Tacho wirklich soooo ungenau?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
fahre beruflich einen Touran, also schon den neuen und laut werksangaben läuft der(105ps tdi) ja knappe 180 laut tacho macht der aber 200 ;-).....is der wirklich ein bischen schneller oder is der tacho sooooo ungenau?.....naja gibt ja eh alle 30000km nen neuen ;-)

21 Antworten

Hallo

mein alter Touri von 2003 lief laut Navi bei 100 km/h 8 km/h vor bei meinem neuen Touri 04.2007 sind es nur 4 km/h

Gruß Heiko

Das hängt sicherlich auch ein bißchen von der Bereifung ab. Ich hab nicht wirklich darauf geachtet, aber als ich das letzte mal an einer dieser "Ihre Geschwindigkeit beträgt x km/h" Anzeigen am Ortseingang vorbeigekommen bin, waren da nur 3km/h Abweichung (neuer Ecofuel mit Seriensommerbereifung). Edit: Wobei ich natürlich auch nicht weiß, ob das Ding geeicht war.

also ich habe die werkseitige ganzjahres bereifung drauf sind 205er continental vector schlag mich tod....;-)

Er läuft das was im Schein steht... Bei Gefälle etwas mehr bei Steigungen etwas weniger und leichtes Gefälle merkt man nicht.

Ähnliche Themen

also ich hab schon etliche automarken gefahren und dabei mit meinem navi die 'wahre' geschwindigkeit gemessen (wenn man eine zeit konstante geschwindigkeit faehrt...sonst ist das zu ungenau)....und immer war sie geringer als tachogeschwindigkeit.... ..etwa zwisichen 4-12km/h....nehme an das hat methode damit sich hersteller vor (unseren) klagen schuetzen (z.b. bei geschwindigkeitskontrolle)

Zitat:

Original geschrieben von uk46

...damit sich hersteller vor (unseren) klagen schuetzen (z.b. bei geschwindigkeitskontrolle)

Nicht nur das, die Tachovoreilung ist sogar gesetzlich vorgeschrieben!

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Nicht nur das, die Tachovoreilung ist sogar gesetzlich vorgeschrieben!

Richtig - und das bis zu 10%...

Gruß
pmandel

Du kannst, wenn Du eine Climatronik hast, die Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung an der Clima ablesen.

Eco-Knopf und Pfeil-nach-oben gleichzeitig drücken und dann am linken Drehknopf die 19 einstellen.
Im rechten Display hast Du dann die km/h.
Klappt bei mir super. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von horbz

Du kannst, wenn Du eine Climatronik hast, die Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung an der Clima ablesen.

Eco-Knopf und Pfeil-nach-oben gleichzeitig drücken und dann am linken Drehknopf die 19 einstellen.
Im rechten Display hast Du dann die km/h.
Klappt bei mir super. 🙂

Mach ich auch, ist aber nicht so genau wie das Navi. Sind dann noch bis zu 2 km/h Unterschied.

Grüße

RSTE

Hossa!

Also bei meinem alten Audi 100 Turbo hatte ich bei 250 km/h echte 228 km/h. 200 waren echte 185.

Bei 275 km/h hatte ich keine Zeit das GPS abzulesen.

Gruss aus Passau

Mario

🙂

hallo
bei meinem caddy waren es bei
120 km/h, auf dem navi
112km/h .

Hallo nochmals,

ich hatte vor einem Monat das Vergnügen einen kostenlosen ADAC-Bremsen- und Tachotest machen zu dürfen.

Ergebnis:

Tacho: 30 km/h
V-Ist: 27,4 km/h, Abweichung 8%

Tacho: 50 km/h
V-Ist: 44,7 km/h, Abweichung 10%

Tacho: 80 km/h
V-Ist: 71,3 km/h, Abweichung 10%

"Ist im Bereich der Toleranz, damit muss man leben." hat der ADACler gesagt.

Bremsen sind übrigens auch noch ok. 😁

Grüße

RSTE

Hallo,
ich habe bei meinem 189 km mit GPS gemessen. Tacho hat 197 angezeigt.
MFG
Martin

Zitat:

Original geschrieben von heuberg

Hallo,
ich habe bei meinem 189 km mit GPS gemessen. Tacho hat 197 angezeigt.
MFG
Martin

Wenn wir hier schon so genau werden ...

*klugscheißmodus an*
Wie kannst Du denn 197 (ich denke mal km/h) bei Deinem Tacho
ablesen, der doch nur 5 Skalenteile pro 10 km/h hat?
Also entweder 196 oder 198, genauer als die Skalierung kann niemand ablesen.
*klugscheißmodus aus
*

Deine Antwort