Tacho und Drehzahlmesser drehen hoch

Audi A6 C4/4A

Hallo Leute,

nachdem ich meinen Dicken wieder für den Winter fit machen wollte (stand den Sommer über), klemmte ich eine neue Batterie an. Er lief sofort problemlos. Allerdings drehten der Tacho und Drehzahlmesser einfach mal bis zum Anschlag und blieben dann dort. Auch Tank, und Temperaturanzeige sind tot. Ich hatte das Problem mal bei meinem Corrado. Ich fuhr dann ein Stück und alles klappte wieder.
Hat beim A6 leider keine Wirkung gezeigt. Auch das erneute Abklemmen der Batterie brachte nichts. Sicherungen passen auch alle, soweit die links am Armaturenbrett für die Tachoeinheit zuständig sind!?!

Weiß nimmer weiter. Gibts da irgendeinen Trick oder ist ein neuer Tacho fällig?

Vielen Dank im Voraus und Gruß an alle C4 Fahrer!

Christian

19 Antworten

Könnte auch sein , daß der rote oder grüne Stecker nicht verriegelt und locker war . Vielleicht hat mal einer Lämpchen getauscht und daß vergessen zu Verriegeln .

Nein, die Stecker waren fest und verriegelt. Die Sache ist ja, das im Frühling noch alles gepasst hat, und im Herbst nimmer, ohne dass das Auto bewegt wurde. Batterie wurde getauscht, nachdem sie über den Sommer zusammengebrochen war. Und im Motorraum haben sich eben die Mäuse einquartiert.Hab aber kein angebissenes Kabel entdeckt. Hat der Tachoneigentlich ein Relais oder so? Oder noch andere Sicherungen als im Sicherungskasten?

Und noch eine letzte dumme Frage:

Könnte auch der Tacho vom 116PS ler passen?

Zitat:

Original geschrieben von ChrisG60

Nein, die Stecker waren fest und verriegelt. Die Sache ist ja, das im Frühling noch alles gepasst hat, und im Herbst nimmer, ohne dass das Auto bewegt wurde. Batterie wurde getauscht, nachdem sie über den Sommer zusammengebrochen war. Und im Motorraum haben sich eben die Mäuse einquartiert.Hab aber kein angebissenes Kabel entdeckt. Hat der Tachoneigentlich ein Relais oder so? Oder noch andere Sicherungen als im Sicherungskasten?

Und noch eine letzte dumme Frage:

Könnte auch der Tacho vom 116PS ler passen?

beim a6 sind die tachos codierbar, beim 100er ging tauschen nicht so einfach, beim a6 schon! wenn du keinen bc/ac hast und der andere auch nicht ist das kein problem!

Was heißt das dann für den Leien? Meine Teilnehmer lautet: 4A1919033ES
Würde das bedeuten, dass ich die Tachos tauschen könnte? Und was meintest du mit codierbar?

Vielen dank für die Hilfe!