ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tacho gewechselt - Springt nicht mehr an... was nun???

Tacho gewechselt - Springt nicht mehr an... was nun???

Themenstarteram 1. März 2005 um 20:10

Hallo!

Habe ja vor Kurzem schonmal angefragt wie das aussieht mit nem Tachowechel gegen einen mit FIS für den A3... Wir haben jetzt einen von dem S3 ohne CanBus... Gerade eingebaut... Funzt ja schonmal nicht schlecht... Nur... DER WAGEN SPRINGT NICHT MEHR AN.... *heul* Außerdem blinkt im Tacho die ganze Zeit ein Auto mit nem Schlüssel drin... Hat das was mit der WFS zu tun??? Kann uns jemand schnell helfen... Sitzen grad im Auto... *brrrr*

Wir rauchen schnell eine und dann gucken wir nochmal zu Euch rüber...

Währ schön, wenn jemand schnell ne Antwort wüsste.... ;)

Danke schonmal im Voraus.

Gruß, angers86c

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, die WFS ist im Tacho drin. Du brauchst auf alle Fälle die Codes dafür. Und die rücken die Werkstätten nicht mehr raus, da die ganze Geschichte nur noch mit einer Online-Verbindung des Testers gelöst wird.

Solange die WFS nicht angepasst wird (inkl. Schlüssel anlernen), kannst du mit dem Tacho nix anfangen. Also schnell wieder zurückbauen und ab ins Warme.;)

Gruß

PowerMike

Davon mal abgesehen gibt es keinen S3 ohne CAN-Bus!

Der S3 wurde erst ab dem Modelljahr 2001 gebaut. Und genau mit dem MJ wurde der CAN-Bus eingeführt. Wenn mich nicht täusche heißt das, dass der Tacho die WFS3 hat. Dein Golf hingegen müsste die WFS2 haben.

Mach dich da aber nochmal auf der Seite von Theresias schlau. -> www.openobd.de

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 1. März 2005 um 20:19

Oh nööööööö.....

So ein Mist... *grml*

Kann man die WFS nicht irgendwie umgehen?? hehe nee nee Spaß bei Seite...

Wie lernt man denn diese ganze Geschichte an? Weiß das jemand??? Macht das keine VAG Werkstatt? Kann man sowas mit OBD Peripherie machen?

Währe schön, wenn noch irgend jemand helfen würde... Werden den alten tacho erstmal wieder einsetzen... Aber irgendwie muss es ja weiter gehen....... :)

Danke erstmal für die flotte Antwort!

Gruß, angers86c

Wie schon geschrieben kannst du ohne die Codes für die WFS nix machen.

Den Tacho kann dir also nur die VAG-Werkstatt anlernen.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 1. März 2005 um 20:37

Gut, mein Bruder wird das dann morgen mal versuchen bei denen, mal guggn ob die das auch wirklich machen... :)

AAAAAABER.... das ist wirklich ein Tacho vom Audi S3 Baujahr 99!!!! Teilenummer: 1L0919880F!!!!

Die Tachos sind wirklich sehr sehr sehr sehr selten!!! Weil halt ohne CAN-Bus aber mit dem FIS!!! Haben auch super lange danach gesucht!!!

Aber die S3´s gibts nicht erst seit 2001! Mein Bruder ist selbst eingefleischter A3 fahrer...! ;)

Kannste glauben...!

Okay, aber danke nochmal für Deine wirklich sehr schnelle und hilfreiche Antwort!!!

MfG angers86c

PS: Werden dann berichten was bei rum gekommen ist!

Hast recht. Der Tacho ist ein 98 oder 99er (lt. TN) vom S3. Dann gibts den S3 also doch schon länger. Naja, der 8L is halt nicht mein Spezialgebiet.;)

Die Teilenummer lautet im übrigen 8L0 919 880 F.;)

Allerdings hab ich schlechte Nachrichten für dich. Wenn ich davon ausgehe das dein 3er Golf zwischen 94 und 99 gebaut wurde, hast du bisher die WFS I mit Festcode. Der S3 hat die WFS II mit Wechselcode.

