Tacho und Motorausfall

Ford Focus

Hallo Leute,

ich habe hierzu zwar bereits einen Thread gefunden, jedoch wurde in diesem das Problem nicht gelöst. Hier ein Zitat aus dem alten Thread:

Zitat:

Ich, bzw. meine Vertragswerkstatt hat seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Ford Focus, welches sich folgendermaßen darstellt:

Während der Fahrt, unabhängig von der Geschwindigkeit, Gang, eingeschaltete elektrische Verbraucher, Wetter und was sonst noch habe ich spontan folgende Fehlererscheinung: schlagartiger Abfall der Geschwindigkeitsanzeige auf "0" (Drehzahl bleibt normal) dabei werden die Scheinwerfer falls eingeschaltet, geringfügig schwächer (kaum spürbar) und das Radio wird auch geringfügig leiser. Ein Mitfahrer würde diese Erscheinungen ohne Hinweis sicherlich nicht von sich aus bemerken. Irgendwann, nach wenigen Sekunden bis hin zu mehreren Minuten, springt die Geschwindigkeitsanzeige wieder normal auf die gefahrene Geschwindigkeit und die geschilderten weiteren Problemchen verschwinden auch. Es gibt aber noch eine "härtere" Ausfallerscheinung. Diese beginnt genauso. Jedoch fallen nach und nach weitere Systeme aus, d.h. die Kontrolllampen im Display leuchten auf. Diese "Show" beginnt meistens mit der ASR - Leuchte, danach die Kraftstoffpumpe , ... Wird dann noch die Kupplung betätigt, geht der Motor aus und die Zündung muss neu betätigt werden. Das gibt noch richtig Probleme, wenn das im Kreuzungsbereich passiert, denn die Servolenkung fällt ja auch noch aus. Bei meiner Frau hätte das fast schon zum ... naja noch mal gut gegangen. In der Werkstatt wurde schon eine Diode (?) gewechselt und das sog. Motorrelais. Gebracht hats noch nichts, denn er steht gerade wieder in der Werkstatt.

Das selbe Problem hab ich mit meinem Ford Focus Trend 1.8 16V Baujahr 99. Seit heute steht das Auto still, da der Motor in ner engen Kurve ausging und ich fast ein Auto mitgenommen hätte. Ich hoffe ihr wisst eine Lösung für dieses Problem! MFG

GeneralS

16 Antworten

Ich habe gehört, das der Sensor nicht im Fehlerspeicher steht. Aber wie auch immer. Ich werde erstmal den digitalen Tacho aktivieren. Wenn es der auch nicht tut, kann es eigentlich nur der Sensor oder das Kabel sein. Das habe ich auch alles soweit verstanden. Habe nur gehofft, das vielleicht doch jemand ein Foto von oben machen könnte? Damit man das Ding leichter findet.
Gruß Dreamit

also bei mir hat man es durch ne fehlerauslesung gefunden.
ich glaub nicht das dir einer ein foto von oben machen kann weil man es meines erachtens nach von oben gar nicht sehen kann.

Deine Antwort