Tacho zeigt zu hohe Geschwindigkeit

BMW 3er E46

Ich habe folgendes Problem.
Bei meinem 323i spielt seid Sonntag Abend, nach dem kärchern, der Tacho verrückt.

Er zeigt mir eine deutlich zu hohe Geschwindigkeit an (ca. das 5 fache)
und dadurch auch falsche angaben beim Verbrauch und Kilometerzähler.

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.

Hier ein kleines YouTube Video um das Problem zu verdeutlichen. Sieht zwar lustig und gut aus, aber ist nicht sehr praktisch.

http://www.youtube.com/watch?v=bhH98tmEnJU&feature=youtu.be

Bitte um dringende Hilfe.

18 Antworten

Es gibt neue Erkenntnisse.

ich war gerade mal nachsehen, ob vielleicht irgend eine Steckverbindung der Raddrehzahlsensoren nicht richtig passt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es gleichzeitig der ABS Sensor ist.

Der KI-Test im Geheimmenü läuft auch so, wie er muss. kann es sein, dass er noch am Getriebe die Geschwindigkeit abnimmt?

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Fahr halt mal zu BMW und lass sie auslesen, was der Raddrehzahlsensor (ugs. ABS-Sensor) für Werte liefert.
Oder, wie BMW_Verrückter schon schrieb, du kennst jmd mit einem INPA Laptop.

Habe ich das richtig verstanden?

Das Geheimmenue zeigt die richtige Geschwindigkeit an?

Der Tacho mit Zeiger aber viel zu hoch?

Wenn das der Fall ist, dann ist natürlich das Kombiinstrument Tacho kaputt.

Zum Auslesen des Fehlerspeichers bei der freien Werkstatt: Wenn es ein Bosch-Diagnosetester war, dann der auch alle Fehler zumindest anzeigen.

Also irgend wie scheint der Wurm drin zu sein.
Ich war heute im BMW Autohaus und man hat ihn dort ausgelesen.
Jedoch sind auch dort keine Fehler im Speicher hinterlegt.

Im Anschluss wurde eine intensivere Fehlerdiagnose durchgeführt, bei der direkt am Kombiinstrument gemessen wird. Jedoch auch dies ohne Fehlererkennung.

Danach wurde eine Probefahrt vom Meister durchgeführt und Uolla, Alles läuft, wie es soll.

Auf meiner Rechnung steht jetzt: "wahrscheinliche Ursache ASC Steuergerät oder Kombi".

Vielleicht wollte er nur etwas Aufmerksamkeit. Jedenfalls habe ich für alles 127,75€ gezahlt und es funktioniert wieder.

Vielen Dank an die BMW Schrauber dieser Erde, die es uns aufgrund ihrer Arbeit möglich machen, die Freude am Fahren nicht aufgeben zu müssen.