Tachobeleuchtung auf blau umbauen?
Ich möchte meine Tachobeleuchtung auf Blau umbauen. Bei ebay wird ein Umbausatz angeboten. Ist das zu empfehlen?
Ist der Umbau schwierig? Worauf muss man beim Einbau achten? Danke in voraus!
17 Antworten
HIER wärst du sicher besser aufgehoben 🙂
Die Seite gehört jemand aus unserm Forum...würde mich mal an den wenden.
Gruß
Tobi
Wie schon ltw001 sagte: bei www.becha.de bist Du gut aufgehoben 🙂
Trotzdem noch kleiner Hinweis (die gibts hier letztens immer wieder) 😁 ... bei dieser Änderung ist deine Versicherung wech 🙂
Gruß
Addi
Zitat:
Original geschrieben von Spark
... bei dieser Änderung ist deine Versicherung wech
Wieso das denn?
Ich dachte: So lange die vorgeschriebenen Signalleuchten die richtige Farbe haben...???
Aber wenn man es streng auslegt, hat der Umbau ja keine E-Nummer. Meinst du so was? Das würde ich aber ehrlich gesagt drauf ankommen lassen. War schon mal jemand beim TÜV mit einem "Becha"-Umbau?
Gruß, Timo
b46 macht dir das schon kostengünstig
Ähnliche Themen
Hallo,
war schon jemand beim TÜV nach dem er neue Innenleisten montiert hat? 🙂 🙂
Die Beleuchtung muss vorhanden sein, um alle Anzeigen ab zulesen. Die Farbe spielt hier keine Rolle. Solange alle Warnleuchten so bleiben wie sie vorher waren.
PS: beim TÜV habe ich angerufen, der meinte, man muss es nicht vorführen.
MfG Becha-Team
du kannst doch nicht innenleisten mit der tachobeleuchtung vergleichen
Zitat:
Original geschrieben von st328
jo das find ich aber auch, der vergleich hinkt ja total..
Zitat:
Original geschrieben von st328
Eben, deswegen brauchst du auch nicht zum TÜV, wenn du die Tachobeleuchtungsfarbe änderst.
Oder war einer beim TÜV nach dem er neue Tachoscheibenmontiert hat? Oder sogar Tachoringe 🙂 🙂
Zitat:
Original geschrieben von b46
Eben, deswegen brauchst du auch nicht zum TÜV, wenn du die Tachobeleuchtungsfarbe änderst.
Oder war einer beim TÜV nach dem er neue Tachoscheibenmontiert hat? Oder sogar Tachoringe 🙂 🙂
hä?
ja das meinte soner ja. man kann es nicht vergleichen!
tachobeleuchtung ist das was ganz anderes, auch was anderes als tachoringe etc!
man kann ja auch nicht irgend n standlicht umbauen bzw birnen ohne e-zeichen einbauen.
ob deine umbauten nun legal sind bzw eingetragen werden müssen weiß ich nciht, wahrscheinlich nicht.
aber festzuhalten bleibt, dass du dinge vergleichst, die nicht zu vergleichen sind 🙂
gruß, Jan
Hi,
Es war ja nur eronisch gemeint.
Standlichtbirnen müssen E Prüfzeichen haben, da sie für den Strassenverkehr sicherheitsrelevant sind.
Wie gesagt haben Tachoscheiben die ihr euch bei ebay ersteigern auch E Prüfzeichen? 🙂
Und da ich beim TÜV angerufen habe und die mir sagten man muss es nich eintragen, ist somit wohl die Frage geklärt oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Wieso das denn?
Ich dachte: So lange die vorgeschriebenen Signalleuchten die richtige Farbe haben...???
Aber wenn man es streng auslegt, hat der Umbau ja keine E-Nummer. Meinst du so was? Das würde ich aber ehrlich gesagt drauf ankommen lassen. War schon mal jemand beim TÜV mit einem "Becha"-Umbau?
Gruß, Timo
Genau 🙂
Sowas ähnliches. Denn heute zu Tage drehen Alle bei Kleinigkeiten ab. Laut meinen Versichherungsmakler (so nennen Sie sich jetzt) 😁 ist es unprofessioneler Eingriff in die Elektronik und im Falle eines Falles (hehehehehe) zB. Brand ... zahlt niemand 😉
Interresant oder?
Ausserdem TüV könnte auch stutzig sein wegen der Reflektion der neuen Dioden ... ähnlich Tachofolien.
Bitte keine Äpfeln mit Birnen vergleichen 🙂
Denn Tachoringe haben damit nicht zu tun 😁
Gruß
Addi
Zitat:
Original geschrieben von Spark
Bitte keine Äpfeln mit Birnen vergleichen 🙂
Denn Tachoringe haben damit nicht zu tun 😁Gruß
Addi
Klar doch, und wenn solche Tachoringe dir aus dem Tacho rausfallen und die Sicht versperren. haha oh man, man kann schon ziemlich kleinlich sein.
PS: auch ein Radio einbauen muss man eigentlich bei BMW 😮)) sonst ist der Brandschutz nicht gesichert.
Hallo,
hier dazu gehörigen Profi-Fotos
Thread Profi Fotos
b46, habe mir deine HP und die Bilder von deinem Innenraum angeschaut. Echt klasse muss ich sagen. Ich möchte aber nur den Tacho umbauen. Alles umbauen ist mir doch zu aufwendig, ausserdem finde ich die Kombination blau/rot auch nicht schlecht (wie bei VW). Leider wurde bis jetzt nur über die Erlaubnis des Umbau´s diskutiert. ich hatte mir eigentlich ein paar Tips von Leuten, die denn Umbau vorgenommen haben, erhofft.
Na ja, habe mir den jetzt den Umrüstsatz gekauft, soll auch eine Schritt für Schritt Anleitung dabei sein.