ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tacho und innenraumlicht Flackert beim blinken

Tacho und innenraumlicht Flackert beim blinken

Themenstarteram 19. August 2009 um 11:38

Hallo, brauche dringent HILFE

 

Ich habe mir vor ca 1 mon ein c corsa 1,2 16V gekauft, und mir ist vor kurzem aufgefallen

das wenn ich blinke mein tacho und innenraum licht anfängt zu flackern.

Wahr damit auch schon in der werkstatt, und die meinten es würde an meiner anlage liegen bzw Batterie da sie nach einiger zeit nicht mehr genung leistung hätte was ich persönlich aber für totalen schwachsinn halte, da er ja auch ohne probleme anspringt.

naja habe trotzdem alles ambgeklemmt und bin ca 2 tage ohne radio klima etc gefahren damit die Batterie wieder voll geladen wird und es wahr trotzdem noch da.

hatte von euch schon mal einer das problem woran könnte es liegen

Der wagen ist bj 05 hat 59kw und hat jetzt ca 50000 tkm drauf.

Danke schonmal im vorraus

 

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. August 2009 um 10:15

mach dir nicht so nen kopf, bei meinem c corsa 1,2 16v war es das selbe, bei serienausstattung ohne klimaanlage, und ohne die 4000w must have anlage ;)

also kannst du es einfach so hinnehmen, der opel händler will sich mit der aussage, es sei dein verschulden nur aus der affäre ziehen...

is halt so das die lima im stand bissel schwach auf der brust ist...

spiel im stand mal mit dem gas, dann wirst du sehen das flackern hört auf...

ist halt so beim corsa...

mfg dj

Zitat:

Original geschrieben von silver-racer

...

kann es vllt sein, das meine lima mit 100 ah zu groß ist und meine batt dadurch ständig voll ist und ich dadurch so ein problem habe????

....

Ein zu starke Lichtmaschine hätte keine Nachteile. Sie würde das Flackern beseitigen.

Zitat:

Original geschrieben von silver-racer

und wie wäre es wenn ich den motor normal mit batt starte, und sie dann abklemme?? wenn das flackern weg wäre müsste es ja reinteorehtich an der batt liegen oder?? darf ich die bbatt überhaupt einfach amklemmen???

Grundsätzlich darfst du alles. Sogar deinen Wagen abfackeln.

Das Abhängen der Batterie könnte genau dazu führen, weil kurzeitig Überspannung enstehen könnte, da die Batterie keine Energie mehr aufnimmt (die Batterie hat eine Pufferfunktion). Denn eines liebt Elektronik gar nicht: Überspannung.

(Ich habe kurzzeitige Überspannung mit einem Opel erlebt (defekter Lichtmaschinenregler). Da war Feuerwerk mit viel Rauch angesagt. Es war jedoch sehr teuer.)

Such nicht so verbissen nach einem Fehler an deinem Corsa. Komm besser in die Schweiz und schau dir meine "Lichtorgel" an. Die läuft seit Jahren einwandfrei. Das könnte deine Nerven beruhigen.

PS. Du hast den Corsa 1.2 TP gekauft. TP steht für TachoPulslicht ;)

Zitat:

 

(Ich habe kurzzeitige Überspannung mit einem Opel erlebt (defekter Lichtmaschinenregler). Da war Feuerwerk mit viel Rauch angesagt. Es war jedoch sehr teuer.)

Ist der Lichtmaschinenregler in die Lichtmaschine eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Zitat:

(Ich habe kurzzeitige Überspannung mit einem Opel erlebt (defekter Lichtmaschinenregler). Da war Feuerwerk mit viel Rauch angesagt. Es war jedoch sehr teuer.)

Ist der Lichtmaschinenregler in die Lichtmaschine eingebaut?

Ja er ist auf einer Platine in der Lichtmaschine.

am 25. August 2009 um 10:54

Hallo silver-racer.

