Tacho

Opel Vectra B

Moin liebe Leute.

Habe ein kleines Problem mit meinem Opel Vectra B caravan 1.8 16v X18XE1 2000 Edition automatik, habe das Auto jetzt knapp einen Monat, in einem Relativ gutem Zustand, das Auto ist super und bin echt zufrieden.
Leider habe ich das Problem das meine Tachobeleuchtung, Beleuchtung an der leselampe (Leselampe funktioniert, nur die zum einsteigen nicht) und meine KM/h Anzeige nicht funktionieren, die Tachonadel bewegt sich zwar aber schwangt nur, bspw ich fahre 100kmh und die tachonadel pendelt zwischen 0 und 25km/h rum mehr nicht.
Drehzahlmesser und generell die innenraumbeleuchtung funktioniert.
Sicherungskasten schon durchgeschaut und mit einem Multimeter gemessen alles top.
Bis vor kurzem hat er mir auch die KM Anzahl nicht angezeigt da blieb dann auch alles dunkel, die funktioniert jetzt komischerweise wieder.
Leider weiß ich nicht was ich da tun muss oder kann, mein lichtschalter funktioniert irgendwie auch nicht, wenn ich dran ziehe passiert nicht's, weiß nicht ob das irgendwie zusammen hängt.
Hoffe mir kann jemand dabei helfen oder mir Tipps geben, möchte mein erstes Auto nicht direkt wieder verkaufen müssen.
Falls noch Angaben benötigt werden, gebt mir bescheid.

LG und danke im voraus.

45 Antworten

Da du die ABS Ringe und Sensoren (hoffentlich kein Chinamüll) sowieso schon gekauft hast und die im Laufe der Jahre (eigene Erfahrung) nicht besser werden, würde ich sie auch verbauen.
Vielleicht hatte ich nur Glück im Pech, aber wenn beim meinen Vectras etwas am ABS Gerümpel nicht so wollte wie es sollte, sahen die Sensoren immer ""komisch"" aus. Ringe musste ich, trotz zusammengezählter ca 17 Jahre Vectra B, nie tauschen.

Deine Antwort