Tacho-Umbau beim Golf 2...

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Forum!

Ich brauche mal ne Menge Hilfe! ;-)
In meinem Golf 2 Memphis steckt zur Zeit noch der Werks-Tacho, will heißen: Tacho bis 200, Analoguhr, Analogtankuhr, Analogkühlwassertemp. Und noch n paar LED's für alles mögliche...

Und so soll es mal werden: Tacho bis 180 (die Kiste läuft ja eh nur 165...), DZM bis 7, rot ab 5,5, Analoge Verbrauchsanzeige, Tank- und Kühlwasser im DZM, und n MFA wäre ganz nett.

Kann mir da jemand helfen? Kann ich zum Beispiel jeden Tacho nehmen, und nur die Folie und die Einstellungen des Tachos ändern? Beim DZM das Gleiche? Die analoge Verbrauchsanzeige, wie und wo wird die angeschlossen? (Ist doch Unterdruck, oder?)

Und was macht man mit der MFA? Die braucht doch Sensoren, ohne Ende, oder? *Hilfe*

THX für eure Hilfe!!!!

54 Antworten

Also ich muss dazu mal sagen, dass wie ich hier her gekommen bin was ja noch nicht lange her ist, wurde mir auch mal gesagt ey Junge such mal nach dem Theme da findest du was zu und ehrlich gesagt habe ich das auch immer gemacht und habe auch was gefunden finde ich aber auch besser als jedes mal wegen ner sache die schon X mal besprochen wurde nen neuen Beitrag zu machen. Also bis jetzt war ich mit der Suchfunktion zu frieden 🙂

Maaaaan, jetzt hab ich gedacht, ich könnte noch was zum thema Tacho mit DZM lernen, stattdessen labert ihr drei Seiten lang rum, wer hier was tut und nicht tut 😁 😁 😁
Aber da benutz ich jetzt halt lieber die Suchfunktion
😛 😛

*lolwech* Gute Einstellung aber kannst gerne Fragen stellen wenn noch was unklar sein sollte 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

*lolwech* Gute Einstellung aber kannst gerne Fragen stellen wenn noch was unklar sein sollte 😁😁

joa...und wenn dann immer noch was unklar ist, dann kannst du immer noch die suchfunktion benuten!

Ähnliche Themen

😁 😁 😁 Ihr seid zu gütig 😁

Ich hab auch nur ein paar klitzekleine Frage, denn -
alles andere hab ich über die Suchfunktion der Suchfunktion herausgefunden. *stolzaufmichsei*

Ich hab nen Tacho mit DZM, ohne MFA bekommen, den ich so wie's aussieht erst noch rausputzen muß, da die Nadel von der Geschwindigkeit abgebrochen ist ( Transportschaden - keine Ahnung wie das geht...) und die Folie vom Drehzahlmesser bissl hinüber ist - kleine Kleberückstände oder sowas. Sieht halt net so schön aus und ich benötige Verschönerungs - Möglichkeiten.

Wegen der Nadel, die kann ich ja tauschen, nur wo bekomm ich ein neues DZM-Blatt her?

Und wat mach ich mit dem Km-Stand? Kann ich den an meinen km-Stand angleichen? Meiner hat 140tausend, der vom Tacho mit DZM über 225tausend. Hab mal irgendwas
gelesen, daß der möglichst gleich sein sollte....
Fragen über Fragen über Fragen....

Freu mich auf morgen auf eure Antworten, geh bissle schlafen...

Greetz

Also ne DZM Scheibe kannst Du wohl nur vom Schrott besorgen dabei mußte aber drauf achten welche Einheit du hast, Motometer oder eins von VDO, die Tachoscheiben von VDO passen zum beispiel nicht bei dem Motometer, umgekehrt auch nicht, die haben andere Bohrungen. Bei der Tachonadel müßtest du auch darauf achten das sie genauso wie die alte drauf sitzt, die Nadel steht ja normal etwas unter Spannung wenn sie an dem Pin anliegt. Diese Vorspannung muß dann bei der neuen Nadel auch wieder vorhanden sein sonst geht der Tacho falsch.

Auf den KM Stand brauchste eigentlich net achten wenn du nicht willst. Bei nem Golf interessiert das meisten eh keinen, wenn du Deinen Tachostand behalten willst dann bau einfach deinen jetzigen Tacho in die Einheit mit DZM um dann geht das auch 😉

oder du drehst vorsichtig an den zahnrädern der Ziffern mit nem schmalen schraubenzieher, bis du deine "richtigen" km wieder hast. ich hab´s deswg bis jez immer gemacht, weil ICH es willen will, wieviel meiner runter hat

Zitat:

Original geschrieben von n0th1ng

oder du drehst vorsichtig an den zahnrädern der Ziffern mit nem schmalen schraubenzieher, bis du deine "richtigen" km wieder hast. ich hab´s deswg bis jez immer gemacht, weil ICH es willen will, wieviel meiner runter hat

woher willst du wissen, dass dich da der westerwelle nicht übern tisch gezogen hat?

politiker sind doch alle unkorrekt in ihren angaben... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Reality

woher willst du wissen, dass dich da der westerwelle nicht übern tisch gezogen hat?

politiker sind doch alle unkorrekt in ihren angaben... 😁

ATOMROFL

bzw verräter 😉

also ich glaub das erste was ich checken würde, wenn ich nen wagen von so einer person gekauft hätte, ist ob der tachostand in ordnung ist ... *rofl*

Deine Antwort