Tacho zeigt Geschwindigkeiten >260 nicht an

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

ich hab das jetzt mehrfach beobachtet, der Tacho (digital und analog) zeigt Geschwindigkeiten jenseits der 260 km/h nicht an. Nicht, dass das jetzt ein Riesenproblem wäre, aber es ist schon befremdlich, wenn man den Wagen mal rollen lässt und man die 260 überschreitet, der Tacho es einem aber nicht mehr mitteilen will. Ist übrigens ein 320 CDI.

Um dem mal vorzubeugen, natürlich geht in dem Bereich nicht mehr wirklich viel, aber in lang gezogenen, kurvenfreien und leicht abschüssigen Stücken merkt man schon, dass der Wagen weiter an Tempo zulegt und einem der Tacho etwas anderes einreden will. Hat jemand anderes das auch schonmal bemerkt oder anders gefragt, hat jemand schonmal eine Geschwindigkeit über 260 angezeigt bekommen?

Danke und Grüße!
Schöni

Beste Antwort im Thema

Danke für diesen genialen Einwurf, es macht immer wieder Freude mit ausgewiesenen Diesel-Kennern wie Ihnen zu schreiben. Auch der Verweis auf Ihre Beiträge zum 250 CDI und 350er ist natürlich sehr hilfreich, weil ich ja den 320er fahre. Vielleicht lesen Sie meine Anfrage einfach noch mal in Ruhe durch, dann sind auch Sie sicher in der Lage, sich noch zur Sache zu äußern.

Herzlichen Dank!
Ihr Schönibert

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

ich weiß gar nicht was ihr habt, meiner zeigt sogar 272 km/h an 🙂

Gruß

200K Automatik Höchstgeschwindigkeit = 230 km/h 🙄

Aber mit Tempomat 😉

Wo gibt es das Tachotuning?? 😁 

Ich war heute mit meinen S204 280er kurz am Abregelpunkt, die Strecke fällt dort leicht ab. Die Abregelung war spürbar, ich fuhr ca. 15 ~ 20 sec diese Geschwindigkeit, bevor ich vom Gas musste. Der Tacho zeigte ca. 260 km/h an (digital hatte ich nicht angezeigt), Drehzahl im 6ten Gang bei Abregelung ca. 5600 U/min (Handschalter, 5500U/min dreht er so normalerweise auf der Geraden bei Vmax).

Über 260 km/h ginge nur mit Auskuppeln im freien Fall 😛

Ich kenn nen Highway in Canada (Kamloops-Williams Lake) da würden wir alle die 300 erreichen (auch C180), falls uns nicht vorher die Cops die Reifen wegschießen. Da geht es bestimmt 20 km ziemlich runter und das immer geradeaus. Nur bei Wind ist es mies.  

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von s1felge

Zitat:

ich weiß gar nicht was ihr habt, meiner zeigt sogar 272 km/h an 🙂

Gruß

200K Automatik Höchstgeschwindigkeit = 230 km/h 🙄
Aber mit Tempomat 😉

Mit Mischbereifung hatte ich schon auf der A81 HN-Würzburg zw. Möckmühl und Osterburken (auf der langen Brücke) in beide Richtungen 237/238 km/h aufm Tacho. Dabei dreht er fast im roten Bereich. Als Handschalter geht es bestimmt noch 5 oder so mehr schneller. Die 237/238 werden dann wohl so echte 230 km/h sein.

Reicht auch. Eigentlich fahr ich so gut wie nie Autobahn und die Geschwindigkeiten sind im normalen Verkehr sowieso nie möglich.

Gruß

ich hatte mit meinem c180 BE dank lang übersetztem 5. gang berg runter schon 240 drauf

Zitat:

Original geschrieben von PasoW204

ich hatte mit meinem c180 BE dank lang übersetztem 5. gang berg runter schon 240 drauf

hat der nicht 6 Gänge ???

Doch, aber der 5. ist auch schon ellenlang übersetzt.
Ich persönlich bevorzuge ab 200 allerdings trotzdem den 6.
Vielleicht hat er ja auch den 5 Gang Automat drin.

Gruß Thomas

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von PasoW204

Dein 200er hat bestimmt 8 Gänge, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Zitat:

Dein 200er hat bestimmt 8 Gänge, oder?

Krass!!! 😰 777km/h...du fährst bestimmt einen C250 CDI, oder?

Gruß
butcher

Wenns so stört bei Brabus gibts ein Tacho bis 330, für günstige 1,5k.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Wenns so stört bei Brabus gibts ein Tacho bis 330, für günstige 1,5k.
Inklusive Tachotuning?

mein c200k aut. fährt auf der A3 siebengebirge stark bergab 259 kmh lt. tacho. auf gerader erreiche ich im schnitt 238 kmh.

Zitat:

Original geschrieben von c500

mein c200k aut. fährt auf der A3 siebengebirge stark bergab 259 kmh lt. tacho. auf gerader erreiche ich im schnitt 238 kmh.

was hast du für ne Bereifung??

Meiner läuft auf Ebene auch so um 238 km/h mit laaaangem Anlauf. Ich bin der Meinung, dass er dabei fast schon im roten Bereich dreht. (bin mir aber nicht sicher, da ich bei der Geschwindigkeit lieber auf die Straße gucke).

Dass der 259 km/h erreicht, auch Bergab müsste ich mal ausprobieren 🙂

Kenne leider keine Strecke, bei der ich genügend Anlauf habe...

Naja was solls, kann man eh nirgends mehr ausfahren.

Deine Antwort