Ich weiß nicht ob du da einfach so die WFS wechseln kannst. Sprich dazu mal Theresias an. Der wird dir da wahrscheinlich weiterhelfen können.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 1. März 2005 um 20:52

Emm danke... hab mich vertippt wegen der TN... 8L0 ist richtig...

Aaaaaaaber.... :D

Der Tacho soll nicht in den Golf... der soll in den A3 von meinem Bruder!!!!!!!!!!! Der ist Bj96......... Der Golf hat noch keine WFS, da wärs ja nicht so schwer... ;)

Gruß, anger

Hmm.. entweder bin ich im Moment nicht mehr fit, oder aber du verwirrst mich ziemlich.:D

Wenn der Tacho in einen der ersten A3s soll, dürfte das kein Problem sein. Die Technik ist ja dann dieselbe. Also ab zur Werkstatt und anlernen lassen.

Und danach bitte berichten (inkl. Fotos).:)

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 1. März 2005 um 21:03

Ich Dich verwirrt??? Hehe... war nich meine Absicht... ;)

Naja gut, das hört sich schonmal seeeeeeeeeehr gut an... ;) Dann wird sich mein Bruder gleich morgen auf den Weg in die Werkstatt machen und die Geschichte anlernen lassen... Muss der S3 Tacho dazu eigentlich eingebaut sein!?

Werden dann natürlich Fotos von dem Ergebnis rein stellen... ;)

Danke nochmal...

Gruß, Flo

Zitat:

Original geschrieben von angers86c

Muss der S3 Tacho dazu eigentlich eingebaut sein!?

Quizfrage: Was passiert wenn du jetzt den Tacho einbaust?

Richtig: Der A3 springt nicht mehr an.:D

Ergo: Ab zum Freundliche, in die Halle rollen, :) schließt seinen Computer an und startet den Wechselvorgang, wenn der Computer das ok gibt wird der Tacho gewechselt, Schlüssel werden angelernt und Ende der Vorstellung.:)

Gruß

PowerMike

PS: 50 Euro müssten reichen. Mehr sollte der :) nicht verlangen.

Themenstarteram 1. März 2005 um 22:40

Gut... Wie gesagt mein Bruder will morgen gleich in die Werke und schauen, dass die das da machen...währe echt schade um den Tacho.... (sauteuer! :)). Sieht auch verdammt gut aus...

Naja warten wir mal ab, was die da sagen werden... Melde mich dann auf jeden Fall wieder....

 

Gruß, anger

Themenstarteram 7. März 2005 um 18:07

Sooo.... Thread wieder gefunden... *puh*

Kurz und knapp die Aussage des Werkstattmeisters: Unmöglich!!!

Hängt wohl damit zusammen, dass der Audi A3 meines Bruders (Bj 12/96) die WFS I hat und der S3 Tacho Bj 99 wohl die WFS II. Darum lässt sich der Tacho nicht anpassen... Tolle Wurst! Er hat alles Mögliche probiert... Online, Manuell, nix hat geklappt...

Ganz klasse... eine halbe Stunde später und 28euro ärmer sind wir dann wieder nach Hause und haben einen 178euro teuren S3 Tacho hier liegen mit dem wir nix anfangen können... *grml*

Kann man diese dämliche WFS nicht irgendwie deaktivieren??? Muss doch irgendwie gehen... verdammt... *aufreg*

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!

Grüße, anger

am 8. März 2005 um 1:44

S3 Tacho

 

Hallo,

war es dieser Tacho http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

weil der am anfang für 69 Euro zum Sofortkauf angeboten wurde und ich mir nicht sicher war ob der passt habe ich ich schnell geboten und danach ist er mir zu teuer georden.

Themenstarteram 8. März 2005 um 7:58

Ohh ohh... ja es ist dieser Tacho... Für 69Euro Sofort-Kauf??? Alte Kacke wenn ich das meinem bruder erzähle... der kippt um....

Naja nun... lässt sich ja nicht ändern.... ;)

Haben schon eine andere Theorie, die wir nächstes WE mal in Angriff nehmen wollen... Brauchen dafür aber unbedingt die Steckerbelegung vom A3 Tacho... Ist die genauso wie beim Golf 4???

Gruß, anger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tacho gewechselt - Springt nicht mehr an... was nun???