ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Tachoabweichung CTR

Tachoabweichung CTR

Themenstarteram 20. April 2006 um 8:44

Hi mal ne Frage hat von euch jemand schon mal die Tachoabweichung mit GPS nachgemessen?

Interessant wären mehrere Geschwindigkeiten. (50/70/100/150/200/220/240) Das man mal sieht wie sich die Tachoabweichung übers Drehzahlband entwickelt. Vielleicht auch von verschiedenen CTRs um mal zuschauen obs bei allen gleich ist oder von CTR zu CTR unterschiedlich.

Grüße

Hommer

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Hommer, habe bei meinem ctr bei ca.130 eine abweichung von 5-6kmh. Bei 241 gps hat der tacho 250/252 angezeigt.

M.f.g. dan

ich hab schon gemessen bei:

52 sinds reale 50

bei 72 reale 70

bei 103 reale 100

bei 134 reale 130

bei 186 reale 180

bei 206 reale 200

bei 226 reale 220

bei 238 reale 230

bei 249 reale 240

bei 255-256 (weiter gings net bei dem Versuch) reale 245km/h

bereifung waren 205/45/R17 mit noch ca 5mm Profil und 2,5bar Druck vorne

Themenstarteram 20. April 2006 um 9:51

danke für die Infos, da ist der CTR Tacho ja recht genau.

die messung hab ich aus gegebenem anlass gemacht!

Mein Tacho zeigte ~59-60km/h an und ich dachte, da wirst noch nicht geblitzt wegen abweichung... naja BLIIIITZ hats dann doch gemacht! 7km/h zu schnell!

Dann ab zum ADAC nach Augsburg und ne Messung gemacht :D

aber man muss halt auf jeden Fall seine bereifung berücksichtigen! da diese so ziemlich den Stockmaßen entsprach sind die werte, denk ich mal ziemlich reproduzierbar!

Kleine anmerkung noch:

Ich hab ein Facelift CTR BJ 2004

davor hatte ich einen Pre-Facelift von 2003 und der lief immer knapp über 260 lt. Tacho! Das schaff ich mit meinem jetztigen nicht mehr!

Kann jetzt einer sagen, dass es an der leichteren schwungscheibe liegen mag oder eben an einem etwas genaueren Tacho!

Ich weiß es nicht woran es liegt!

Beide waren 30mm tiefer und hatten die selben Konfigurationen!

Das gewicht bei beiden untschied sich um ca 6kg!

Themenstarteram 20. April 2006 um 10:04

Die Werte die du angegeben hast sind vom Facelift 2004 oder von dem davor? Vielleicht ist auch einfach nur der Tacho etwas genauer geworden mit dem Facelift 2004.

das sind die von meinem jetzigen, also facelift!

aber warum fragst du eigentlich nach den werten? Ist der im St ungenau?

Also ich hab nicht das Facelift hab den EP3 Bj.2003.

Hab nur mal Top Speed gemessen also knapp über 260 Tacho waren 251 GPS.

Es ging aber leicht Berg ab.

Themenstarteram 20. April 2006 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von CTR_Sanshiro

das sind die von meinem jetzigen, also facelift!

aber warum fragst du eigentlich nach den werten? Ist der im St ungenau?

alle Autos die ich bisher gemessen habe hatten einen relativ gleich bleibenden Prozentualen Wert, also bei 100km/h waren’s z.B. 7km/h unterschied, bei 200km/h 14km/h unterschied. Wollte jetzt mal wissen wies beim CTR ist ob der auch eher Prozentual gleich bleibt oder in km/h gleich bleibt. Meinen ST (Kilometerstand 1700) habe ich nämlich gestern gemessen, der hat immer 5km/h unterschied.

Tacho:GPS

50:45

70:65

100:95

150:145

200:195

220:215

240:235

260:255

Wollt jetzt nur mal aus Neugier wissen wies bei anderen Autos ist. Habe dann auch festgestellt das der Tacho nicht mehr als 260 anzeigt, auch wenn er schneller wird. War aber ein verdammt Steiler Berg den ich runter gefahren bin um auf die Geschwindigkeit zu kommen. Andere Seite hoch war max. Speed laut GPS215/Tacho220. Als ich in den 6ten geschaltet habe ist er langsamer geworden runter auf 210km/h gefallen und sich dort gehalten, also man sieht es war ein extremer berg.

5km/h bei 260 lt. tacho sind aber gut!

Machs mal wieder wenn deine Reifen runter sind. Würd mich mal interessieren wie sichs ausschlägt!

ich kanns leider nicht immer testen, weil mein bescheuertes Honda OEM Navi keine geschwindigkeit lt. GPS anzeigt! Deswegen war ich ja auch extra beim ADAC...

Themenstarteram 20. April 2006 um 12:07

werde ich machen interessiert mich nämlich auch, ausgerechnet habe ichs schonmal waren glaube ich 2 oder 3 Prozent die 8mm Reifenabrieb ausmachen. Wären bei 260 dann also 6-8km/h was alleine die Reifen ausmachen.

CTR Bj. 2003 bei noch gutem Profil ca. 6 - 7 mm:

Tacho --> GPS

60 --> 57

100 -> 95

200 -> 191

210 -> 200

251 -> 240

Also bis Tacho 210 eine weitesgehend lineare Streuung, danach keine Veränderung mehr bis Vmax. War bei einigen anderen CTR's auch schon so.

zustimm @ Zebu:

 

ist bei mir genauso: erst 4-5% Abweichung und ab 210 ist die Abweichung rückläufig.

ich hab vorn noch 3,5 mm drauf :D

ähm wenn ich weniger draufhab zeigt er mir dann mehr an als ich eigentlich fahre oder weniger? hab grad nen knoten im kopf :D

übrigens wer war hier gleich der reifenking ? da werd ich ja bald welche brauchen ...

ich würde ja eh die von hinten nach vorn nehmen und die neuen hinter, halt blöd das man die nich kreuzen kann

Themenstarteram 21. April 2006 um 18:45

weniger Profil = mehr Geschwindigkeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen