ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tachoabweichung XC60

Tachoabweichung XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 19:39

Wie groß ist die Abweichung vom Tacho. Heute dumm gelaufen. In der Anzeige ca 167 km/h bei erlaubten 120! Ich hoffe es wird kein Fahrverbot(ab 41 km/h). Wie lange dauert es, bis es zur Zustellung kommt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei mir sinds ab 40 bis open End 6Km/H

Mit ein bisschen Glück könnte es noch gerade so passen.... Am V60 beträgt die Abweichung in dem Bereich ca. 5-6 km/h.

Aber warum dumm gelaufen?! Wer wissendlich fast 50 km/h zu schnell fährt, sollte sich nicht wundern. In der Regel kommt der Anhörungsbogen so nach 3 - 6 Wochen.

Fast pünktlich zu Weihnachten. :D

Meiner weicht immer ca. 3-4 km/h ab

ABER auch die Polizei rechnet etwas an Messtoleranz weg - das sollte sich ausgehen

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 19:51

Danke. Bei 6 km/h am Tacho und der abgezogenen Toleranz dürfte es reichen, um unter 161 km/h zu kommen. Ich hoffe es war wirklich der abgelesene Wert und ich habe nicht gebremst und erst dann abgelesen.

Wie lange wird es dauern bis die Post kommt?

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 20:00

Bin es nicht wissentlich gefahren. Kurz vorher war es frei. Hab das 120er Schild nicht gesehen. Hatte einen Drängler hinter mir. Statt nach vorne in diesem Moment wahrscheinlich in denn Spiegel geschaut. Habe mich selbst erschrocken. Im Display hat er auch brav die 120 angezeigt. Hatte einfach Pech. Ich achte eigentlich drauf.

Bei mir zeigt der Tacho gegenüber GPS + 3 km/h und die Toleranz bei der Messung der Polöizei beträgt auch 3 km/h.

Macht zusammen 6 km/h auf der sicheren Seite.

Für die Zustellung des Anhörungsbogens gibt es eine durchaus größere Zeitspanne (s. auch Beitrag Haubenzug), welche durch die Feiertage durchaus noch länger ausfallen kann.

Dennoch schöne Festtage.

bei mir beträgt die Abweichung auch 3-4km/h

Seid Ihr sicher? Also wer bei ü 200 nur 4km/h Abweichung hat, der hat wahrscheinlich noch nie richtig gemessen...;)

Ich würde mir bei 167 angezeigten km/h keine großen Sorgen machen und nach Abzug der Messtoleranz von 155-157 ausgehen. Das die Messtoleranz sich von 40-open End nicht verändert, halte ich zumindest mal für zweifelhaft...

KUM

Mein V70 III MJ 2011 zeigt mit den Sommerreifen ab ca. 50 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit immer +3 km/h gegenüber Navi-GPS an.

Ja, bei Volvo ist es extrem wenig was der Tacho mehr anzeigt, bei mir irgendwann mal gemessene 232 bei angezeigten 235.

 

Schneller will er einfach nicht.;)

Die Toleranzwerte durch die Polizei sind:

134 - 166 km/h Überschreitung 5 km/h

167 - 200 km/h Überschreitung 6 km/h

D. h. selbst bei Tacho 170 km/h und Abweichung des Tachos von 4 km/h bleiben "nur" 40 km/h Überschreitung über. Und bei 170 km/h würde ich auf mindestens 4 km/h Tachoabweichung tippen!

PS: Das mit einem Drängler und der "kurzen" Aufmerksamkeitsstörung halte ich für ein Gerücht! Die runden Verkehrszeichen mit rotem Rand sind schon sher weit zu erkennen und da schaue ich dann vorher hin. Bei 170 km/h (knapp 48 m/s) kann ich das VZ schon gut 4 Sekunden (200m vorher) vor passieren lesen, und wahrscheinlich schon 6 - 7 Sekunden vorher wahrnehmen.

Aber passieren kann uns allen so etwas mal!!!!

Nein, sind sie nicht, zumindest nicht in Deutschland!

Hier werden bis 100km/h 3km/h Toleranz vom Messwert abgezogen. Oberhalb von 100km/h werden 3% vom Messwert abgezogen.

Zu Euren supergenauen Spezialtachos sei mal soviel gesagt:

  • Neuer Reifen 225/40R18: d=637mm, Umfang=2001,2mm, angenommenes Neuprofil 7mm
  • Selber Reifen, End of Life, 2mm Restprofil: d=627 (=637-(2x5)), Umfang=1969,8mm

-> Abweichung = 1,6%

nur mal so: 3km/h Abweichung bei 200km/h entspricht 1,5%

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 12. Dezember 2016 um 12:44:06 Uhr:

Die Toleranzwerte durch die Polizei sind:

134 - 166 km/h Überschreitung 5 km/h

167 - 200 km/h Überschreitung 6 km/h

Bei mir war die Messung mit relativ neuen Reifen, passt also, mit abgefahrenen Reifen bin ich dann wohl langsamer unterwegs. :)

Und ob der nun supergenau ist oder nicht, ist mir eigentlich egal, ist aber bei Volvo scheinbar so. Die digitalen Tachos gehen da wohl ein klein wenig mehr vor.

Danke für die Rückmeldungen. Bin ein wenig beruhigter als vorher. Hoffe der Bescheid kommt bald.

Deine Antwort
Ähnliche Themen