Tachoabweichung - Liste

Audi A3 8P

Hallo miteinander,

ich habe heute mit'm TomTom Go meiner Frau mal den Tacho meines neuen SB's überprüft (bevor jetzt die WR draufkommen).

Erschreckend, wie genau die Anzeigen sind - Basis 225/40/18:

Digitalanzeige (FIS) / Tacho / Navi (GO)
100 / 101 / 100
130 / 131 / 129
150 / 151 / 148
180 / 181 / 178
200 / 201 / 198
210 / 212 / 207

PS: Ist die Digitalanzeige eigentlich mit'm RNS-E verknüpft?

Beste Antwort im Thema

Digitaltacho im FIS und Analoganzeige Tacho ist immer 100% identisch! Der Rest sind ablesefehler (Paralaxefehler)

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ui. Krass wie genau dein Tacho arbeitet. War vor Jahren mal mit meinem alten VW Vento auf einem ADAC-Prüfstand. Bei 100-Tacho-Km/h bin ich in Wirklichkeit mit nur 93 Km/h unterwegs gewesen. Mich würde mal die Abweichung bei Top-Speed im 230er bis 250er Bereich interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Joolo

PS: Ist die Digitalanzeige eigentlich mit'm RNS-E verknüpft?

Nein.

Sie ist mit dem Analogtacho verknüpft.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Ui. Krass wie genau dein Tacho arbeitet. War vor Jahren mal mit meinem alten VW Vento auf einem ADAC-Prüfstand. Bei 100-Tacho-Km/h bin ich in Wirklichkeit mit nur 93 Km/h unterwegs gewesen. Mich würde mal die Abweichung bei Top-Speed im 230er bis 250er Bereich interessieren.

Mich auch, aber soweit bin ich noch nicht mit dem Einfahren ... 😉

Vielleicht hilft dir das weiter: Bei 200 stand so ziemlich genau 4800 U/min an.

....übrigens im Werksmodus des RNS-E bekommst Du auch GPS-Daten....dann kann der HansHans von Deiner Gattin zu Hause bleiben...😉

Grüße

Ähnliche Themen

Was'n der Werksmodus?

Zitat:

Was'n der Werksmodus?

Ganz oben hier in diesem Forum stehen die FAQ's zu Deinem Auto....

http://www.motor-talk.de/.../...ksammlung-audi-a3-8p-8pa-t1729739.html

Werksmodus
http://www.motor-talk.de/.../engineering-mode-rns-e-t728994.html?...

....viel Spaß beim "spielen"....😉

Grüße

Werkstattmodus wird auch "Engineering Mode" genannt: http://www.faudiq.com/.../Engineering%20Mode%20beim%20Navi%20RNS.pdf

Meiner läuft zwar besser als in den Papieren angegeben aber dafür ist die Abweichung enorm:

Tacho 230=GPS 214
Tacho 200=GPS 185

Ist ein 8P 2.0TDI MJ 2005

Digitaltacho im FIS und Analoganzeige Tacho ist immer 100% identisch! Der Rest sind ablesefehler (Paralaxefehler)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ne das glaub ich nicht , ich weis wie man mit Paralaxenfehlern umgeht. Okay einen Tacho kann man nicht auf 1 km/h genau ablesen aber auf 5 km/h genau kann man das ohne Probleme. Man kann aber auch 10km/h Paralaxenfehler als beifahrer haben.

Bei 200 auf dem Tacho hatte ich 190 im FIS und 188 GPS.

Zitat:

Mich auch, aber soweit bin ich noch nicht mit dem Einfahren ... 😉

Du mußt dein Navi noch einfahren?

Zitat:

Nein,das stimmt nicht.Die Daten KÖNNEN übereinstimmen,das ist aber in den wenigsten Fällen so.

Ist es nicht so, dass der Tacho um eine gewisse Prozentzahlt unter der tatsächlichen Geschwindigkeit sein muss?
Also wenn ich mit 110 Tacho fahr, zeigt die Frau Becker mir tatsächliche 100 GPS-km/h an...

Zitat:

Original geschrieben von Achindoon

Ist es nicht so, dass der Tacho um eine gewisse Prozentzahlt unter der tatsächlichen Geschwindigkeit sein muss?

Nein,drüber.😁

So hab ich das natürlich gemeint =)

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Digitaltacho im FIS und Analoganzeige Tacho ist immer 100% identisch! Der Rest sind ablesefehler (Paralaxefehler)</blockquote>
Nein,das stimmt nicht.Die Daten KÖNNEN übereinstimmen,das ist aber in den wenigsten Fällen so.

gut dann bin ich einer der seltenen Fälle 😉

Mein Analogtacho geht aber auch rund +2km/h genau bis 200km/h

Deine Antwort