Forum dafür verfasst mit allen Pinbelegungen.
Zitat:
Original geschrieben von dizzy1977
Und blau******.de oder ebay grütze an PnP LEDs taugt meiner Meinung nach keinen Schuss Pulver.
hi,
irgendwo muss man das zeug aber bekommen und bei reichelt oder conrad bekomm ich nicht die dollsten und dann auch noch unterschiedliches blau.
PnP á la ebay sollte man auch immer etwas nacharbeiten oder auch von den diversen shops.
gute ideen gibts es dort teilweise schon, aber z.b. blauertacho.de ist irgendwie in der zeit stehen geblieben, da geb ich dir voll und ganz recht.
ich hab mir dann dank des forums neue leds geholt und die leuchten schon sehr gut. die normale fassungen z.b. hab ich bei ATU oder so nicht bekommen und hol mir die dann eben in so nem shop.
für die meisten allerdings hapert es ja schon am lötkolben o.ä. und dann gibts ja ebay oder die shops.
du kannst es bzw. auch hast du die möglichkeiten und fähigkeiten, aber was sollen denn eben die machen, die das nicht können/haben ? denen bleibt nur der gang zu diesen shops. soooo schlimm sind die ja auch nicht. nen ganzen tacho mit smd´s zu bestücken kann auch nicht jeder.
das soll sicherlich auch kein angriff sein, aber so sieht´s halt aus.
ich kann´s ja auch nicht so gut und werde wohl mit meinem ergebnis nie zufrieden sein, aber das wird wohl auch nie realisierbar sein 🙁
eins muss ich aber ganz klar sagen, eine bessere ausleuchtung als original hab ich noch nie hinbekommen.
blau ist dafür ziemlich ungeeignet. ein TID/MID ist im sommer mit blau schlichtweg überfordert.
auch meine FSE ist schlechter ablesbar wenn die sonne gut draußen ist.
cu frosti
Ich weis nicht wie es aussieht mit Links zu anderen Foren, aber wenn ich das darf, geb ich euch gerne mal nen Link wo ich einige Tutorials erstellt habe.
Das selbst umbauen einer Fassung ist wohl selbst für einen ungeübten gut machbar mit passender Erklärung.
Lötkolben und Zinn mal vorrausgesetzt.
Das es nicht für jeden machbar ist, das weis ich auch. Viele sind damit einfach überfordert was das Handwerkliche Geschick angeht. Und das obwohl es wirklich die ultimative Anfängerübung ist so gesehen.
Das ding iss halt einfach das die vielzahl der Shops nur LEDs mit viel Helligkeit verwendet , aber auf den Abstrahlwinkel regelrecht "sche***" Und genau da liegt der Fehler.
Da im Bereich Auto überall nur kurze Strecken von der LED zum zu beleuchteten Teil liegen hat man mit den stino LED einfach nur eine Punktbeleuchtung.
Die gängigsten Dingerchen haben 15-30 Grad. Im Auto verwende ICH nichts unter 160 Grad Abstrahlwinkel. Dementsprechend ändert sich die Ausleuchtung. Die LEDs sind meist nicht ganz so hell, aber haben eine bessere "verteilung" des Lichts und daher ist die Ausleuchtung homogener und im endeffekt doch wieder "heller" im ganzen Bereich gesehen.
Das Problem ist aber schon richtig erkannt bei dir, kann man es nicht selbst machen, so ist man auf die Shops angewiesen. Dann muß man aber auch mit deren oftmals (nicht immer, ist mir auch klar) minderwertigen Sachen für teuer Geld leben.
Zitat:
Aber ich muß mich schon teilweise stark wundern was manche Leute zusammenfummeln an Ansichten.
Also gerade Sitzbezüge und Tachobeleuchtung. Die Sitzbezüge sind blau,rot,lila sonstewas. Ganz ehrlich, passt denn original Bernstein besser dazu wie rot oder blau ? Das kann ja eigentlich net sein
Ich hab NIEMALS behauptet, dass jemand meine Ansicht teilen muss. In meinem Auto will ich das nicht, weil das für mich nicht passt. Basta.
Zitat:
Das Radio iss auch nicht in Berstein beleuchtet
Doch, meins schon. Lässt sich übrigens auf fast jede beliebige Farbe einstellen.
Zitat:
Das iss keinesfalls als Angriff oder so gemeint. Nicht falsch verstehn, ich komm nur nicht hinter die Logik.
Musst du ja auch nicht 😉
Zitat:
Wo kommsten genau her? Ich komme auch aus dem MKK Gebiet.
Ich hab ca. 30km bis Fulda.
So hat halt jeder seine Meinung. Und die respektiere ich auch. Wenn ich sie auch, wie gesagt weder teile noch nachvollziehen kann.
30 KM ... Sollte dann so grob der Schlüchterner Raum sein. Ich komm aus Brachttal. Dann haben wir es ja net weit falls es sich aus irgendeinem Grund mal ergeben sollte das wir uns treffen.