Also bei meinem Corsa C 1,0 (Bj 2001) hat es auch immer leicht geflackert beim Blinken im Stand. Hatte eine 70 AH Lima. Habe sie vor kurzem gewechselt wegen den Kohlestiften und habe eine 100 AH Lima eingebaut. Jetzt ist das geflacker etwas leichter geworden, aber immer noch da.

Also, denke ich mal, ist das beim Corsa C ganz normal.

Greeze J.

am 7. März 2011 um 21:36

jetzt kommt das problem bei mir auch. ich stand heute früh an einer ampel (nach einer 15min fahrt autobahn+ landstraße) und hab den blinker angeschaltet. da sah ich das flackern auf meiner GSI tachoscheibe. bis jetzt ist mir nur der tacho aufgefallen. hab nicht expliziet nach den andren leuchteinheiten geschaut.

das flackern ist jetzt nicht so groß, ein leihe würde es warscheinlich nicht sehen, aber geschulte blicke sehen sowas.... =)

kann ich bedenkenlos weiterfahren? sollte man die 70er lima gegen eine 100er lima wechseln? oder reicht die 70er?

weil das kostet ja dann wieder ein wenig... :-(

kann sein das es letzten winter auch schon war, aber da ist es mir nicht aufgefallen, da ich noch die alte tachoscheibe drin hatte.

ich brauch mal wieder eure hilfe !!

am 9. März 2011 um 18:51

Ein Tipp an alle,

Ich habe dieses Problem leider auch und ich meine so lange es nicht allzu sehr stört würde ich daran nichts tun!

NO BUDDY IS PERFEKT ;)

Zitat:

Original geschrieben von tomscorsa

.....

kann ich bedenkenlos weiterfahren? sollte man die 70er lima gegen eine 100er lima wechseln? oder reicht die 70er?

weil das kostet ja dann wieder ein wenig... :-(

kann sein das es letzten winter auch schon war, aber da ist es mir nicht aufgefallen, da ich noch die alte tachoscheibe drin hatte.

....

Du darfst ohne oder auch mit Bedenken weiterfahren. Es leidet nur die Batterie, die etwas früher den Geist aufgeben wird, weil sie dauernd ent- und geladen wird.

Wenn du den Corsa länger fährtst, wäre der Ersatz durch eine grössere Batterie sicher von Vorteil.

am 12. März 2011 um 12:16

das ist mein problem, die batterie!

mein auto ist 8 jahre at. 2003 war erstzulassung durch einen opa in berlin. er hat den wagen nur im sommer gefahren und ich habe ihn dann 2009 übernommen und fahre fast jeden tag.

ich glaube ich sollte mal nach eienr größeren batterie schauen, weil 8 jahre ist schon eine lange zeit ^^

nach 8 Jahren darf ne Batterie auch mal hinüber sein ;)

Am besten mal durchmessen, oder gleich ne neue holen. Vllt schafft das Abhilfe.

am 12. März 2011 um 14:09

ja hatte ich dieses jahr eh vor. ich hab mal geschaut. auf meiner steht 55ah und 255a drauf.

kann man eine stärkere kaufen als die?

was würdet ihr empfehlen?

am 12. März 2011 um 22:02

Die nächst größere wäre 71 Ah...

es kann dann sein, das die lima das nicht richtig schafft die komplett immer zu laden...

Also ursprünglich gabs die Batterien von Opel in 36/44/55/60/66/70 Ah, allerdings sind wohl die 36 und die 60 Ah nicht mehr vorgesehen.

Du hast also offiziell die Wahl zwischen 44/55/66/70 Ah. Die anderen sollten aber auch noch gehen, falls du solche findest. Du musst hauptsächlich darauf achten, dass die Batterie nicht zu breit ist.

am 12. März 2011 um 22:52

Von der Breite sind die doch alle gleich das einzige was sein könnte, wäre die länger aber ich meine wenn es die 66 Ah noch gibt,( bei uns in der Firma z.b. nicht mehr) dann würde ich die nehmen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tacho und innenraumlicht Flackert beim blinken