ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Tacho umgebaut

Tacho umgebaut

Mercedes SL R230
Themenstarteram 5. November 2013 um 8:29

Hallo zusammen

..habe mal ein wenig meinen Tacho verändert,wollte erst die graue 330 km/H AMG Scheibe verbauen,habe das dann mal etwas verworfen.

Von einem Forumskollegen(Steffel333) habe ich die zwei weisse Scheiben erworben(Facelift) die ich mit dunkelgrauen Buchstaben bestückt habe.Mein Kumpel ist Folierer und hat mir gestern abend AMG und V8 Buchstaben angepasst welche eine gute harmonische Grösse haben.

Das Ergebnis ist gut,den Kompressor Schriftzug wollte ich nicht haben an meinem 500er,deshalb habe ich nur auf dem Tachoblatt AMG genommen und auf der Drehzahlscheibe V8 verbaut,ist dann wenigstens kein Fakespruch. Habe ja schliesslich ringsherum AMG Teile verbaut

Wer daran Interresse hat kann nun für kleines Geld seinen Tacho aus den ersten Baujahren pimpen,diese weissen Scheiben stehen immer wieder mal im Netz.

Wer aus meiner Nähe kommt kann gerne zu mir kommen,ich werde dann helfen können beim Umbau.Die Zeiger sind die Schwachstelle sowie die Justierung nach dem Umbau der Scheiben.

Aber jetzt wo ich es selber gemacht habe weiss ich genau wie es am besten funktioniert.

Nachher stelle ich Fotos ein.

 

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2013 um 8:29

Hallo zusammen

..habe mal ein wenig meinen Tacho verändert,wollte erst die graue 330 km/H AMG Scheibe verbauen,habe das dann mal etwas verworfen.

Von einem Forumskollegen(Steffel333) habe ich die zwei weisse Scheiben erworben(Facelift) die ich mit dunkelgrauen Buchstaben bestückt habe.Mein Kumpel ist Folierer und hat mir gestern abend AMG und V8 Buchstaben angepasst welche eine gute harmonische Grösse haben.

Das Ergebnis ist gut,den Kompressor Schriftzug wollte ich nicht haben an meinem 500er,deshalb habe ich nur auf dem Tachoblatt AMG genommen und auf der Drehzahlscheibe V8 verbaut,ist dann wenigstens kein Fakespruch. Habe ja schliesslich ringsherum AMG Teile verbaut

Wer daran Interresse hat kann nun für kleines Geld seinen Tacho aus den ersten Baujahren pimpen,diese weissen Scheiben stehen immer wieder mal im Netz.

Wer aus meiner Nähe kommt kann gerne zu mir kommen,ich werde dann helfen können beim Umbau.Die Zeiger sind die Schwachstelle sowie die Justierung nach dem Umbau der Scheiben.

Aber jetzt wo ich es selber gemacht habe weiss ich genau wie es am besten funktioniert.

Nachher stelle ich Fotos ein.

 

Andreas

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo zusammen, kann mir da jemand behilflich sein bezüglich des Tachos?

Der Tacho gesetzt ja glaube ich bei 260 ab ? wenn das Fahrzeug dann auf 300 km/h aufgemacht wird.

Da ich noch die Leistung auf 520 ps Tuning und die V-max aufheben werde.

Wurde mich freuen auf auf euere Info.

Gruß Enrico

Derjenige welcher Dir das Tuning durchführt wird Dir auch den Tacho anpassen. :D

am 2. Juli 2020 um 8:13

Guten Morgen

Ich habe mir die AMG Zeiger selbst montiert und die Abdeckhaube vorerst mit Kunstleder beklebt , eure Alcantara Hauben sehen super aus , ich habe zur Haube eine Frage , was unterscheidet eine Rechtslenker Haube von der unseren hier ,vom Auge her sehen die Abdeckung simetrisch aus , jemand zufällig Ahnung davon . Gruß

am 3. Januar 2021 um 12:49

Ich habe mir nun auch die Instrumente ändern lassen , die Firma hat mir zusätzlich die Tank und Temperatur Anzeige in schwarz spendiert , die AMG Zeiger hatte ich ja selbst Mal umgebaut ,hatte ich gebraucht gekauft . Mir ist aufgefallen das es noch schwarze Zeiger mit rot gibt die auch länger sind . Woher stammen die eigentlich ? Die jetzt verbauten silber roten sind viel kürzer !!

