- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Tachoanzeige 530e
Tachoanzeige 530e
Hallo zusammen
Ich bin seit kurzem Besitzer eines 530e BJ 2023
Ich habe es bisher jedoch nicht geschäumt e Modus den Drehzahlmesser über 60% zu bekommen.
In manchen Videos sieht man aber 100%
Was mach ich falsch?
Vielen dank euch schon mal
Ähnliche Themen
9 Antworten
Der blaue Balken zeigt dir an bis zu wieviel % Leistungsabgabe du reinelektrisch du im jeweiligen Modus mit dem aktuellen Batterie SOC gehen kannst.
Wenn ausreichend Energie noch geladen (>1km?):
- Elektro: 100% + XtraBoost sofern Antriebssystem auf Temperatur
- Hybrid: 40%
- EcoHybrid: 60%
- Sport: 0%, nur Verbrenner
- manuelle Gangwahl (ich glaube analog Sport)
Edit: nach Kaltabfahrt heute bin ich mir da grad gar nicht mehr sicher... müsste ich die tage bei warmen Antriebsstrang nochmal verifizieren...
Auf dem ersten Bild sieht man ja auch das Symbol, dass das Fahrzeug noch nicht auf Temperatur ist, sprich man noch nicht 100% Leistung abrufen sollte.
Beim zweiten Bild sieht man auch dass es über 100% ist und der eBoost aktiv. Also bei meinem preLCI geht es elektrisch immer nur bis max 60%.
Danke euch
Jetzt noch eine blöde Frage hinterher
Wann erreicht er denn die Temperatur ca?
Auf 10 km elektrisch bleibt er bei den 60%
Und wie komme ich auf den Modus
- Elektro: 100% + XtraBoost sofern Antriebssystem
Sorry ich hab ihn so eingestellt dass er elektrisch individuell startet und in dem Modus bewege ich mich dann in die Arbeit und am Nachmittag zurück
Ich bin jetzt im sportmodus xtraboost gefahren
Hatte 100grad Wasser und 90 grad Öl.
Trotzdem hab ich nach umschalten in e nur die 60% maximal
erhalten
Einziger Unterschied
Das kalt Zeichen ist weg
Das bleibt immer so. Du kannst im elektrischen Modus nur 60% der Gesamtleistung nutzen. Das ergibt ja auch Sinn. Nur mit dem Verbrennungsmotor zusammen kannst du auf 100% kommen.
Wie gesagt, elektrisch immer nur max. 60%
Dann wars leider falsch was ich geschrieben hatte, sorry. Hatte ich anders in Erinnerung in der Tat.
Danke euch
Na im e Modus wären es dann ja trotzdem 100% elektrisch
Dafür bin ich ja im rein elektrischen Modus
Aber gut sieht jeder anders
Eine Frage noch
Ist es bei euch auch so als würde er im e Modus bei teilbeschleunigung schalten.
Ich habe das Gefühl als würde er das bei mir machen
Wie @Mr.Retil geschrieben hat: Die Prozentangabe ist immer die Gesamtleistung. Im reinen E-Modus hat er eben nicht 100% Gesamtleistung, sondern nur 60% davon. Im Hybridmodus gibt er nur 40% Gesamtleistung über nur-elektrisch frei, dann schaltet sich der Benziner hinzu. Wenn der läuft, sind es wieder 100% in der Leistungsanzeige, aber nun nicht mehr blau (elektrisch), sondern weiß (Hybrid/Benzin), siehe Bild Eingangspost.
Zitat:
@bmwtop schrieb am 30. Januar 2024 um 16:04:09 Uhr:
Ist es bei euch auch so als würde er im e Modus bei teilbeschleunigung schalten.
Ich habe das Gefühl als würde er das bei mir machen
Der E-Motor ist kein Ein-Gang wie im BEV. Er sitzt im Getriebe und benutzt genauso alle Gänge wie der Benziner, der ja immer passend hinzugeschaltet werden muss. Er ist quasi zwischen Benziner und Getriebe.
Ich frag mich nur, ob das Getriebe beim Halten im Elektrobetrieb auskuppelt oder nicht, denn der E-Motor hat ja keine Mindestdrehzahl wie der Verbrenner.