Tacho tauschen möglich??
Ich fahre einen G4 PD TDI 96KW. Jetzt wollte ich mir einen original tacho Sport Edition mit MFA kaufen. Kann man den Tacho einfach tauschen. Ist die der Kilometerwert übertragbar??
37 Antworten
Den Tacho kannst du immer tauschen. du mußt nur den passenden finden. die seite: www.gti-tdi.de hilft dich da weiter.
mfg gunnar
Deine kannst du über diagnose auslesen lassen. auf der genannten seite steht die bedeutung für die jeweiligen zahlen. die kannst du dann vergleichen und weißt bescheid.
mfg gunnar
Hallo,
Tacho kannst du problemlos tauschen! KM Stand kannst du nur dann übertragen, wenn das "neue" KI noch weniger wie 100Km anzeigt, danach is das nicht mehr möglich und ein verändern des Km Standes sogar strafbar!
WFS, sowie das KI selbst muss natürlich noch für dich programmiert werden...
Ähnliche Themen
Also
1J5 = Chromringe passt
920 = mit CAN keine Ahnung (was ist eigentlich can)
8 = Km/h passt
2 = MFA passt
5 = IMMO 2 keine Ahnung
C= Diesel passt
X = Tauschteil ??
Der Tacho ist 0 KM gelaufen.
Was heist WFS und KI?
Wenn ich mal auf dere seite die ArtikelNr. mit den bedeutungen vergleiche, denke ich mal das das teil passt . BEI immo2 und CAN weiß ich es nicht , da ich die bedeutung nicht kenne
CAN ist eine Bussteuerleitung im auto.
nicht mehr alles einzeln verkabelt, sonder ein strang und davon über rechner system abgefragt.
919 ohne CAN
920 mit CAN.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
CAN ist eine Bussteuerleitung im auto.
nicht mehr alles einzeln verkabelt, sonder ein strang und davon über rechner system abgefragt.919 ohne CAN
920 mit CAN.
Woher weis ich ob mein Auto mit oder Ohne ist??
CAN = Datenbus
IMMO2 = WFS
WFS = Wegfahrsperre
KI = Kombiinstrument = Tacho
CAN hat dein Car mit sicherheit, kannst du wie schon gesagt wechseln!
Nicht übereinstimmen muss die Km-Skala, da die WGSZ so oder so ins KI programmiert wird!
Zitat:
Original geschrieben von Simisas
Woher weis ich ob mein Auto mit oder Ohne ist??
Wenn du ganz sicher gehen willst und mir net glaubst! Ans Auto gehen und dein jetziges KI ausbauen und nachsehen...
Zitat:
Original geschrieben von thommen
CAN = Datenbus
IMMO2 = WFS
WFS = Wegfahrsperre
KI = Kombiinstrument = TachoCAN hat dein Car mit sicherheit, kannst du wie schon gesagt wechseln!
Nicht übereinstimmen muss die Km-Skala, da die WGSZ so oder so ins KI programmiert wird!
[/QUOTEKann ich den Tacho zu Hause wechseln und dan nach VW zum programmieren fahren oder geht das nicht wegen des WFS
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Wenn du ganz sicher gehen willst und mir net glaubst! Ans Auto gehen und dein jetziges KI ausbauen und nachsehen...
ERSTMAL DANKE für deine INFO. Natürlich glaube ich dir.
vor bj2000 kannst nur mal schauen ob keins drin ist.
ab 1.1.2000 war es pflicht.
aber am besten du schraubst die 2 schrauben unte ab und nimmst mal dein tacho raus. da steht es doch drauf was du hast.
z.b halt 919 kein can und 920 can
oder fragst bei vw an.
registrierst dich auf www.volkwagen.de, da kann man seine fahrzeugnummer eingeben und sieht mit was er ausgeliefert wurde und kann mailen. habe es z,b gemacht um raus zu bekommen ob eine alarm eingebaut war oder nicht
Die WFS würde sofort greifen, wenn du das Auto startest und sie noch nicht programmiert wurde, sprich du musst das KI bei VW wechseln und dann programmieren lassen!
Da muss ja net nur die WFS programmiert werden, sondern auch noch alle anderen Dinge wie WGSZ, Sprache, Sonderfunktionen etc...
@pinkisworld
Den G4 PD TDI 96KW gabs nur mit CAN 😉