Tacho wirklich soooo ungenau?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
fahre beruflich einen Touran, also schon den neuen und laut werksangaben läuft der(105ps tdi) ja knappe 180 laut tacho macht der aber 200 ;-).....is der wirklich ein bischen schneller oder is der tacho sooooo ungenau?.....naja gibt ja eh alle 30000km nen neuen ;-)

21 Antworten

@ horbz

SUPER TIP DANKE.

greetings HotFlowers

Zitat:

Original geschrieben von pmandel

Richtig - und das bis zu 10%...

Gruß
pmandel

Berechnet auf die höchste Anzeigezahl im Tacho.

Zitat:

Wie kannst Du denn 197 (ich denke mal km/h) bei Deinem Tacho
ablesen, der doch nur 5 Skalenteile pro 10 km/h hat?
Also entweder 196 oder 198, genauer als die Skalierung kann niemand ablesen.

Dus hast recht bis zu 100 km/h

Über 100 km/h gibt es diese Hauptstreifen jede 20 km/h und is jedes Skalenteil 4 km/h

Noch was zum Tachovoreilung:
Es gibt eine EU Vorschrift dass der Tachoabweichung nur positiiv sein dürfte mit maximale voreilung von 10% + 5km/h

Hallo,
na ja, ich hätte auch schreiben können = kurz unter der 200 kmh, wenn es Euch doch so wichtig ist.
MFG
Martin

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von horbz

Du kannst, wenn Du eine Climatronik hast, die Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung an der Clima ablesen.

Eco-Knopf und Pfeil-nach-oben gleichzeitig drücken und dann am linken Drehknopf die 19 einstellen.
Im rechten Display hast Du dann die km/h.
Klappt bei mir super. 🙂

hallo horbz !

das ist ja klasse mit der tachoanzeige bei der climatronik!

was gibt es denn sonst noch zum Einstellen und Ablesen an der climaanlage! den reset kenne ich schon aber weitere funktionen sind mir unbekannt!

Zitat:

Original geschrieben von Fordissimo

hallo horbz !
das ist ja klasse mit der tachoanzeige bei der climatronik!
was gibt es denn sonst noch zum Einstellen und Ablesen an der climaanlage! den reset kenne ich schon aber weitere funktionen sind mir unbekannt!

Schick mir deine Email per PN, dann kriegste eine ganze Liste mit (meistens unnützen 😉 ) Climacodes von mir.

Wenn du z.B. bei oben genannter Einstellung am Mittelknopf drehst kommt als nächstes eine Temperaturanzeige (wohl Kühlwasser), dann eine zweistellige Anzeige der Drehzahl.

Grüße

RSTE

Hier ist ein Link der Klimacodes aus einem anderen Forum

Klimacodes

Viel Spaß damit.

Deine Antwort