Tachobeleuchtung (1 von 3 Glimmlampen) vom Golf 2 geht nicht! Cockpit defekt?

VW Golf 2 (19E)

Moin!
Ich habe gerade in meinen Golf 2, diese Glimmlampen, die im Cockpitinstrument/ Tacho drin sind erneuert.
Habe seit Monaten schon das Problem, das die linke Glimmlampe, hinter dem Tacho, nicht geht!
Auch leuchtet hin und wieder die Blinkerleuchte! Weiß nun nicht, ob es damit was zu tun hat!

Ich habe nun schon alles möglich getrieben, um dem Fehler bei zu kommen!
Lichtschalter (mit Dimmer) getauscht, die kompletten 3 Glimmlampen getauscht. Stecker mit Kontaktspray behandelnt u.s.w

Wenn ich den Dimmer betätige, kann ich die Helligkeit regulieren, und manchmal geht dann auch die Beleuchtung hinter dem Tacho, ganz kurz mit an! Aber in der Regel gehen nur die anderen Beleuchtungen.

Das ist mir ein Rätsel!

Ebenso mit dem Blinker "Phänomen", also das die Blinkerkontrollleuchte immer glimmt manchmal im Cockpit! Auch da habe ich schon alles mögliche getrieben!
Alle Stecker von den Blinkern abgezogen, Warnlichtschalter getauscht, Alle Blinkerbirnen getauscht, Schalterhelbel getauscht, Zündanlassschalter getauscht.

Habt Ihr noch eine Idee?
Kann das Cockpitinstrument selber defekt sein? Jemand schon mal gehabt? das dann diese Probleme verursacht!?

Am Cockpitinstrument sieht man ja viele Dioden (außerhalb)und sonstiges! Kann da was defekt sein?

17 Antworten

Wenn die Blinker LED glimmt stimmt meistens was nicht mit dem Warnblinkerschalter, sonst geht bei dir alles blinken usw?
Aber das macht sich aber dann in der Regel so bemerkbar das die blinker dauerhaft leuchten beim blinken.

In Sachen Blinkerkontrollleuchte habe ich alles untersucht! und auch Sachen getauscht, abgeklemmt u.s.w. Es ist leider nicht immer alles so leicht, und manchmal ist es nicht der leichteste Fehler.

Ich will es nun nicht mehr alles wiederholen! Das muss daran liegen.

Das Problem ist gelöst!
War anscheinend ein Doppelfehler!
Die glimmende Blinkerkontrollleuchte lag an einen falschen oder defekten Blinkerrelais!
Lag ursprünglich warscheinlich am Blinkerhebel oder Warnlichschalter, und habe dann das Relais ersetzt, durch ein defektes oder falsches von ebay! So war wohl erst der Fehler weg, und im gleichen Atemzug, habe ich ihn wieder eingebaut;(
Auch die defekte Glühlampe, habe ich nun durch 3 Glühlampen, vom Händler vor Ort getauscht! Hatte vorher welche von ebay gekauft! Anscheinend "schrottige"...die eine war schon kurz nach dem einbau wieder defekt, und ich dachte es liegt nun wo anders dran...
Man muss wirklich aufpassen, ist nicht alles Gold, was glänzt bei Ebay! Markenware kaufen!
Böse böse böse Fallen!
Ich muss mehr die Sachen logisch hinterfragen, anstatt alles sofort zu tauschen!
Danke Euch für die Hilfe!
Aber wie von Geisterhand, ist immer wieder was neues defekt! Nun macht wohl der KLR Probleme...aber auch das, wäre ich früher oder später gefixt bekommen! Wie bis jetzt alles! Auch Dank Eurer Hilfe!

Danke!
Gruß

Deine Antwort