Tacho-Umbau beim Golf 2...

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Forum!

Ich brauche mal ne Menge Hilfe! ;-)
In meinem Golf 2 Memphis steckt zur Zeit noch der Werks-Tacho, will heißen: Tacho bis 200, Analoguhr, Analogtankuhr, Analogkühlwassertemp. Und noch n paar LED's für alles mögliche...

Und so soll es mal werden: Tacho bis 180 (die Kiste läuft ja eh nur 165...), DZM bis 7, rot ab 5,5, Analoge Verbrauchsanzeige, Tank- und Kühlwasser im DZM, und n MFA wäre ganz nett.

Kann mir da jemand helfen? Kann ich zum Beispiel jeden Tacho nehmen, und nur die Folie und die Einstellungen des Tachos ändern? Beim DZM das Gleiche? Die analoge Verbrauchsanzeige, wie und wo wird die angeschlossen? (Ist doch Unterdruck, oder?)

Und was macht man mit der MFA? Die braucht doch Sensoren, ohne Ende, oder? *Hilfe*

THX für eure Hilfe!!!!

54 Antworten

Benutz bitte mal die Suchfunktion, das Thema gabs schon echt zu oft

Hey Matze, dass du es mal über`s Herz gebracht hast, auf die Suchfunktion zu verweisen ?!?😁😁😁

😁😁 war doch nich etwa das erste mal 😛😛

Doch, ich glaub schon !!

Du herzloser Mensch 😁😁

Ähnliche Themen

Vielleicht sollte ich mal in der Suchfunktion nach dem Wort suchfunktion suchen 😁😁

😁😁

Klick

Hey das is der beweis, war nich das erste mal 😁😛

Tatsache, ...

Wer hätte das gedacht 😛 😁 ??

*lol* da bin ich doch gerade mit dem matze am labern, über genau das thema, und gestern hatte er seinen kick mit der suche....

einfach zu geil...

G2 Tachoumbau

Hello Golf2-Memphis,

bin auch mal auf die Glorreiche Idee gekommen den kompletten Tacho und das MFA eines 16V in meinen Syncro reinzuzelebrieren.

Da ich mit mehr Glück als Verstand das gleiche Baujahr erwischte und somit der Kabelbaum bis auf den "Bordcomputer" identisch war, hab ich das ganze halt mal umgetauscht.

Tja da saß ich nun nach knapp 3 Stunden und hatte rein optisch ein MFA in meinem Golfi, gut, aber es ging natürlich erstmal gar nichts.
Wenn ich die Zündung einschaltete wurde die Uhr resetet wenn ich dann bei laufendem Motor das Licht aufdrehte, viel die ganze Bordelektronik zusammen, Tourenzähler und Tacho funktionierten aber sonst auch schon nichts, nicht mal der Schalter für den Heckwischer mit dem ich sonst meine Heckklappe entriegle.
Tja die eigentlichen Funktionen des MFA konnten natürlich noch nicht gehen weil ich weder den Unterdruckschlauch vom Motorraum an der Rückseite des Tacho hatte geschweige denn Temperaturfühler angeschlossen waren oder ähnliches.

Tja dieses Unterfangen erwies sich als schwieriger als angenommen, nach langem basteln und testen, funktionierte dann wenigstens mal das Licht und die Uhr, der Heckwischerschalter geht bis heute nicht da hab ich jetzt nen eigenen Schalter für die Klappe gemacht, ist auch besser muss ich sagen bin doch des öfteren unterm fahren angekommen und es ist etwas mühsam mitten auf der Autobahn stehenzubleiben und die Klappe wieder zuzumachen.

Also wenn du nicht mindestens einen Schaltplan des Fahrzeuges hast von wo du das MFA nimmst und einen Schaltplan deines eigenen Wagens und nen Freund der Fahrzeugelektriker ist solltest die Finger davon lassen.

Der Hauptgrund warum ich mich drangewagt habe war das ein Freund von mir nen Jettasyncro hat mit der gleichen Ausstattung wie ich nur halt schon mit MFA, deshalb dachte ich kann so wild nicht sein das nachzurüsten, jetzt sag ich es ist wild und der Aufwand zahlt sich fast nicht aus, aber sit ist machbar.

MFG AB

um ganz ehrlich zu sein: das sind antworten, die ich mir erhofft hatte. Klar hätte ich mal in die suche gucken können. aber die ganzen threads, die sich jetzt darüber lustig machen, dass ichs nicht getan hab, sind doch echt zum k***, einer hätte durchaus gereicht.

THX 2 G2Syncro!

ja tut mir leid, aber das ist ein thema, welches hier oft beschrieben wurde, und wenn du über einen längeren zeitraum hier bist, dann siehst du, dass das extrem nervend ist, wenn du hier immer die gleichen fragen liest!

allerdings...

siehe erstes Post: kann ich durchaus verstehen, aber garnicht zu reagieren wäre doch besser als mit teilweise mehr als 10(!) "öh bist du blöd"-threads zu antworten, oder mit den ach so lustigen "such mal nach suche"-posts zu nerven...

MfL, David

Deine Antwort