ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tacho zeigt zu wenig an!!

Tacho zeigt zu wenig an!!

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 1:08

Hallo leute mein tacho zeigt etwa 10 bis 20 km/h zu wenig an. wenn mein tacho 50 anzeigt fahre ich bereits 60km/h u bei 80 fahre ich schon 100km/h. Habe schon den Drehzahlgeber am Getrieber ersetzt, hat aber leider auch nichts gebracht. Kennt jemand dieses Problem u kann mir helfen??? Danke schon mal!

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 20. Juli 2008 um 2:02

Woher weißt du das? Welche Räder fährst du? 

am 20. Juli 2008 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Woher weißt du das?

... er wird halt jedesmal geblitzt ;)

Könnte wenn die RAd Reifen Kombi Stimmt das Tacho Selber sein

Zitat:

Original geschrieben von relaxnroll

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Woher weißt du das?

... er wird halt jedesmal geblitzt ;)

:p :p :p

ROFL wie geil :D

Hmm.. aber was hat der Drezahlgeber am Getriebe damit zu tun?

Die Geschwindigkeit wird wo anders abgegriffen... eher an den ABS-Sensoren, wenn ich mich nicht täusche. Wenn sich die Räder auf dem Rollenprüfstand drehen, dann wird auf dem Tacho eine Geschwindigkeit angezeigt. Also eher mal die ABS-Sensoren checken. :)

Achja, ein, zwei Infos mehr zum Auto wären nicht schlecht. ;)

Geschwindigkeitssignal wird beim A3 am Getriebe abgegriffen. Entweder fährst du eine falsche Bereifung, wie oben schon gesagt, oder lass dein Tacho einfach mal justieren. 

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Geschwindigkeitssignal wird beim A3 am Getriebe abgegriffen. Entweder fährst du eine falsche Bereifung, wie oben schon gesagt, oder lass dein Tacho einfach mal justieren. 

Aha ok... hab jetzt eher an Fords und Jaguars geschraubt. :)

Aber wo am Getriebe? OT-Geber oder wie, bzw. welches Signal von welchem drehendem Bauteil wird da als Anhaltspunkt genommen?

Also der sitzt oben aufm Getriebe drauf und wo er das Signal genau abnimmt kann ich dir nicht mehr sagen. Aber wenn du willst, kann ich bei mir mal ein Foto davon machen, dann siehst ihn ja, aber nur von außen eben. Der nimmts von einem Zahnrad ab und soweit ich noch weiß, ist der Sensor schrägverzahnt, und greift in das Rad ein. Das Kabel und auch noch der Sensor ist bei mir mit einem Hitzeschutz verkleidet, fällt also auf, da es bei anderen nicht ist.

 

Ja, andere Automobilhersteller greifen teilweise das Geschwindigkeitssignal vom ABS ab, wie beispielsweise Opel.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 13:57

Danke schon mal für eure Hilfe! Also es ist ein A3 1.8T Bj98 mit der Bereifung205/55R16. Das ist eigentlich Standart. War schon in der Wekstatt u die sind ne Runde mit Tester gefahren. Haben gemeint das Schalttafeleinsatz, ABS i.o. ist u es eigentl nur der Geber am Getriebe sein kann, aber naja... Ach ja das der Tacho nicht geht merkt man wenn ein Kumpel mit defekten Luftmassenmesser nur noch 120 vor dir fährt u selber fährt man aber 100:D Also wenn ihr mehr infos braucht bin da....

Wenn du Klimatronic hast Checke das doch mal mit der Anzeige aus der Klima

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 14:13

Hab leider keine Klima..

am 20. Juli 2008 um 14:15

der anzeige in der klima kannste nicht glauben!!! bei mir zeigt die klima bei tacho 220 gute 235 an, das navi hingegen zeigt 205 an... also würde ich es mim navi versuchen

Ahhhhhhh wat ne Toilette:D

Dann mal auf dem Prüfstand Stellen beim ADAC z.b. Kostet als Mitglied nicht die Welt

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 14:18

Ja das Navi zeigt auch weniger an das hab ich auch schon versucht...

deutlich ist wie viel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tacho zeigt zu wenig an!!