Frohes neues

Also ich bin auch ein Freund der neueren Instrumente und hab mir die Öltemperatur mittels Tropfensymbol codieren lassen, bei 85 °C verschwindet das Symbol und man kann fliegen lassen

 

Grüße

Img
am 4. Januar 2021 um 7:35

Das Cockpit mit dem AMG Lenkrad sieht richtig gut aus ,

Ja danke und sorry ich habe gerade erst gesehen das ich das schon mal geschrieben hatte.

Aber der R230 ist schön abgerundet und modern da kann man dann auch immer mal trendiges rein bauen.

Bei 129er ist das alles zu eckig innen wie außen...aber Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich

Grüße Stefan

am 7. Januar 2021 um 9:12

Die Standart originalen in blau wirken bei Tageslicht nicht gut. Ich habe mich gefragt ob man sie auf Dauerbeleuchtung Codieren kann . Sonst finde ich es jetzt zufriedenstellend . Um das blaue durchleuchten ganz zu eliminieren hätte ich die Plastik Körper Abschleifen müssen , dann würde die Tankanzeige,Temperatur ,kmh,drehzahlzeichen. auch weiss sein. Aber das stört mich nicht . zusammen mit der Alcantara Abdeckung ist das richtig gut .

Ja auf jeden Fall

Ich hab bei meinen R230 Tieferlegungsmodul und Tachoscheiben auch immer sofort gewechselt

Ich stelle die Beleuchtung dezent ein LCD Anzeige mit Sonneneinstrahlung ist ein bekanntes Problem

Grüße Stefan

@steffel333:

Das Lenkrad gefällt mir!! :)

Musstest du das MRM, also Mantelrohrmodul, auch tauschen? Habe seinerzeit bei meinem W204 Vormopf ein Mopf Lenkrad montiert und mußte dazu das entspr. MRM aus dem zum Lenkrad passenden Modelljahr nehmen. Mit dem orig. MRM hätte sonst die Lenkrad-Tastenbeleuchtung nicht funktioniert, evtl. auch andere Funktionen nicht.

Teilenummern sind ja z.T. identisch zwischen den Baureihen. Das Lenkrad hatte eine SLK 172... Teilenummer und das MRM eine aus der E-Klasse beginnend mit 212.... Vom 212 z.B. wurden viele Teile baureigenübergreifend auch im 204 verwendet. Selbst meine H&R Fahrwerksfedern passen bei beiden Baureihen.

Wie ist das, bezüglich des Lenkrades, hier bei den älteren Modellen, also R230?

Ich selber fahre einen 55er aus 2003, also VorMopf.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk

Der Umbau ist sehr aufwendig das MRM ist noch das kleinste Problem.

Die Tasten müssen alle angepasst werden und Up and Down wird negativ gesteuert also umgekehrt wie beim R230

Also ich hatte von Müslüm 2 Lenkräder umbauen lassen und dann das letzte selbst im Bausatz mit dem Carbon gewechselt

Grüße Stefan

-107
-107
-107
+3

Recht herzlichen Dank für die ausführliche Info!

 

Glaube, ich lasse das dann doch original. Ist mir etwas zuviel Aufwand. Sieht aber TOP aus!!

 

Gruß

Dirk

Sehr gerne Dirk

Und ja klar das kann ich absolut nachvollziehen

Kosten für das Carbon Lenkrad ca. 3500.- das ist schon etwas bekloppt :-) ich weiß

Grüße Stefan

Das ist schon heftig :)

 

Ich lag damals bei ca. 800 für beides, also MRM und Lenkrad incl Airbag. Habe ich allerdings auch supergünstig durch viel Glück ergattert ;)

 

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen