Tachoabweichung
Hallo zusammen,
habe mir einen A3 SB 2.0 TDI Stronic (150PS) bestellt.
Wie groß ist denn bei Euch die Tachoabweichung? Audi gibt ja nur die Höchstgeschwindigkeit mit 213 km/h an, was ja eigentlich der "GPS" Geschwindigkeit entsprechen müsste.
Danke schonmal für Eure Antworten.
Gruß
Carsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Carsten2111
Die guten alten mercedes.Eine Abweichung ist ja sogar im gewissen Maße vorgegeben. Kein Tacho darf ja absolut genau gehen . Aber soweit ich weiß ist diese Abweichung nirgends festgelegt.
Gruß
OT:
@lupus74Wann hast du bestellt und wie ist deine Konfig? Gruß Carsten
Ein Tacho darf theoretisch gesetzlich exakt genau gehen, er darf nur nicht nachgehen.
Da dies aber schon Anhand verschieder Reifendimensionen, Profil, Abnutzung, Druck,... nicht zu schaffen ist, wird man keinen Tacho finden der mit Werksbereifung exakt genau geht.
Regelungen sind z.B.: Die STVZO§72, dies verweißt auf EG-Richtlinie 75/443:
Dort besagt: Voreilung 0km/h bis +10% +4 km/h:
Also z.B. 100km/h real wäre Tacho 100-114 km/h; 200 km/h real dann 224km/h Tacho;...
Desweiteren vllt. noch Interessant:
Der Wegstreckenzähler wiederum hat andere Regelungen, für ihn gilt Abweichung Plus/Minus 4%!
Da viele denken durch die Voreilung hat man dann ja mehr Kilometer auf dem Auto als man real gefahren ist, hat denke ich im Golf Forum einer einmal genau getestet:
Er kam zum Ergebnis, dass hingegen der Tachovoreilung der Streckenzähler anders geht, in seinem Fall war es ziemlich übereinstimmend mit den GPS Daten, also recht genau.
Was gibt es noch zum Thema, wenn ihr die Tachovoreilungen hier vergleichen möchtet, sollte man mit dazu schreiben was man für Reifen fährt, wegen der verschiedenen Abrollumfänge.
Ich hab momentan einen 1.4 122PS A3 Leihwagen, der scheint auf jedenfall heftig vorzugehen, da ich mit ihm bergab schon Tacho 240 geschafft habe ^^
15 Antworten
Ich habe gestern einen A3 2.0 TDI (8V) mit vollem Tank und zwei Personen an Bord von 0-vmax mit der Racelogic Performance Box (10 Hz GPS) gemessen.
Tacho 225 waren dabei echte 212km/h. Eingetragen ist er mit 218km/h, die er bei uns gestern nur bergab (ausgelesen mit der PB) erreichte. Die 212 waren in der Ebene aber jederzeit drin.
Link: Tachovideo 0-225km/h