Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Tachoanzeige 530e

Tachoanzeige 530e

BMW 5er G31
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 5:16

Hallo zusammen

Ich bin seit kurzem Besitzer eines 530e BJ 2023

Ich habe es bisher jedoch nicht geschäumt e Modus den Drehzahlmesser über 60% zu bekommen.

In manchen Videos sieht man aber 100%

Was mach ich falsch?

Vielen dank euch schon mal

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
9 Antworten

Der blaue Balken zeigt dir an bis zu wieviel % Leistungsabgabe du reinelektrisch du im jeweiligen Modus mit dem aktuellen Batterie SOC gehen kannst.

 

Wenn ausreichend Energie noch geladen (>1km?):

- Elektro: 100% + XtraBoost sofern Antriebssystem auf Temperatur

- Hybrid: 40%

- EcoHybrid: 60%

- Sport: 0%, nur Verbrenner

- manuelle Gangwahl (ich glaube analog Sport)

 

 

Edit: nach Kaltabfahrt heute bin ich mir da grad gar nicht mehr sicher... müsste ich die tage bei warmen Antriebsstrang nochmal verifizieren...

Auf dem ersten Bild sieht man ja auch das Symbol, dass das Fahrzeug noch nicht auf Temperatur ist, sprich man noch nicht 100% Leistung abrufen sollte.

Beim zweiten Bild sieht man auch dass es über 100% ist und der eBoost aktiv. Also bei meinem preLCI geht es elektrisch immer nur bis max 60%.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 11:16

Danke euch

Jetzt noch eine blöde Frage hinterher

Wann erreicht er denn die Temperatur ca?

Auf 10 km elektrisch bleibt er bei den 60%

Und wie komme ich auf den Modus

 

- Elektro: 100% + XtraBoost sofern Antriebssystem

 

Sorry ich hab ihn so eingestellt dass er elektrisch individuell startet und in dem Modus bewege ich mich dann in die Arbeit und am Nachmittag zurück

 

Ich bin jetzt im sportmodus xtraboost gefahren

Hatte 100grad Wasser und 90 grad Öl.

Trotzdem hab ich nach umschalten in e nur die 60% maximal

erhalten

Einziger Unterschied

Das kalt Zeichen ist weg

.jpg

Das bleibt immer so. Du kannst im elektrischen Modus nur 60% der Gesamtleistung nutzen. Das ergibt ja auch Sinn. Nur mit dem Verbrennungsmotor zusammen kannst du auf 100% kommen.

Wie gesagt, elektrisch immer nur max. 60%

Dann wars leider falsch was ich geschrieben hatte, sorry. Hatte ich anders in Erinnerung in der Tat.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 15:04

Danke euch

Na im e Modus wären es dann ja trotzdem 100% elektrisch

Dafür bin ich ja im rein elektrischen Modus

Aber gut sieht jeder anders

 

Eine Frage noch

Ist es bei euch auch so als würde er im e Modus bei teilbeschleunigung schalten.

Ich habe das Gefühl als würde er das bei mir machen

Wie @Mr.Retil geschrieben hat: Die Prozentangabe ist immer die Gesamtleistung. Im reinen E-Modus hat er eben nicht 100% Gesamtleistung, sondern nur 60% davon. Im Hybridmodus gibt er nur 40% Gesamtleistung über nur-elektrisch frei, dann schaltet sich der Benziner hinzu. Wenn der läuft, sind es wieder 100% in der Leistungsanzeige, aber nun nicht mehr blau (elektrisch), sondern weiß (Hybrid/Benzin), siehe Bild Eingangspost.

Zitat:

@bmwtop schrieb am 30. Januar 2024 um 16:04:09 Uhr:

Ist es bei euch auch so als würde er im e Modus bei teilbeschleunigung schalten.

Ich habe das Gefühl als würde er das bei mir machen

Der E-Motor ist kein Ein-Gang wie im BEV. Er sitzt im Getriebe und benutzt genauso alle Gänge wie der Benziner, der ja immer passend hinzugeschaltet werden muss. Er ist quasi zwischen Benziner und Getriebe.

 

Ich frag mich nur, ob das Getriebe beim Halten im Elektrobetrieb auskuppelt oder nicht, denn der E-Motor hat ja keine Mindestdrehzahl wie der Verbrenner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen