Tachoabweichung Golf 2 GTI

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute, war demletzt in der Nähe von Würzburg unten und hatte nen Navi mit dabei.

Aufgefallen ist mir da die merkwürdige Tachoabweichung beim Golf, die ungefähr so aussieht.

Tacho 100 = 96 Km/h auf´m Navi
Tacho 160 = 151 Km/h auf´m Navi
Tacho 200 = 193 Km/h auf´m navi
Tacho 215 = 209 Km/h auf´m Navi

Ist sehr komisch was da los ist. Ist doch ne ziemlich ungleichmäßige abweichung. Ist das normal?

17 Antworten

kann hinkommen bei mir net viel anders

Re: Tachoabweichung Golf 2 GTI

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Hi Leute, war demletzt in der Nähe von Würzburg unten und hatte nen Navi mit dabei.

Was heisst den "mit dabei"?

War das ein Festeinbaugerät oder so ein tomtom Rumschlepp-Teil?

Habe das vor fast genau einem Jahr mit meinem RP auch mal gemacht....Siehe Anhang 1 und 2

Seite 2 (Anhang und Belege)

Ähnliche Themen

Edit: Sorry, falscher Thread 😉

Zitat:

Aufgefallen ist mir da die merkwürdige Tachoabweichung beim Golf, die ungefähr so aussieht.

Tacho 100 = 96 Km/h auf´m Navi
Tacho 160 = 151 Km/h auf´m Navi
Tacho 200 = 193 Km/h auf´m navi
Tacho 215 = 209 Km/h auf´m Navi

Ist sehr komisch was da los ist. Ist doch ne ziemlich ungleichmäßige abweichung. Ist das normal?

Dann läuft dein 107PS-GTI also 1 km/h schneller als ein 139PS 16V und nur 7 km/h langsamer als ein G60 😰

Kann man nur sagen RESPEKT!

Merkwürdigerweise liegen hier im Forum die mit Navi gemessene Höchstgeschwindigkeiten immer deutlich über der Werksangabe. Das sollte einem mal zu denken geben ........

naj du vergisst die serienstreuung ^^

Zitat:

Tacho 100 = 96 Km/h auf´m Navi 4,0 %-tige Abweichung
Tacho 160 = 151 Km/h auf´m Navi 5,6 %-tige Abweichung
Tacho 200 = 193 Km/h auf´m navi 3,5 %-tige Abweichung
Tacho 215 = 209 Km/h auf´m Navi 2,8 %-tige Abweichung

Es gibt hier im Forum welche, die haben bei 100 Km/h eine Abweichung von 10% (ich eingeschlossen) und sind zufrieden. 😉

Ich denke, dass die unterschiedliche Abweichung in % von der Ungenauigkeit deiner Ablesung kommt und des Weiteren von der Anzeigenverzögerung des NAVIs.

Kannst Dich neben der Höchstgeschwindigkeit gegenüber dem 16V und G60 sowie der Genauigkeit Deiner Tachoanzeige glücklich schätzen. 😉

Grüße

Wie ist es denn bei einer Tachoangleichung? Wo wird denn da was verstellt? Im Tacho selbst? Wenn ja, hat der Vorbesitzer vielleicht andere Radgrößen gefahren und den Tacho angeglichen?
Wäre das vielleicht eine Ursache?

oh sorry falscher Threat

Am einfachsten ist ein anderes Tacho-Ritzel, da gibts aber meine ich nur 3 verschiedene oder so. Wenn da keins passt muss ein Zwischengetriebe rein.

LOL 1Km/h schneller als ein 16V 😮)

Hatte übrigens die 195/50/15 drauf.

Mein GTI geht schon gut. Der Motor ist übrigens nicht mehr ganz so orginal. Von daher passt das schon mit der VMAX.

Der Vorbesitzer meinte das am Steuergerät mal was gemacht wurde. Ansonsten weiß ich nur das die Auspuffanlage relativ leer geblasen ist, Zündung auf "früh" steht und irgendwas aam Kopf gemacht wurde. Ansaugbrücke wurde auch bearbeitet und ich hab ne 5E Drosselklappe

...da kann ich auch noch eine Story zum Besten geben.

Ein Kumpel hat einen 3er GTI mit 115PS und behauptet seine Kiste läuft laut Navi 218km/h.
Da konnte ich ihn nur beglückwünschen, daß er, ob dieser Fahrleistungen, ein paar tausend DM gegenüber dem 3'er 16V gespart hat.
Warum habe ich eigentlich nie so viel Glück mit meinen Autos???
Mein 2er 16V läuft lt. ToTo-Navi max. 205-208.

...vielleicht sollte ich mein Navi mal etwas tiefer legen...

;-)

Meiner läuft auch gut aber 209 echte Km/h ?! Ich weiß ja nicht. Meiner ist bei ende ungefähr 300 1/min vorm Begrenzer und zeigt laut Tacho 215 an. Glaube nicht das das mehr als echte 200 sind. 191 sind Original eingetragen. Und ihr wisst ja was es an PS braucht um mehr Endeschwindigkeit rauszuholen. Aber das ist nen anderes Thema. War übrigens auch mit 195/50 R15...

Deine Antwort