Tachoabweichung Golf 2 GTI

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute, war demletzt in der Nähe von Würzburg unten und hatte nen Navi mit dabei.

Aufgefallen ist mir da die merkwürdige Tachoabweichung beim Golf, die ungefähr so aussieht.

Tacho 100 = 96 Km/h auf´m Navi
Tacho 160 = 151 Km/h auf´m Navi
Tacho 200 = 193 Km/h auf´m navi
Tacho 215 = 209 Km/h auf´m Navi

Ist sehr komisch was da los ist. Ist doch ne ziemlich ungleichmäßige abweichung. Ist das normal?

17 Antworten

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Originalbericht aus einer Autozeitschrift hier reingestellt. Da wurde beim G2 GTI (107PS) die Endgeschwindigkeit mit verschiedenen Reifengrößen ermittelt. Wenn ich mich recht erinnere waren mit 195/50 R15 so um die 185 drin, mit 185/60 R14 kam man auf 189 km/h und bei 205/45 R16 brachte die Möhre nur noch 180 km/h.

Hat jemand den Link zum Thema parat?

glückwunsch an deinen gti, läuft ja top @ weberli

ich hatte zwar nicht die möglichkeit meine fhrleistungen mit nem navi zu untermauern, allerdings gibt mir zu denken das meiner bei 6.200 im 5.gang in den begrenzer fährt. getriebe ist ein originales 9a, laut dem getriebediagramm entspricht das einer geschwindigkeit von 210. tacho fantasiert etwas von 220. also die abweichgun ist akzeptabel, aber kann es sein das ein 112ps gti der motormäßig bis auf komplettanlage mit fächerkrümmer 210 sachen macht??? das sind ja immerhin gut 20 sachen mehr als er eingetragen hat und man sollte auch nicht vergessen das das gölfchen ja auch schon paar jahre auf deutschen straßen unterwegs ist....

man sollte auch nicht vergessen das das gölfchen ja auch schon paar jahre auf deutschen straßen unterwegs ist....

Auch wenn ich damit nicht gemeint bin, mein Motor hat 341tkm gelaufen und läuft und läuft und läuft....

Deine Antwort