Tacho-Umbau – LEDs leuchten im Diodentest, aber nicht im Fahrzeug
Hey zusammen,
ich habe bei meinem Tacho einige SMD-LEDs umgelötet. Im Diodentest-Modus vom Multimeter (Fluke 177) leuchten die LEDs alle, also grundsätzlich funktionieren sie. Sobald ich das Kombiinstrument aber im Fahrzeug anschließe, bleiben einige LEDs dunkel.
Ich habe bereits Folgendes geprüft:
• Lötstellen nachgearbeitet – optisch alle in Ordnung
• Diodentest zeigt bei jeder LED Funktion
• Ein LED leuchtet sofort nach Anschluss an das Fahrzeug dauerhaft, obwohl sie es eigentlich nicht sollten
Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt?
Bin für jeden Tipp oder Erfahrungswert dankbar.
Gruß
6 Antworten
Eigentlich sehe ich hier erstmal nur zwei Möglichkeiten.
Es liegt keine Spannung an oder die Dioden sind in Sperrrichtung verbaut worden.
aeg
Zitat:
@AEG47 schrieb am 13. April 2025 um 14:26:49 Uhr:
Eigentlich sehe ich hier erstmal nur zwei Möglichkeiten.
Es liegt keine Spannung an oder die Dioden sind in Sperrrichtung verbaut worden.
aeg
hab versucht die richtung zu wechseln und die Led-s was nicht geleuchtet haben besser zu löten, jetzt leuchtet nichts mehr.
Was soll ich jetzt antworten ? Offensichtlich fehlen dir die Grundlagen.
Was für SMD sind denn verbaut worden Typ ?
AEG
Zitat:
@AEG47 schrieb am 13. April 2025 um 15:41:43 Uhr:
Was soll ich jetzt antworten ? Offensichtlich fehlen dir die Grundlagen.
Was für SMD sind denn verbaut worden Typ ?AEG
es ist das erste mal dass ich sowas mache. SMD 3528