Tachoangleichung Probleme
Hallo Liebe Leute,
wie achon im Titel zu sehen muss bei meinem Golf 4 motion eine Tachoangleichung, zwecks größerer Reifendimensionen, vorgenommen werden.
Da ich in diversen T4 Foren von der Wunderwaffe Speedohealer gelesen habe und der T4 in sachen Elektronik dem Golf sehr nahe kommt, habe ich diesen bestellt.
Nachdem ich diesen laut Einbaunleitung angeklemmt habe habe ich ein Problem. Sobald ich den Speedohealer in das kabel klemme macht der Tacho keinen Mucks mehr. Sobald ich die Kabel ohne den SH verbinde, funktioniert der Tacho einwandfrei. Der SH bekommt Strom und ist auch voll bedienbar.
Um die Fehlerquelle zu finden habe ich nun Schaltpläne studiert und bin entweder zu blöd den Schaltplan zu lesen denke falsch.
Habe mal den Schaltplan angehängt. G22 ist der Sensor der über die grüne Leitung in den Tacho geht (ganz rechts) den SH habe ich in die grüne Leitung in Reihe geklemmt.
Der Speedohealer ändert doch in der Theorie nur das Signal des Geschwindigkeitssensors nach oben bzw nach unten, eigentlich kann man da ja nichts falsch machen.
Oder habe ich etwas entscheidendes Vergessen?
Die eingangskabel wurden am SH auch schon getauscht, dies brachte aber auch nichts.
Sicherlich bin ich fast der einzige der soein Problem hat, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
PS: Es handelt sich um einen 1,9TDI falls das einen unterschied macht.
Viele Grüße
Toni
Beste Antwort im Thema
Vielleicht kann @JulHa etwas zur Tachoangleichung sagen?
25 Antworten
Wenn du ne ANgleichung vom Tacho selber brauchst, kannst dich bei mir melden.
@JulHa hier bitte 🙂
Wunderbar, ein VDO. 🙂
Meinst du, du bekommst es hin, den EEPROM auszulesen?
https://www.youtube.com/watch?v=kiU92jmX_GI
Dein Tacho zeigt aktuell weniger an, oder?
Du fährst 120 und er zeigt nur 100 oder wie schlimm ist es?
@JulHa ich werde es morgen mal nach der Arbeit auslesen...jetzt ist es mir zu dunkel.
habe dir mal ein Bild angehängt, da ist eigentlich alles gut zu erkennen