Tacho
Moin liebe Leute.
Habe ein kleines Problem mit meinem Opel Vectra B caravan 1.8 16v X18XE1 2000 Edition automatik, habe das Auto jetzt knapp einen Monat, in einem Relativ gutem Zustand, das Auto ist super und bin echt zufrieden.
Leider habe ich das Problem das meine Tachobeleuchtung, Beleuchtung an der leselampe (Leselampe funktioniert, nur die zum einsteigen nicht) und meine KM/h Anzeige nicht funktionieren, die Tachonadel bewegt sich zwar aber schwangt nur, bspw ich fahre 100kmh und die tachonadel pendelt zwischen 0 und 25km/h rum mehr nicht.
Drehzahlmesser und generell die innenraumbeleuchtung funktioniert.
Sicherungskasten schon durchgeschaut und mit einem Multimeter gemessen alles top.
Bis vor kurzem hat er mir auch die KM Anzahl nicht angezeigt da blieb dann auch alles dunkel, die funktioniert jetzt komischerweise wieder.
Leider weiß ich nicht was ich da tun muss oder kann, mein lichtschalter funktioniert irgendwie auch nicht, wenn ich dran ziehe passiert nicht's, weiß nicht ob das irgendwie zusammen hängt.
Hoffe mir kann jemand dabei helfen oder mir Tipps geben, möchte mein erstes Auto nicht direkt wieder verkaufen müssen.
Falls noch Angaben benötigt werden, gebt mir bescheid.
LG und danke im voraus.
45 Antworten
@BlackyST170 meine ABS leuchtet nicht sie wird kurz beim Starten angezeigt danach is sie aus
Und was ist mit MKL ?
@schrotti_999
Kennst du ein auslesegerät mit dem ich meinen Vectra auslesen kann?
Hab nur so ein günstiges von Amazon gehabt was mit der App CheckMyOpel läuft.
Oder andere Möglichkeiten mein ABS und eventuell mein AT auszulesen?
Meine MKL leuchtet nicht, weder beim zünden noch sonst was, auslesegerät zeigt mir auch nur einen Code an, den ich weiter oben geschrieben hatte.
Ähnliche Themen
Dann kauf neuen Tacho.
Ausbauen musste den eh zum Testen.
Bau den aus und mach Foto vom Stecker.
Dann markier ich Dir den PIN für die MKL.
Jetzt mal so eine Frage, wie kann ich jetzt ein Video Hier rein stellen?
komischerweise leuchtet die MKL jetzt wieder, und der fehlercode ist weg.
Ich kann nur ein Video mit max 10MB verschicken, hab ein 5 sec Video gemacht und es hat 35 MB, kann mir da jemand helfen, wie ich das jetzt hier rein bekomme. ^^
Bei youtube hoch laden und hier verlinken.
@BlackyST170 @rentner wagen @schrotti_999 @unterstudienrat @Whobody @-5-
Den link zu dem Video findet ihr unten, dort sehr ihr auch nochmal das beleuchtungsproblem (Tacho/Dach)
Alle anderen Beleuchtungen funktionieren nur eben Tacho und Vorne oben nicht, das werdet ihr ja im Video sehen.
MKL ist komischerweise wieder da, und Fehler zeigt mir das OBD Gerät auch nicht mehr an was mit ABS und AT ist keine ahnung, darauf hat der OBD adapter keinen Zugriff.
Werde das Tacho heute trotzdem mal ausbauen (Muss ich leider da ich AHK nachrüste.) Werde vom Anschluss usw dann noch Bilder rein stellen.
Und was hält Dich jetzt davon ab die Leuchtmittel auszubauen und mit einem Messegerät (Widerstandsmessung) zu prüfen?
Gruß
D.U.
Also am Tacho habe ich bereits alle birnen kontaktiert, alle sind in Ordnung bis auf die Hintergrundbeleuchtung die hat es natürlich weg gehauen, die werde ich Morgen wenn hoffentlich die neue LED Beleuchtung ankommt sofort austauschen.
Kannst du mir eventuell etwas zu den zwei Kontakten am lichtschalter sagen, oder mir sagen welcher pin für was zuständig ist am Lichtschalter?
Zitat:
@Jan_Lorenz schrieb am 17. Juli 2022 um 10:53:41 Uhr:
@unterstudienrat
......Kannst du mir eventuell etwas zu den zwei Kontakten am lichtschalter sagen, oder mir sagen welcher pin für was zuständig ist am Lichtschalter?
Mein Google funktioniert noch 😉
LINK
Führt sogar hier ins Forum😎
Gruß
D.U.